Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Mustertabelle auf gekrümmte Flache

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mustertabelle auf gekrümmte Flache (2657 mal gelesen)
katina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von katina an!   Senden Sie eine Private Message an katina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katina

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012

Creo 1.0

erstellt am: 27. Mrz. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Nach vergeblicher Suche in diversen Foren frag ich jetzt mal hier nach, ich hoffe, jemand kann helfen...

Ich habe ein tabellengesteuertes Muster einer Extrusion erstellt, welches ich auf einer gekrümmten Fläche verteilen möchte. Z.B. bei einem Pattern Fill gibt es ja die Option "follow Surface".

Gibt es diese Option auch für ein tabellengesteuertes Muster?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße
Katina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0 (komplett)
Creo Elements/Pro 5
Pro/ENGINEER Wildfire 4
IsoDraw CADprocess 7.3
KeyShot 6.2
ZBook 17 g2
2,8GHz; 16GB
Win7 64bit

erstellt am: 27. Mrz. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im WBF 

Du hast in Deiner Systeminfo WF5 stehen, daher gehe ich davon aus, daß Du auch mit dieser Version arbeitest.
In diesem Forum drht sich alles um Creo ab Creo 1.0 

Aber trotz allem: Leider gibt es diese Option nicht für das Tabellenmuster.

Da wäre die Konstruktion der Extrusion als Fläche anzuraten. Und hinterher mit der Flächer verschneiden und verschmelzen und zum Verbundvoluemn umwandeln.


Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katina 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von katina:
Ich habe ein tabellengesteuertes Muster einer Extrusion erstellt, welches ich auf einer gekrümmten Fläche verteilen möchte. Z.B. bei einem Pattern Fill gibt es ja die Option "follow Surface".
Gibt es diese Option auch für ein tabellengesteuertes Muster


Nicht direkt aber die Methode mit mehreren KE' die es gab als diese Option noch nicht vorhanden war:
Punkt auf Fläche
Achse durch Punkt
Profil mit Ebene senkrecht zu Achse

Vilelleicht hast Du ein kleines Bild
------------------
Servus       
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von katina an!   Senden Sie eine Private Message an katina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katina

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012

Creo 1.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, zwei Ansätze, die ich mal ausprobieren werde!
Habe auch meine Systemangaben geändert, denn ich habe schon Creo 1.0.

Vielleicht schaffe ich später auch ein Bild hochzuladen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von katina an!   Senden Sie eine Private Message an katina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katina

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012

Creo 1.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich hab leider den Ansatz nicht ganz verstanden...
Kann man denn auf eine mehrfach gekrümmte Fläche zeichnen? Alle Möglichkeiten, die ich schon ausprobiert habe, verzerren die Zeichnung..

Lg
Katina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von katina an!   Senden Sie eine Private Message an katina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katina

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012

Creo 1.0

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bb-test.jpg

 
Super, hab ich ausprobiert! Es funktioniert auch, bis auf dass bei großen Biegungen in der Fläche die Abstände der Musters verzerrt werden. Ich hab mal ein Bild davon angehängt. Kann man dagegen was machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 28. Mrz. 2012 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katina 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt immer auf die Konstruktionsabsicht an. 

In deinem Fall würde es warscheinlich Sinn machen die Löcher als Kurve auf einer Ebene, die ein klein wenig von Teil entfernt ist zu erzeugen.
Dann die Kurve entweder projezieren (dann sähe es aber fast genauso aus wie jetzt) oder auf die Fläche wickeln. Beim Wickeln wird die Kurve wie ein Aufkleber auf die Fläche "geklebt".

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

katina
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von katina an!   Senden Sie eine Private Message an katina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katina

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2012

Creo 1.0

erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich logisch an! Aber ich dachte, man kann nur auf abwickelbare Flächen wickeln? Projizieren hab ich schon probiert, scheinbar ist die Form zu sehr gekrümmt, so dass ich nicht "normal to surface" auswählen kann. Und das sieht dann tatsächlich sehr verzerrt aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz