Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Stücklisten (BOM) automatisch generieren.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Stücklisten (BOM) automatisch generieren. (6176 mal gelesen)
Örf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Örf an!   Senden Sie eine Private Message an Örf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Örf

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 02. Apr. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe dieses Forum vor einigen Tagen entdeckt und konnte schon so viele Probleme lösen. Jedoch bin ich auf ein Problem / eine Fragestellung gestoßen, die ich so noch nicht gesehen habe und daher ein wenig Hilfestellung benötige.

Ich bin Student und arbeite zurzeit an einem Projekt, in einem Unternehmen. Ziel dieses Projektes ist die Beuschleinigung von Konstruktionsprozessen. Das soll nicht etwa mit Peitschenhieben sondern eher durch eine Automatisierung geschehen  . Genauer gesagt sollen Stücklisten / Bill of Materials möglichst automatisch generiert werden. Quasi als eine Art Nebenprodukt der Konstruktion. Im besten Fall voll bemaßt.

Zwar arbeite ich schon einige Tage mit Creo Parametric und konnte schon viele Sachen lernen, jedoch scheitere ich (noch) an dieser Fragestellung. Daher hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Folgende Fragen tun sich mir auf:

- Ist das mit Creo Parametric, auch wenn nur in ansätzen, möglich?
- Wenn nein, gibt es interessante Alternativen?

Ich bin dankbar für jegliche Hilfe.
Danke im Voraus

------------------
Ich bin neu hier 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 02. Apr. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Örf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Örf:
... Genauer gesagt sollen Stücklisten / Bill of Materials möglichst automatisch generiert werden. ...

Ähm, Stücklisten werden immer automatisch generiert. Man muss eigentlich nur angebe, wo (Zeichnug oder Bericht) und in welcher Form (Struktur, alles, ..) man sie haben will.

Zitat:
Original erstellt von Örf:
... Quasi als eine Art Nebenprodukt der Konstruktion. Im besten Fall voll bemaßt. ...

Eine Stückliste ist immer als Nebenprodukt der Konstruktion in Creo verfügbar, aber eine Stückliste ist nie bemaßt!

Solltest Du etwas wie eine Parameter für das Halbzeug mit Abmessungen meinen, so kann man auch so etwas z. B. im Startmodell der BG anlegen, mit Beziehungen füllen und in einer Stücklistendefintion (dann automatisch) zur Anzeige bringen. So etwas gab es auch schon häufiger im Forum.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Örf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Örf an!   Senden Sie eine Private Message an Örf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Örf

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

entschuldige die späte Antwortet.

Ich muss mich an dieser Stelle korrigieren: Mein Verständnis von Stücklisten ist nicht etwa die Liste mit den Bauteilen. Das  führt wahrscheinlich zur Verwirrung. Ich meine mit Stücklisten eher eine grafische Darstellung der Bauteile einer Baugruppe.

Also, ist es möglich Bauteile grafisch auszulesen?

Ziel ist es, bereits beim erstellen einer Baugruppe einzelne Bauteile, mit Bemaßung, auflisten zu können um so den Produktionsvorgang ein wenig zu automatisieren.

------------------
Ich bin neu hier  

[Diese Nachricht wurde von Örf am 16. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Apr. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Örf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Örf:
... Das   führt wahrscheinlich zur Verwirrung. ...
Sicher! Der Begriff 'Liste' und eine grafische Darstellung sind nicht vereinbar. 
Anhand der sehr üppigen Beschreibung des Problems und der falschen Verwendung von Begriffen weiß ich leider überhaupt nicht, was Du eigentlich erreichen möchtest. Vielleicht hast Du mal ein Beispiel einer solch gewünschten grafischen Darstellung?

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Örf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Örf an!   Senden Sie eine Private Message an Örf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Örf

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hole mal ein wenig weiter aus;

Wie bereits erwähnt, arbeite ich an einem Projekt zur Konstruktionsautomatisierung im Bereich Fenster und Fassaden. Das möchte ich gerne mithilfe von Creo Parametric umsetzen.

Für die Umsetzung habe ich mir zwei Ansätze überlegt:

1. Der optimale Fall wäre eine automatisierte Bauteilpositionierung mit anschließendem Export der Bauteile inklusive Bemaßung und Anzahl. Vorstellen könnte man sich das wie folgt: Man erstellt einzelne Bauteile, kennzeichnet signifikante Stellen an denen dann andere Bauteile angefügt werden. Konkret anhand des Bildes würde das bedeuten, dass die acht Schrauben  nicht wie im Bild sondern gleich in den vorgesehen Löchern platziert werden.

Dieser Gedanke ist ein wenig utopisch, ich weiß, aber es ist ein Ansatz.

2. Beim bearbeiten einer Baugruppe werden die Bauteile automatisch aktualisiert und in adäquater Form (Bauteilansicht mit Bemaßungen und Anzahl) dargestellt um diese Bauteilansichts-Liste    dann weiter an den Lieferanten / an die Produktion geben zu können.

Nun bin ich ein Neuling in der großen Creo Welt und versuche mich so gut es geht einzuarbeiten. Daher suche ich hier Hilfe / Tipps wie ich einen dieser Ansätze am Besten umsetze.

Daher versuche ich erstmal folgende Fragen zu beantworten:

Ist das kompletter Unfug was ich mir erdacht habe - oder macht es doch Sinn?
Ist ein solches Vorhaben in Creo Parametric überhaupt (wenn auch nur in Ansätzen) möglich?
Wie würdet ihr hier vorgehen: Ziel Konstruktionsautomatisierung?

Freundliche Grüße
Örf 

------------------
Ich bin neu hier 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Apr. 2012 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Örf 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst einmal etwas Allgemeines: Wenn Du Bilder nutzt, dann lade diese bitte auf den Server von www.cad.de  und nicht auf einen fremden Server. Diese haben meist die Angewohnheit, die Daten nach bestimmten Zeiträumen zu löschen und machen somit die Beiträge im Forum wertlos.

BTW Wie gut sind Deine Kenntnisse in diesem CAD-Programm?

Nun endlich mal ein Versuch, Deine Fragen zu beantworten. Eine Optimierung bzw. Automatisierung ist sicher möglich. Dazu sind aber tief gehende Kenntnisse notwendig.
Die Anzahl der Bolzen kann man natürlich in Abhängigkeit des Lochbildes machen, in dem man das Lochbild über ein Muster erzeugt und den Bolzen mittels Referenzmuster an die Anzahl koppelt.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Örf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Örf an!   Senden Sie eine Private Message an Örf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Örf

Beiträge: 10
Registriert: 02.04.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinwes, werde das in Zukunft beachten.

Zu meinen CAD Kenntnissen: Ich habe schon einige Erfahrungen mit AutoCAD, Inventor und nun auch mit Creo Parametric gemacht, bin aber noch lange kein Profi. Im Gegenteil, von der eigenen Einschätzung bin ich ein Anfänger.

Demnach lautet die Devise: Üben, üben & üben?

------------------
Ich bin neu hier 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 16. Apr. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Örf 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD und Inventor werden Dir bei dieser Aufgabe sicher nicht helfen. 

Deine Devise in allen Ehren, aber dafür braucht man fundierte Kenntnisse. Wenn Ihr wirklich so viel Potential habt, was eingespart werden kann, dann lohnt sich vielleicht ein Kontakt zu einem Dienstleister. Die haben dafür meist sehr gute Lösungen, die man dann auch nur noch bedienen muss.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz