Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Zeichnungsoptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungsoptionen (6350 mal gelesen)
binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

LENOVO ThinkPad P15vGen1 Mobile Workstation
Windows 10 Pro x64
Intel® Core i7-10750H
NVIDIA® Quadro® P620 4GB
2x HP Z27
- Creo Parametric 7.0.7.0
- Creo Engineering Tools
- Cadenas PARTSolutions
- Windchill PDMLink 11.2

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


creo2.jpg

 
Hallo,

früher (WF5) war es kein Problem die Zeichnungsoptionen zu finden:
Werkzeuge --> Eigenschaften

Jedoch wo sind die in Creo 2?

Ich hab in der Creo Hilfe schon gesucht, dort werde ich noch immer auf Werkzeuge --> Eigenschaften verwiesen, was es ja nicht mehr gibt! (siehe Bild)

Gibts die Funktion noch, oder darf ich meine .dtl nicht mehr über Creo ändern?   

[Diese Nachricht wurde von binichnich am 29. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von binichnich am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Aug. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

#Datei #Vorbereiten #Zeichnungseigenschaften und dann die Detaileigenschaften ändern

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

erstellt am: 30. Aug. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das haben die aber gut versteckt 

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 30. Aug. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde019.jpg

 
Nicht suchen. Finden lassen. 

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

binichnich
Mitglied
Design Engineering Manager / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von binichnich an!   Senden Sie eine Private Message an binichnich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für binichnich

Beiträge: 131
Registriert: 30.08.2010

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:
Nicht suchen. Finden lassen.  


Das mit dem Finden ist zwar schön und gut, ajedoch wenn ich die Zeichnungsoptionen (so hießen die ja früher) suche, find ich erst nix. Ich muss wissen dass die nun Zeichnungseigenschaften heißen 

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichfragmalnach
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ichfragmalnach an!   Senden Sie eine Private Message an ichfragmalnach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichfragmalnach

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2014

ProE Creo Parametric 2.0 M050
ProE Wildfire 5.0 M060

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe wohl ein ähnliches Problem bei Creo Parametric 2.0 M050. Wenn ich im Skizzenmodus bin, ist #Datei #Vorbereiten "ausgegraut", also nicht anwählbar. Wenn ich die Skizze editiere, kann ich unter #Datei #Vorbereiten nur Modelleigenschaften anwählen, Zeichnungseigenschaften werden nicht gelistet.
Ich muss Konstruktionsparametern in einer Skizze speziell umbenennen. Wie kann ich das machen?

Um das vielleicht vorwegzunehmen: es sind keine Geometrie- oder KEs.

Besten Dank für die Hilfe,
Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Feb. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat eine Skizze mit Zeichnungsoptionen zu tun? IMHO gar nichts.

Was sind Konstruktionsparameter in einer Skizze? Bilder oder Beispiele?

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Feb. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen im Creo bzw. Pro/E-Brett...

Die Angeaben zum System am besten gleich in die dafür vorgesehene Systeminformation eintragen.
Dazu deinen Beittrag editieren und im entsprechenden Feld die Infos eintragen, dann ohne Vorschau speichern.

Zeichnungsoptionen gibt es nur für die Erstellung von 2D Zeichnungsableitungen.
In KE-Skizzen oder im Skizzen-KE gibt es sie daher nicht.

Möchtest du Bemaßungen des Modells spezielle Namen geben (lang, breit, hoch...) dann geht das nicht in der Skizze.
Du wählst das gewünschte KE aus und dann RMT -> editieren. Die dazugehörigen Maße werden gezeigt.
Such das passende aus mit LMT anwählen, dann RMT -> Eigenschaften im Feld Name den gewünschten Namen eintragen (keine Sonderzeichen verwenden!)

Was meinst du mit "...es sind keine Geometrie- oder KEs."?

Deine Begriffe zeigen, dass du offensichtlich noch nicht lange mit Creo unterwegs bist.
Daher müssen wir etwas die Glaskugel befragen und liegen mit den Antworten u.U. daneben...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichfragmalnach
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ichfragmalnach an!   Senden Sie eine Private Message an ichfragmalnach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichfragmalnach

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2014

ProE Creo Parametric 2.0 M050
ProE Wildfire 5.0 M060

erstellt am: 28. Feb. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, die Frage kann ich so nicht eindeutig beantworten (kaum ProE Erfahrung...).
Die Werte, die in der Skizze bemaßt sind, werden zum Generieren der Geometrie genutzt. Diese "Skizzenwerte" möchte ich umbenennen. Das sollte doch in Creo Parametric 2.0 möglich sein. Es hat zumdindest in CrWildfire 5.0 funktioniert...

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 28. Feb. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Möchtest du Bemaßungen des Modells spezielle Namen geben (lang, breit, hoch...) dann geht das nicht in der Skizze.
Du wählst das gewünschte KE aus und dann RMT -> editieren. Die dazugehörigen Maße werden gezeigt.
Such das passende aus mit LMT anwählen, dann RMT -> Eigenschaften im Feld Name den gewünschten Namen eintragen (keine Sonderzeichen verwenden!)

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichfragmalnach
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ichfragmalnach an!   Senden Sie eine Private Message an ichfragmalnach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichfragmalnach

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2014

ProE Creo Parametric 2.0 M050
ProE Wildfire 5.0 M060

erstellt am: 06. Mrz. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich


Wildfire5.0.jpg


Parametric2.0.jpg

 
Hallo zusammen,

die Frage ist -denke ich- von euch schon beantwortet worden. Um Missverständnissen vorzubeugen (ich bin mit dem Vokabular nicht ganz vertraut) habe ich zwei Bilder angehängt um den Schverhalt nochmal klarer zu machen. In Wildfire 5.0 kann ich den Bemaßungseigenschaften in einer Skizze (gelb markiert) einen anderen Namen geben: anstatt 'd1' meinetwegen 'Hoehe'. In Parametric 2.0 kann ich diese Bemaßungseigenschaft z.B. zu 'sd3' nicht finden, weil wie BergMax schon andeutete wohl nicht vorhanden... Besten Dank nochmal für die Klarstellung, für mich erscheint dies nur nicht ganz logisch, warum man diese Option in anderen Softwareversionen wegfallen lassen sollte...

Gute Woche weiterhin!

Viele Grüße
Alex

P.S.: Klasse Forum! Schnelle und qualifizierte Antworten auch für offensichtliche Amateure wie mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Mrz. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht noch genau so. Einziger Unterschied auf Deinem Bildern ist nämlich, dass in WF5 die Skizze schon > abgeschlossen ist. In Creo2 bist Du noch bei der Erstellung der Skizze. --> Beende die Skizze mit OK gehe dann auf Editieren und wähle das Maß aus und dort stehen im Kontextmenü dann auch wieder die Eigenschaften der Bemaßung zur Verfügung.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ichfragmalnach
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ichfragmalnach an!   Senden Sie eine Private Message an ichfragmalnach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ichfragmalnach

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2014

ProE Creo Parametric 2.0 M050
ProE Wildfire 5.0 M060

erstellt am: 07. Mrz. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

"genau so" würde ich jetzt nicht bestätigen, aber ich hab's gefunden 
Bei WF5 ist ja in der Menüleiste "Editieren" vorhanden, wo ich dann die Eigenschaften auswählen kann. So hab ich das zumindest bisher gemacht.

Wenn man in Creo2 die Bemaßung mit RMT anklickt passiert erstmal gar nichts. Der Trick ist, man muss einfach nur die RMT länger gedrückt halten  dann erscheint das Kontext Menü (kenn ich bisher bei keiner anderen Software)... Mal 'ne blöde Frage: warum das denn!?!? Ist RMT noch irgendwie anders belegt?

Egal, hab's dank eurer Hilfe rausfinden können! Schönes Wochenende!

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

Win7 Prof.
Creo2
FX1500

erstellt am: 07. Mrz. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für binichnich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mehrere Objekte hintereinander liegen, kannst du dich mit kurzem Druck auf die rechte Maustaste durchklicken.
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz