Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  die selbe Unterbaugruppe in verschiedenen Zuständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  die selbe Unterbaugruppe in verschiedenen Zuständen (1595 mal gelesen)
Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 01. Jul. 2013 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte die selbe Baugruppe in verschiedenen "Zuständen" einbauen...welche Möglichkeiten gibt es dafür? Problem: Ich habe eine Baugruppe, eine Art Gelenkstativ, die aus mehreren Unterbaugruppen (Stativfuß, Gelenk usw.) besteht. Diese möchte ich auf eine Grundplatte setzen, um ein Teil an bspw. drei verschiedenen Stellen zu spannen. Die Baugruppe ist immer die selbe, muss aber nun verschiendene "Zustände" bekommen, sprich verschiedene Winkeleinstellungen der Gelenke etc.... Ich könnte nun eine Familientabelle anlegen, Problem ist nur, die Winkeleinstellungen in Unterbaugruppe "Gelenk" lassen sich in der obersten Baugruppe Gelenkstativ über die FamTab nicht steuern...ich müsste also alles neu umstrukturieren, richtig? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich hätte dann die neuen Winkel vom zu spannenden Teil gemessen und dann "zu Fuß" eingegeben um die Familienmitglieder passend zu positionieren...oder gibt es noch eine elegantere Methode, bei der ich das zu spannende Teil auch als Einbaureferenz nutzen kann? Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen bildlich schildern und Danke schon mal für Eure Antworten!
Grüße
Drock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 02. Jul. 2013 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Drock,

wenn du die Gelenke richtig eingstellt hast spricht doch nichts dagegen die Baugruppe mehrmals einzubauen.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf76
Mitglied
Konstrukteuer / CAD-PDM Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von Ulf76 an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf76

Beiträge: 57
Registriert: 28.08.2012

HP 8560w
Windows 7 64bit Professional SP1
8GB RAM, i7-2630QM NVIDIA Quadro 1000M
Pro/E WF 4 M220
Creo 2 M080
Windchill 10.1
StartupTools 2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn wir BG haben die nicht über Gelenke definiert werden können, behelfen wir uns dort mit Flexibilität. So habe ich von der BG die Möglichkeit das Teil in verschiedenen Zuständen einzubauen. Familientabelle würde ich nicht machen.

Gruß Ulf

------------------
Die Dinge, die man falsch gemacht hat, bereut man nicht so sehr, wie die, die man erst gar nicht macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Jul. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen das mit ordentlichen Gelenksdefinitionen!

Familientabellen würde ich keinesfalls machen. Das ist bei uns sogar untersagt!

Für Zeichnungen sind eventuell Schnappschüsse notwendig.

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bisher nicht mit Gelenken gearbeitet. Wie bekomme ich diese Bedingungen in meine bestehende Baugruppe? Ich habe zwei Schwalbenschwanzführungen, die beweglich sein müssen und zwei Drehscheiben, dessen Winkel ich einstellen bzw. an mein Referenzteil orientieren muss.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Grüße
Drock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 02. Jul. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lagermöglichkeiten sind eigentlich selbsterklärend. Von Planar bis hin zu Allgemeinen Lagerungen ist alles möglich. Winkel und ähnliches kann man dort dann auch definieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 03. Jul. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Video zu den Einbaugrundlagen gibt es hier (Video zur Creo 2 -> Kap. 23).

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Drock
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Drock an!   Senden Sie eine Private Message an Drock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drock

Beiträge: 16
Registriert: 23.09.2006

erstellt am: 04. Jul. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, es hat mir sehr geholfen!!
Freundliche Grüße
Drock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz