Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Volumenkörper bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Volumenkörper bemaßen (343 mal gelesen)
MBFCCAD19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBFCCAD19 an!   Senden Sie eine Private Message an MBFCCAD19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBFCCAD19

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2022

erstellt am: 18. Jul. 2022 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich Zeichne schon seit Jahren mit Draftsight Premium verschiedenen Konstruktionen (Geländer,Stahlbau usw) aus Volumenkörper. Bisher kommte ich diese dann im Layout bereich
komplett bemaßen. Seit dem Update auf ver.2021 geht dies nicht mehr. Im Layout bereich werden keine End- oder andere Punkte mehr gefangen. Bei Linien in der selben Zeichnung ist die möglich. Gibt es eine Einstellung wo ich das ändern kann?

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Jul. 2022 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBFCCAD19 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD-3DFang-19-07-2022.JPG

 
Hallo Thomas,

willkommen bei CAD.de.

Leider habe ich kein DS mehr.

Aber vielleicht hilft dir das weiter, in AutoCAD gibt es einen Befehl zum 3D Fang.

Mal testen manchmal passen die Befehle von DS und ACAD überein.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBFCCAD19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBFCCAD19 an!   Senden Sie eine Private Message an MBFCCAD19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBFCCAD19

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2022

erstellt am: 19. Jul. 2022 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal nach dem Befehl geschaut, aber nichts in der Richtung gefunden.
Das merkwürdige ist ja, das ich im Modell/Zeichenbereich Volumenkörper bemaßen kann. Wechsele ich in den Layout/Papierbereich ist keine Bemaßung mehr möglich
Ich hatte schon mal im DS Forum nachgesehen, aber meine Englisch Kenntnisse sind nicht so gut das ich dort was finde
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Jul. 2022 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBFCCAD19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

kannst du mal die DWG hochladen, dann kann ich mal testen wie es sich in ACAD verhält.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBFCCAD19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBFCCAD19 an!   Senden Sie eine Private Message an MBFCCAD19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBFCCAD19

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2022

erstellt am: 19. Jul. 2022 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist ja keine spezielle DWG.
Wenn ich zwei Rechtecke zeichne und eins davon extrudiere kann ich beides im Zeichenbereich bemaßen. Wenn ich in den Modellbereich wechsele, kann ich den extruirden nicht mehr bemaßen- das heißt es lassen sich keine Ecken fangen, auch um zb. Linien anzusetzten
Seit ich auf Vers. 2021 gewechselt habe geht es nicht mehr, bei der alten Version (2019) ging es noch
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBFCCAD19
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MBFCCAD19 an!   Senden Sie eine Private Message an MBFCCAD19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBFCCAD19

Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2022

erstellt am: 19. Jul. 2022 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg

 
...hier eine DWG mit den gezeichneten Quadrat und Würfel
Das fangen der Ecken im Modell/Zeichenbereich ist möglich, aber nicht im Layout/Papierbereich
Vieleicht hilft es weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 19. Jul. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBFCCAD19 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-1.dwg

 
Hallo Thomas,

in AutoCAD konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

Könnte ein Bug in der neuen Version sein .

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz