Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Creo 2 - Anwendung friert ein/hängt sich auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Creo 2 - Anwendung friert ein/hängt sich auf (6810 mal gelesen)
xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich hab seit neuestem "Creo 2" auf dem Arbeits-PC, unsere Konstruktion ist von bisherigen ProE-Versionen darauf umgestiegen.

Während an so ziemlich jedem PC in der Firma Creo problemlos läuft kann ich das Programm an meinem und ein paar anderen Rechnern garnicht benutzen.

Creo startet, das Programmfenster wird aufgebaut, es scheint alles ganz normal zu funktionieren - bis ich auf einen beliebigen Punkt in der "Ribbon"-Leiste klicke - z. B. auf "Datei öffnen". Dann friert die Anwendung komplett ein ("hängt sich auf") und muss über den Taskmanager beendet werden.

Das kuriose: ...wenn ich nicht über die Schaltfläche "Datei öffnen" ein Teil lade, sondernd über die am linken Rand befindliche Explorer-Ähnliche Sidebar, dann klappt das problemlos. Wenn ich dann allerdings die Ribbon-Toolbar benutzen will kommts auch wieder zum Problem...

Ich hab mittlerweile mal verschiedene Wochenversionen ausprobiert, mit stets gleichem Ergebnis.

Die Preisfrage ist nun also:

...was stimmt mit den betroffenen PCs nicht, dass die Benutzung der Ribbon-Toolbar zum Einfrieren der Anwendung führt?


Ich geh mal davon aus dass der Fehler irgendwo im Detail liegt - da, wo er sich eben immer befindet. Aber falls rein zufällig jemand mal ähnliche Probleme hatte oder mir nen Tipp geben kann wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte... ich bin für jede Information dankbar.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin...

Preisfrage: Was für ein System hast du? Was ist darauf installiert? OS? Maus? Besonderheiten?

(Tja, da fragt man sich doch, warum es extra ein Feld für die Systeminformationen gibt...)

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BergMax,

oh, mist - hab ich glatt drüber weggesehen 

Hier nun also die gewünschten Angaben, die bei allen betroffenen PCs zutreffen.

System:
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3565 @ 4 x 3.20GHz
Nvidia Quadro 4000 Grafikkarte
12 GB DDR3-RAM (Triple-Channel)
Windows 7 Ultimate SP1, 64bit

Peripherie:
zwei Dell-Monitore, Bezeichnung nicht genauer bekannt
Herkömmliche Tastatur (Dell)
Logitech Performance MX Maus,
3Dconnexion SpaceNavigator 3D-Maus

Zitat:
Was ist darauf installiert?

Das kann ich dir nicht im Detail beantworten. Das sind Rechner die für mehrere Dinge verwendet werden, da ist wirklich viel an Software vorhanden. Windows ist auf nem aktuellen Stand, Java auch, .NET-Framework 4 ebenfalls. Solche Sachen sind vorhanden und aktuell - bei Treibern bin ich mir über deren Aktualität nicht so ganz sicher, ich hab die Rechner vor etwa einem dreiviertel Jahr in Betrieb genommen, seitdem könnten da durchaus neuere Versionen erschienen sein.

Aber da auf diesen PCs eben auch mehrere CAD- und CAM-Systeme laufen (und noch etliches mehr) würd ich jetzt beispielsweise nur sehr ungern an den Grafiktreibern rumwerkeln - alles, was aktuell so installiert ist, läuft nämlich richtig gut, ich mach mir sorgen dass sich das mit solchen Versuchen ändern könnte. Auf "gut Glück" probier ich sowas sicher nicht aus.

Zu den installierten Anwendungen zählt beispielsweise auch Ideas12, ProE Wildfire 4 (M220), Siemens NX 7.5 sowie 8.0, WorkNC und Spinfire. Um mal die größeren Systeme zu nennen. Diverse Ghostscript/PDF-Converter, VNC-Tools, Lotus als Mailanwendung, die Microsoft Office-Suite und nicht zu vergessen ein SAP-Client, ausserdem ein McAfee-Client als AV-Lösung... die Liste ist lang.

Und das meiste davon wurde eben auch nicht nur mal eben so installiert - sondernd für den optimalen Betrieb konfiguriert. Ein Kollege hatte auf nem anderen PC auch mal Probleme, daraufhin wurde das System neu aufgesetzt und jetzt läuft da auch Creo anstandslos - das kann (und will) ich bei diesen PCs aber keinesfalls machen, "einfach mal neu aufsetzen" ist da nicht drin.

Zitat:
Besonderheiten?

...was ist deiner Meinung nach eine "Besonderheit"..? Ich hab den klassischen Windows 7 - Look deaktiviert, Aero wird nicht verwendet und mittels "Classic Shell" ist das Startmenü nun deutlich benutzbarer. Ist das bereits eine Besonderheit?

Ja, ich hab da sicher etliche Dinge konfiguriert - das meiste davon aber eben an installierter Software, ein paar Kleinigkeiten wie die erwähnte Startmenü-Anpassung am System selbst. Ich kann nicht gänzlich ausschließen dass ich selbst schuld dran bin dass Creo nun den Dienst verweigert, aber mir fällt beim besten Willen absolut nichts ein was sich - auf welche Art und Weise auch immer - auf die Creo-Installation auswirken könnte.

Daher meine Frage hier - vielleicht weiß ja jemand welche Abhängigkeiten für Creo 2 wichtig sind, vielleicht brauch ich da irgendein Framework zwingend, vielleicht wirkt sich ja auch der installierte Mozilla firefox irgendwie nachteilig aus. Mit "blind raten" komm ich da nicht weit, der nächste Schritt wird auch sein unseren PTC-Support anzurufen. Aber es gibt ja doch ein paar mehr Creo-Nutzer und auch Creo-Probleme, ich dacht mir: Fragen kann man ja mal ;-)

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der berater
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von der berater an!   Senden Sie eine Private Message an der berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der berater

Beiträge: 323
Registriert: 07.12.2000

PTC Creo Parametric
Mathcad Prime

erstellt am: 19. Jun. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

abgesehen von den üblichen verdächtigen wie Virenscanner und Firewall würde ich als erstes den Treiber für die 3d-maus vermuten. in früheren Versionen von Pro/E hat es reproduzierbare Probleme  mit dem Treiber von 3d-connection gegeben. Einfach mal deinstallieren (und den USB-Stecker ziehen)und den Rechner neu starten. Wenn es nicht hilft, kannst Du das Gerät ja wieder anklemmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der berater,

vielen Dank für deinen Beitrag! Das ist genau die Art von Tip wie ich sie mir erhofft hatte - irgend ein kleines, unscheinbares "Ding" dass die Creo-Funktionalität verhindern könnte.

Ich hab das mit der 3D-Maus mal ausprobiert - leider hat das allerdings nichts bewirkt, Creo erhängt sich trotzdem wenn ich die "Ribbon-Toolbar" benutzen will.

Ich kann auch nur sagen dass mit unseren früheren ProE-Versionen keinerlei Probleme mit dem "Space Navigator" aufgetreten sind, hat da auch immer gut funktioniert.

Dennoch Danke für den Tip,

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xph:
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3565 @ 4 x 3.20GHz
Nvidia Quadro 4000 Grafikkarte
12 GB DDR3-RAM (Triple-Channel)
Windows 7 Ultimate SP1, 64bit

... Mit "blind raten" komm ich da nicht weit, der nächste Schritt wird auch sein unseren PTC-Support anzurufen. ...


Deine Hardware ist für CREO2 von PTC supported. Also quäle doch bitte als erstes die Leute dort. Die bekommen schließlich dafür nicht zu verachtende Wartungsgebühren.

http://www.ptc.com/WCMS/files/138215/en/dell_creo2.pdf


------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 21. Jun. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo U_Suess,

das ist wohl der beste Weg - nichtnur weil dieser Support sowieso schon bezahlt wird, sondernd auch weil das vor Ort vermutlich noch am ehesten gelöst werden kann.

Meine kleine, aber dennoch vorhandene Hoffnung hier Tips zu bekommen rührt auch daher dass sich das noch etwas dauern wird, bis der PTC-Support zugeschaltet wird (interne Meldung an Creo-Zuständigen, weiterleitung an interne IT, Terminfindung, weiterleitung an den Support, Terminfindung, ...).

Danke für deine Antwort - und für das verlinkte PDF, das lässt schonmal etwaige Systemunstimmigkeiten ausschließen.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xph
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xph an!   Senden Sie eine Private Message an xph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xph

Beiträge: 17
Registriert: 09.08.2011

erstellt am: 01. Aug. 2013 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UPDATE,

nur so der Vollständigkeit wegen:

...der Support hat erstmal auch nichts konkretes rausgefunden, aber mal spontan alles Verdächtigt was eben so vorhanden war (den Bildschirmschoner, die Maus, das Windows-Theme, etc.). Das hat dann dazu geführt dass wir dann mal systematisch diverse Tools deaktiviert haben - und dabei hat sich dann rausgestellt:

Das Programm "Actual Multiple Monitors", welches dafür zuständig ist bei Multi-Monitor-Systemen entsprechende Taskleisten zu verwalten, führt zum einfrieren von Creo.

Ohne dieses Tool läuft's wie geschmiert 


...und bislang sieht es so aus als wäre das Programm "UltraMon", das ebenfalls für Multi-Monitor-Einstellungen dient, eine kompatible und bessere Wahl.

Ich hätt den Fehler sicher nicht bei sowas vermutet, aber der Support hatte wohl seine Gründe selbst solche auf den ersten Blick "irrelevanten" Dinge ins Visier zu nehmen.

Falls mal jemand ähnliche Probleme hat... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zocker123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zocker123 an!   Senden Sie eine Private Message an zocker123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zocker123

Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2017

erstellt am: 31. Mrz. 2017 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ist jetzt zwar länger her das hier diskutiert wurde aber vielleicht hilft das euch oder denen die neu vorbeischauen.
Habe nicht den leistungsstärksten PC (Win10) behaupte dass man das auch nicht braucht.
Die Lösung war bei mir ganz simpel.
Einfach auf die exe "Creo Parametic *X.Y" klicken mit der rechten Maustaste dann auf "Mit Grafikprozessor ausführen" dann auf "Integriete Grafiken" (kann man auch als Standard setzen).

Viel Glück!

*X.Y für die Creo Versionen wie z.B. 2.0 oder 3.0 ich selber habe 3.0 aber müsste eigentlich egal sein.

[Diese Nachricht wurde von zocker123 am 31. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz