Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Erfahrungen mit Creo 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erfahrungen mit Creo 2.0 (9038 mal gelesen)
jgagelma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jgagelma an!   Senden Sie eine Private Message an jgagelma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgagelma

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

erstellt am: 29. Apr. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

derzeit sind wir auf WF 5.0 (M130) und ich bin am überlegen auf Creo 2.0 hochzugehen.
Wie ist bis dato Eure Erfahrung mit Creo 2.0?
Habe ich gravierende Vorteile gegenüber WF 5.0, damit sich der Aufwand (Installation, Schulungen etc.) lohnt?
Wir sind in der Nutzung relativ breit gefächert, von einfachen kleinen bis hin zu komplexen Baugruppen (komplette Maschinen).

Welche Wochenversion von Creo 2.0 kann man als stabil bezeichnen? (Ist ja gerade M050 draussen)

MfG und vielen Dank für Eure Meinungen
Gagi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trollo009
Mitglied
Bauingenieur/ 3D-Konstrukteur /CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Trollo009 an!   Senden Sie eine Private Message an Trollo009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trollo009

Beiträge: 38
Registriert: 02.06.2008

aktuell:
Creo Parametric 2.0 M240
Startup-TOOLS 2016 M041
Windchill PDMLink 10.2 M030
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-2620

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgagelma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gagi,
wir sind vor einem halben Jahr von WF4 auf Creo 2.0 umgestiegen. Größte Umstellung war natürlich die neue Oberfläche (im Zeichnungsmodus ändert sich die Oberfläche gegenüber der WF5 nicht).
Aber nachdem ich mir ein eigenes Menüband mit den meistgenutzten Funktionen erstellt habe (das muss leider für jeden Modus separat erzeugt werden, was mich insgesamt ca. einen Arbeitstag gekostet hat), geht nun die Creo-Arbeit flink voran.  

Was sind nun echte Vorteile:

- Die Erzeugung von Schnitten ist deutlich komfortabler und macht nun richtig Spaß, da die Schnittebene dynamisch durch Teil oder Baugruppe gezogen/gedreht werden kann.

- Es gibt nun ein Punktmuster. Das heißt, man kann nun Elemente nach dem Prinzip der Skizzierten Punkte mustern. So kann man ein freies Bemaßungsschema verwenden und ist nicht mehr auf irgendwelche praxisuntaugliche Inkrementermittlungen oder die Mustertabelle angewiesen. Derzeit nutze ich das Punktmuster kaum, aber vor ein paar Jahren hätte ich es bei verschiedenen Projekten sinnvoll einsetzen können.

- Man kann nun in Skizzen auch Bezugselemente wie Punkte oder Achsen erzeugen. Dadurch wurde das KE "Skizzierter Punkt" unnötig. In Bestandsbauteilen werden solche KEs beim Editieren automatisch in Skizzen-KEs umgewandelt.

- Die Komponentenplatzierung wurde überarbeitet. Nun kann man u.a. Achsen nicht nur koaxial platzieren, sondern auch im Abstand, im Winkel oder senkrecht zueinander. Vorallem letzte Funktion nutze ich derzeit regelmäßig, was das Erzeugen zusätzlicher Bezugsebenen nun überflüssig macht. Außerdem gibt es beim Platzieren einen sog. 3D-Dragger, mit dem man die Komponenten deutlich kontrollierter ziehen und drehen kann (ist vorallem für Anfänger hilfreich)

Es gibt noch einiges mehr, u.a. sind die Menümanager fürs Verbund- oder Ziehen-KE durch Schaltpulte ersetzt worden, aber die genannten Punkte sind mir spontan eingefallen.

Wir hatten Anfangs die M020 und haben vor zwei Wochen auf M040 aufgerüstet. Die Stabilität ist nun besser, war vorher durchschnittlich bis akzeptabel...

HTH
Guido

------------------
The difference between fiction and reality is that fiction has to make sense. (Tom Clancy)

[Diese Nachricht wurde von Trollo009 am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prö-mann
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von prö-mann an!   Senden Sie eine Private Message an prö-mann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prö-mann

Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2013

erstellt am: 09. Mai. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgagelma 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen, ich bin neu hier und möchte mal meine Erfahrugen mit Creo2 kundtun. Wir sind vor ein paar Wochen, ich glaube mit 12 Lizenzen, von Wildfire 4 auf Creo umgestiegen und ich würede, wenn ich es zu entscheiden hätte, sofort wieder auf wf4 zurückwechseln. Der große Wurf war das nun wirklich nicht und weil das so ist staune ich auch darüber das hier so wenig darüber geschrieben wird. Das größte Ärgernis für mich ist das Messentool. Hallo PTC! in Wf4 habe ich bei diesem Werkzeug, das man ja ständig braucht, nichts vermisst. Den Ersatz finde ich einfach nur schlecht. Früher habe ich das passende Wergzeug ausgewählt z.B. Abstand, habe zwei Dinge ausgewählt, das Ergebnis wurde angezeigt, mittlere Maustaste und der Drops war gelutscht. Heute wähle ich ein passendes Werkzeug aus muss zusätzlich mit der Strg-Taste die zweite Referenz anwählen und mit großer Wahrscheinlichkei wird das Ergebnis hinter dem Auswahlfeld plaziert, das ich dann erst zur Seite schieben muss, damit ich das Ergebnis auch sehen kann. Zu guter Letzt muss ich den Kasten auch noch mit dem X wieder schließen, mittlere Maustaste is nich! Hey, ganz großes Kino! Wöhl gemerkt wir reden hier über das dritte, vierte oder wie vielte Ubdate seit Wf4?!
Öffnen von Bauteilen aus einer Baugruppe: Warum muss das gefühlte Minuten dauern, ist das Fortschritt? Jetzt höre ich schon die Stimmen "da brauchst du nur hier klicken und da etwas einstellen und schon geht das doch" Wollt Ihr Stimmen bei eurem Neuwagen erst die Zündung einstellen damit der Wagen anständig läuft?
Warum muss z.B. das Verschmelzen bei Wf4 plötzlich bei Creo Zusammenführen heißen? Also ich habe erst einmal vergeblich Ausschau nach verschmelzen gehalten. Dafür gibt es noch einige Beispiele.
In einer Zeichnung wollte ich einfach nur eine Tabelle löschen, ein simpler Vorgang. EINFACH? Ich Dummerchen hatte versäumt den Reiter für Tabellen zu aktivieren, nach einem Hinweis eines Kollegen konnte ich den hochkomplexen Vorgang ausführen. Ich hätte wohl brechen können.
Alte Geschichte, "flexible machen" tolles Werkzeug ohne Frage aber, ist es wirklich so schwierig neben "Methode" ein winzig kleines Dreieck zu plazieren damit auch wir Dummen sehen das sich dahinter ein Pulldownmenue verbirgt. Ich weiß nicht wie oft ich die Hotline schon darauf hingewiesen habe, bisher erfolglos. Dieses Problem taucht auch häufiger auf.
Zu guter Letzt, wieso müssen Zusatzprogramme wie z.B. Manikin dessen Lizenzen ohnehin nicht vorhanden sind, die schon vollgestopfe Menueleiset füllen. Sollten wir das ein oder andere Zusatzpaket benötigen ist es für den Button noch früh genug. Verschont mich bitte mit dem Hinweis das ich die ja entfernen kann, sonst muss ich wieder den Neuwagen bemühen.
Wir reden bei 12 Lizenzen von richtig viel Geld und dafür kann und sollte man deutliche Fortschritte erwarten und was ich ganz sicher nicht will ist ein Programm an dem ich auch noch herum schrauben muss.Das muss laufen dafür hat mein Chef richtiges Geld auf den Tisch des Herren gelegt.
Zum Schluss auch noch was positives, es gibt durchaus auch Funktionen die ich ganz nett finde, mit der Alt-Taste Referenzen zu wählen ist nicht schlecht und es gibt auch noch weitere Tools die ich echt ganz braubar finde. Wahrscheinlich gibt es auch noch ein paar nützliche Sachen die wir bei uns nie benutzen werden die der ein oder andere von euch genial findet. Jedenfalls habe ich noch nicht eine Sache entdeckt die ich nicht mit Wf4 auch hinbekommen hätte.

Dann man noch nen schönen Tach
prö-mann

------------------
Wer Rechtschreib-Grammatik oder Kommafehler findet darf diese gerne behalte, ich möchte sie nicht zurück!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jgagelma
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jgagelma an!   Senden Sie eine Private Message an jgagelma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jgagelma

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004


Creo 4.0 M090
Creo 2.0 M050
WF5 M130
SUT 2013
Win10 64bit

erstellt am: 14. Mai. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Prö-mann und Guido und alle anderen,

vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen, dafür jeweils 10 Üs.
Habe mir mittlerweile die Creo 2.0 M050 runtergeladen und parallel zum "spielen" installiert.
Die Oberfläche ist schon gewöhnungsbedürftig, aber ich denke das ist das geringste Problem. Das
gleiche haben ja alle Nutzer einer gewissen Textverarbeitung auch schon durch.
Teilweise habe ich das Ribbon-Menue ja schon beim Drafting in WF5, wobei ich hier die Verbesserung
gut finde, dass ich jetzt immer in die Eigenschaften der Zeichnungsanicht komme, ohne immer erst auf
Layout umzuschalten. Die Suchfunktion der Befehle ist auch Top. So habe ich bis jetzt alles gefunden,
was ich gebraucht haben.
Das Analyse-Tool Messen muss ich sagen hat sich gegenüber WF5 auch verbessert, bzgl. der Auswahl der
Messungstypen (Abstand, Durchmesser etc.). Zu der Auswahl der Messreferenzen muss ich Prö-Mann allerdings
recht geben, die ist schon etwas unglücklich umgesetzt von PTC.
Ein langsames Laden der Daten, kann ich so nicht wirklich bestätigen. Wir laden große BGs eh als Vereinfachung, zumal
dieser Punkt ja noch von weiteren Faktoren abhängt, wie Netzwerk, Rechner usw. Jedenfalls habe ich damit keine
Probleme bei Creo 2.0 gehabt.
Was ich wirklich gut finde, ist das separieren der Querschnitte im Modell, das hätte ich mir schon bei WF5
gewünscht, das diese in der Fusszeile zusammengefasst werden. Auch die Art und Weise der Querschnittserstellung hat
sich verbessert und geht jetzt, so mein empfinden, schneller. Nur das "durchfahren" der Schnittebene durch das Modell,
würde ich eher als Feature bezeichnen, als der Produktivität nützlich. Schließlich will man den Querschnitt ja an einer
bestimmten Position haben, welche man dann über das Eingeben der Abstandposition festlegt. Dieses "Durchfahren" des Modells
wird man sicherlich nur mal zur Kontrolle von irgendwas, wie Kollisionen nutzen, als zur Festlegung der Schnittebene.
Was ich ungünstig finde, ist das Menü "Datei", welches jetzt zwar aufgeräumt ist, dafür aber mehr in Untermenüs
verschachtelt ist. Zumindest die Modelleigenschaften hätte ich in der Hauptebene des Menüs belassen.
Die Grafikleistung, so mein persönlicher Eindruck, hat sich gegenüber WF5 stark verbessert. Das wird sicherlich
an der Weiterentwicklung der Grafikkarten liegen, welche jetzt durch Creo besser ausgenutzt werden, als noch durch
WF5, zumal meine Grafikkarte lt. Beschreibung auf Creo 2.0 zugeschnitten sein soll.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich gravierende Verbesserungen gegenüber WF5. Die Vorgehensweisen bleiben an sich die gleichen.
Wirkliche Neuerungen habe ich nicht wirklich gefunden (bis jetzt beim "Spielen").Es hat sich halt meist nur die Oberfläche,
bzw. Menüführung geändert und das sehe ich nicht als Problem an, allerdings auch nicht wirklich als zwingende Argumente zum Umstieg.
In meine Augen ist Creo 2.0 eher ein "Facelift" von ProE.
Ich muss aber auch sagen, dass ich das ganze auf die App Creo Parametric beziehe und bis jetzt eigentlich nur mit der für
unsere Arbeit wichtigen Basisfunktionen gespielte habe, sprich diese angetestet habe. Wirkliche Kniffe tauchen eh immer gesondert
auf und können gar nicht im Vorfeld getestet werden.

Fazit:

Wie bereits geschrieben, zwingende Argumente für den Umstieg habe ich noch nicht gefunden. Dennoch bleibe ich dem gegenüber
Offen und werde noch ein bisschen weiter "spielen".

MfG
Gagi

PS: Vielleicht hat doch noch jemand schlagende Argumente für Creo 2.0 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Mai. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgagelma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat eigentlich schon jemand die Config-Funktion fasthlr_drawings bei großen Zeichnungen getestet ?
Das müsste eigentlich Performance bei großen Zeichnungen bringen !
Aber was sind die Nachteile ?

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KATKAM
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KATKAM an!   Senden Sie eine Private Message an KATKAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KATKAM

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2013

Creo2.0
Wildfire 4.0

erstellt am: 23. Mai. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgagelma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von prö-mann:

Das größte Ärgernis für mich ist das Messentool. Hallo PTC! in Wf4 habe ich bei diesem Werkzeug, das man ja ständig braucht, nichts vermisst. Den Ersatz finde ich einfach nur schlecht. Früher habe ich das passende Wergzeug ausgewählt z.B. Abstand, habe zwei Dinge ausgewählt, das Ergebnis wurde angezeigt, mittlere Maustaste und der Drops war gelutscht. Heute wähle ich ein passendes Werkzeug aus muss zusätzlich mit der Strg-Taste die zweite Referenz anwählen und mit großer Wahrscheinlichkei wird das Ergebnis hinter dem Auswahlfeld plaziert, das ich dann erst zur Seite schieben muss, damit ich das Ergebnis auch sehen kann. Zu guter Letzt muss ich den Kasten auch noch mit dem X wieder schließen, mittlere Maustaste is nich!


Da kann ich Dir leider nur zustimmen. Einhändiges Messen z.B während eines Telefongesprächs ist so auch nicht mehr möglich.  ;) Vielleicht schickt PTC ja demnächst Headsets mit den Updates mit.;)

Zitat:
[QUOTE]Original erstellt von prö-mann:

Warum muss z.B. das Verschmelzen bei Wf4 plötzlich bei Creo Zusammenführen heißen? Also ich habe erst einmal vergeblich Ausschau nach verschmelzen gehalten. Dafür gibt es noch einige Beispiele.
[/i]


Viel interessanter finde ich da:  "nicht durchgehend" anstelle "Werteingabe". Auf den Begriff muss man erst mal kommen.


noch zum eigentlichen Beitrag:

Wir sind hauptsächlich wegen dem neuen Flexible Modeling umgestiegen. Ist bei einfachen klar strukturierten Teilen ganz praktisch, bei größeren Teilen aber noch unbrauchbar. 


Grüße KATKAM

   

------------------
Gruß KATKAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 8.0.4.0
PDMLink 12.0.2.0
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jgagelma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

setzt auch schon jemand das NC-Modul (Complete Machining Option) von Creo Parametric 2.0 ein?
Wie sind die Erfahrungen.

Danke.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz