Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnung Parameter direkt in drw eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zeichnung Parameter direkt in drw eingeben (4733 mal gelesen)
EmmaH
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EmmaH an!   Senden Sie eine Private Message an EmmaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmaH

Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2013

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 16. Okt. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch:

Ich weiß, dass man Angaben wie Datum, Partnumber, Bearbeiter usw in der prt-Datei unter Eigenschaften/Properties angeben kann. Dann erscheinen sie, wenn man das richtig gemacht hat, in der zugehörigen Zeichnung (.drw).
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass man diese Parameter auch direkt in der drw-Datei eingeben kann, damit sie dort in der "Legende" erscheinen. Weiß jemand wie?
Doppelklick auf das auszufüllende Feld ist nicht gemeint, denke ich. Damit weise ich doch kein Datum zu?
(Material sei davon ausgeschlossen, dass ließe sich wohl nur im prt zuweisen)

Was meint ihr dazu?

Lg Emma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Laptop
DELL Precision M6800
Intel Core I7-4810MQ
Grafik: Nvidia Quadro K4100M
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 16. Okt. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EmmaH:
Hallo, ich habe da mal eine Frage an euch:

Ich weiß, dass man Angaben wie Datum, Partnumber, Bearbeiter usw in der prt-Datei unter Eigenschaften/Properties angeben kann. Dann erscheinen sie, wenn man das richtig gemacht hat, in der zugehörigen Zeichnung (.drw).
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass man diese Parameter auch direkt in der drw-Datei eingeben kann, damit sie dort in der "Legende" erscheinen. Weiß jemand wie?
Doppelklick auf das auszufüllende Feld ist nicht gemeint, denke ich. Damit weise ich doch kein Datum zu?
(Material sei davon ausgeschlossen, dass ließe sich wohl nur im prt zuweisen)

Was meint ihr dazu?

Lg Emma


Wenn der Parameter im Modell vorhanden ist und dann in die Zeichnung z.B. ins Schriftfeld übernommen wurde, kann man tatsächlich diesen Parameter mit einem Doppelklick auf das Feld mit einem Wert füllen. Dieser Wert ist dann dem Parameter im Modell zugeordnet. Wenn das Feld noch keinen Parameter eingetragen hat, kann man diesen nach dem Doppelklick in das Feld eintragen.

Beispiel:
Parameter im Modell NAMING mit Wert "Teil 123" (ohne Anführungszeichen), Text im Zeichnungsfeld (normal nicht sichtbar) &NAMING, (sichtbar) "Teil 123" (ohne Anführungszeichen). Doppelklick auf dieses Feld ermöglicht den Inhalt des Parameters zu ändern.
Steht nicht nur der Parameter im Feld, sondern auch weiterer Text, zunächst das Feld anklicken und anschließend Doppelklick auf den Parameterwert -> Parameterwert kann geändert werden, dies gilt auch mehrere Parameter in einem Feld eingetragen sind.
Um in einem Feld zu sehen ob ein Parameter eingetragen ist (Parameter kann ja auch leer sein) bzw. einen Parameter anzuklicken der leer ist die Anzeige auf Parameterdarstellung umschalten.

Erklärung gilt für WF5, sollte in Creo 2 aber gleich sein. Anzeige auf Parameterdarstellung findet sich bei mir in WF5 in der Zeichnung unter dem Reiter "Annotate" als "Switch dimension".

ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich

[EDIT]
Ob das ganze ein string, datum o.ä. ist hängt davon ab wie der Parameter im Modell definiert wurde.

Handelt es sich bei der Zeichnung um eine Baugruppenzeichnung, dann gehört in das Feld hinter den Parameternamen noch die Sitzungs-ID des entsprechenden Teils / der entsprechenden (Unter-)Baugruppe. Näheres hierzu in der Forumssuche unter "Sitzung-ID" oder "Session-ID"
[/EDIT]

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Beiträge: 98
Registriert: 17.01.2007

Windows 7-64bit
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 16. Okt. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EmmaH 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch genau das ist gemeint. Doppelclick in das Feld. Wenn man es richtig gemacht hat kann mann die Felder im Schriftfeld ausfüllen und bearbeitet damit die Modellparameter. Entweder mad gibt die Daten im prt oder in der drw ein.

------------------
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EmmaH
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von EmmaH an!   Senden Sie eine Private Message an EmmaH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EmmaH

Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2013

Windows 7
Creo Parametric 2.0

erstellt am: 16. Okt. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh. gut. tatsächlich.
Dankeschön
: )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz