Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Umstellung von Wildfire IV auf Creo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umstellung von Wildfire IV auf Creo (2976 mal gelesen)
Wolfgang.Lemberger
Mitglied
Spezialist Qs 3D Messungen

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang.Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang.Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang.Lemberger

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre dankbar für Hilfe. Im nächsten Jahr wird bei uns von Wildfire IV auf Creo umgestellt. Habe derzeit die Demoversion Creo Elements Direkt Express um mich ein wenig zu informieren. Meine Frage daher, gibt es die Möglichkeit wie in WF IV dass man alle drei Ebenen und die Achsen bereits beim Eröffnungsbildschirm anzeigen und damit arbeiten kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 19. Sep. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was meinst du mit auf "Creo" umsteigen?
Bitte etwas genauer, da das wichtige Unterschiede sind.
Wenn wirklich vom parametrischen Wildfire auf das unparametrische Creo Direct umgestiegen wird, kann ich nicht helfen.
Sollten aber eigentlich nur Optionen in der config.pro sein.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 19. Sep. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang.Lemberger:
  Wäre dankbar für Hilfe. Im nächsten Jahr wird bei uns von Wildfire IV auf Creo umgestellt. Habe derzeit die Demoversion Creo Elements Direkt Express um mich ein wenig zu informieren. Meine Frage daher, gibt es die Möglichkeit wie in WF IV dass man alle drei Ebenen und die Achsen bereits beim Eröffnungsbildschirm anzeigen und damit arbeiten kann?

Hallo Wolfgang !

Nein  -  http://de.wikipedia.org/wiki/CoCreate_Modeling ist kein http://de.wikipedia.org/wiki/Pro/ENGINEER und kommt daher mit einer Arbeitsebene (AE) aus.

Welche Demoversion meinst Du ?

Zitat:
Kostenlose 3D-CAD-Software von Weltklasse Creo Elements/Direct Modeling Express 4.0
Creo Elements/Direct Modeling Express (ehemals CoCreate Modeling Personal Edition) ist die erste kostenlose direkte 3D-CAD-Software für die Mechanik-Konstruktion. Die kostenlose Version umfasst:

    Realistische 3D-Modellierung in Echtzeit
    Neue, moderne Benutzeroberfläche
    Einfache Installation
    Quickstart-Projekte
    Baugruppen mit bis zu 60 Teilen



Bei Fragen zu Creo Elements/Direct Modeling Express 4.0 bist Du hier http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SolidDesigner&num ber=29 eindeutig besser aufgehoben.

Was mit dem Programm alles möglich ist, kannst Du hier sehen: http://osd.cad.de/modelle.htm

Adele CC 


------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Sep. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

wenn Ihr von WF-IV auf Creo Elements Direct Modeling umstellen wollt, dann werdet Ihr für Eure Daten keine Probleme bekommen. Denn CEDM kann WF Daten direkt einlesen und es kann sofort weiter gearbeitet werden.

Aber Ihr solltet bedenken, dass wie auch CC geschrieben hat, Ihr stellt dann von einem parametrischen Sytem auf ein dynamisches System um.

Wahrscheinlich habt Ihr nur nicht genau zugehört, wo die entsprechenden Vertreter von PTC oder INNEO da waren. Ihr werdet warscheinlich das CREO 2.0 xxx bekommen als Nachfolger von WF-IV.
Alles andere hätte wahrscheinlich keinen Sinn.

Frag doch noch mal genau nach bevor Du Dich mit Modeling Express ärgerst.

Gruss Gerhard 

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang.Lemberger
Mitglied
Spezialist Qs 3D Messungen

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang.Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang.Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang.Lemberger

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2012

erstellt am: 19. Sep. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin bei Schaeffler AG beschäftigt und nur darüber informiert dass ab 2013 Creo Elements Direct Modeling eingeführt wird. Welche Version es dann sein wird weiß ich noch nicht. Meine Demo ist Creo Elements Direkt Modeling Express 4.0. Ich komm damit einfach nicht zurecht. Bin von WF4 die Oberfläche mit den 3 Ebenen gewohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator


Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Beiträge: 1148
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 7.0.9.0
Windchill 12.0.2.8
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 20. Sep. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang.Lemberger:
Bin bei Schaeffler AG beschäftigt und nur darüber informiert dass ab 2013 Creo Elements Direct Modeling eingeführt wird. Welche Version es dann sein wird weiß ich noch nicht. Meine Demo ist Creo Elements Direkt Modeling Express 4.0. Ich komm damit einfach nicht zurecht. Bin von WF4 die Oberfläche mit den 3 Ebenen gewohnt.

Hallo Wolfgang,

Schaeffler ist ja nicht gerade ein kleiner Pro/E-Kunde und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ihr auf Creo Elements/Direct umstellt. Es wird wohl doch eher Creo Parametric werden?!

------------------
MfG, DonChunior

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 20. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DonChunior am 20. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang.Lemberger
Mitglied
Spezialist Qs 3D Messungen

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang.Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang.Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang.Lemberger

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2012

erstellt am: 20. Sep. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info. Worin liegt eigentlich hier der Unterschied von Creo Elemenet Direkt Modeling zu Creo Parametrics? Ich habe im "Windchill" ein Icon gesehen, wenn man mit der Maus darübergeht " Export to Creo ", ist dies eine mögliche Verknüpfung mit ProE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
Windchill PDMLink 10.2
Windows 7x64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM
SUT 2017

erstellt am: 20. Sep. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang.Lemberger:
Danke für die Info. Worin liegt eigentlich hier der Unterschied von Creo Elemenet Direkt Modeling zu Creo Parametrics? Ich habe im "Windchill" ein Icon gesehen, wenn man mit der Maus darübergeht " Export to Creo ", ist dies eine mögliche Verknüpfung mit ProE?

Creo Elements Direkt Modeling = CoCreate
Creo Parametrics = ProE

PTC hat vor Jahren CoCreate aufgekauft und mit Creo für beide Produkte eine gemeinsame Oberfläche geschaffen. Das heisst noch lange nicht, dass man als bisheriger ProE-Kunde beim Upgrade auf Creo auch automatisch Creo Eelements Direct Modelling erwirbt. Das hängt ganz davon ab, welche Lizenzpakete man hat.

BTW: Einen Umstieg von ProE auf CoCreate, um bei der alten Terminologie zu bleiben, kann ich mir für einen Konzern wie die Schaeffler AG auch nicht vorstellen. Da habe ich eher den Verdacht, du hast da was falsch verstanden.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 20. Sep. 2012 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang.Lemberger:
Meine Demo ist Creo Elements Direkt Modeling Express 4.0. Ich komm damit einfach nicht zurecht. Bin von WF4 die Oberfläche mit den 3 Ebenen gewohnt.

Worin liegt eigentlich hier der Unterschied von Creo Elemenet Direkt Modeling zu Creo Parametrics?


Bei mir ist es genau umgekehrt  .

Noch einmal:
Creo Elements/Direct Modeling kommt im Gegensatz zu Creo Elements/Pro mit nur einer Ebene aus.

Am besten stellt man sich Creo Elements/Direct Modeling als eine Art elektronisches Plastillin vor.
Das kann man nach Belieben bearbeiten und formen, am Ende bleibt einfach ein "dummes" Teil über.
Die ganze Entstehungsgeschichichte wird dabei nicht verraten (und wird auch nicht gebraucht).

Ein Zylinder ist ein Zylinder - egal ob dieser aus einem Rechteck rotiert, aus einem Kreis extrudiert oder von einem Quader abgedreht wird.


Adele CC 

------------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 28. Sep. 2012 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

auch ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr auf eine Creo Direct Version umstellt.
Denn dann wären alle automatisierten Vorgänge bei Euch nicht mehr mögliche.
Und da vor ein paar Jahren sehr viel Zeit investiert wurde um in den verschiedenen Abteilungen entsprechende Templates zu erstellen, ist eher unwahrscheinlich, daß Ihr zu Direct gehen werdet.

Wurde Dir diese Testversion in der Firma zur Verfügung gestellt, oder hast Du sie Dir selber besorgt?

Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, bevor Du zu viel Zeit in das falsche Programm investierst.

Gruß
Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang.Lemberger
Mitglied
Spezialist Qs 3D Messungen

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang.Lemberger an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang.Lemberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang.Lemberger

Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Meike,
Demo selbst gezogen, hab aber seitens Schaeffler erfahren dass es sich um Creo parametrics handelt. Arbeite derzeit mit Demo und bin hellauf begeistert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 29. Sep. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang.Lemberger:
Demo selbst gezogen, hab aber seitens Schaeffler erfahren dass es sich um Creo parametrics handelt. Arbeite derzeit mit Demo und bin hellauf begeistert. 

Na, dann ist ja alles klar. Ihr bleibt beim gleichen parametrischen System und Du must nicht umlernen. Die Demo von CREO direkt, die Du Dir runtergeladen hast, ist ein gutes Übungsmodul für zu Hause.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 30. Sep. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfgang.Lemberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolfgang.Lemberger:
Danke Meike,
Demo selbst gezogen, hab aber seitens Schaeffler erfahren dass es sich um Creo parametrics handelt. Arbeite derzeit mit Demo und bin hellauf begeistert. 


Dann bin ich aber beruhigt. 
Und es freut mich für Dich, daß sich der "Frust" nun in Begeisterung gewandelt hat. 

Wäre schade, wenn meine ganze Arbeit mit den Templates damals für die Katz gewesen wäre 

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz