Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Linienstil DXF-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Linienstil DXF-Export (2250 mal gelesen)
Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M40
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bevor ich einen Knoten ins Hirn bekomme, dachte ich: frag doch einfach mal. Vielleicht hatte ja schon mal jemand eine ähnliche Anforderung.

Unser Marketing möchte für "Maßzeichnungen" im Katalog gern dxf im Illustrator weiterbearbeiten und fragt, ob wir beim Dxf-Export Linienstärken vorgeben können. Ich habe ja jetzt schon die config.pro-Einstellung intf2d_out_line_width gefunden, aber wie kriege ich
a) die geforderten Linienbreiten (Aussenkanten der Bauteile dicker als tangentiale Übergänge) in meine Zeichnung?
b) trotzdem keine "dicken Autobahnen" auf den normalen Druck aus Creo und die abgeleitete tif?

Vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M40
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 14. Okt. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wollte die Frage nur nochmal nach oben holen, vielleicht hat ja nun jemand mit so was Erfahrung.
Bin für jede Hilfe überaus dankbar!

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Intel Xeon 2x E5-1650@3.50 GHz
32 GB RAM
Nvidia Quatro K4200
Windchill PDMLink 10.2 (M030)
Creo2 M220
FloEFD for Creo

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Die genaue Lösung für die Linienstärke kenne ich jetzt auch nicht, aber beschäftige dich doch mal mit der Option
Code:
intf2d_out_dxf_mapping_file
und dem Inhalt des Mappingfiles  (siehe auch hier im Forum)
Aus meiner AutoCAD-Vergangenheit (ist aber schon 15 Jahre her...) habe ich auch noch so ein dumpfes Gefühl, dass die Linienstärke erst relativ spät dazu kam, da vorher alles mit Farben (=Stiften im Plotter) geregelt wurde. Evtl. hilft also auch ein Umstellen der dxf-Version.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Beiträge: 118
Registriert: 27.03.2008

Creo 2.0 M40
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Falko und vielen Dank für deinen Beitrag.

die dxf_export_pro ist mir bekannt, ich kann aber nirgendwo finden, wie man den nach dxf exportierten Linien in der dxf_export_pro eine Breite vorgeben kann.
Wenn ich in Creo einer Linie eine Breite zuweise, wird diese Linie im ACad zwar breit dargestellt, laut Eigenschaftsabfrage hat sie aber dennoch keine Breite???
Dazu kommt, dass ich a) nicht weiss, wie ich in Creo allen Kanten eine andere Breite zuweisen soll, als den Tangenten und b) eigentlich nicht möchte, dass die Kanten/Tangenten unnötig dick in Creo dargestellt werden...

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Kenne das Problem aus eigener Erfahrung, da ich bei uns auch die Anleitungen erstelle.

Hatte auch keinen Weg über dxf gefunden und dann durch Zufall pdf dafür entdeckt.

Also erzeuge ich mir erstmal die entsprechenden Ansichten im Pro/E, leite mir Zeichnungen ab und mach ne pdf draus. Diese kann ich dann u.a. in AI öffnen und bearbeiten.
Linienstile sind genau gem. Zeichnung dick und dünn.

Gruß

T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz