Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Automatische Layer fuer Bemassung und verdeckte bzw. fuer Hilfslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Automatische Layer fuer Bemassung und verdeckte bzw. fuer Hilfslinien (1034 mal gelesen)
KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 20. Nov. 2018 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschaeftige mich neuerdings mal wieder mit 2D Programmen, zuletzt war ich mit Me10 (bis 1995 unterwegs) seither nur noch 3D.

Ich wuerde gerne in Draftsight so etwas wie ich von Me10 kenne realisieren, dort wurden Automatische Layer definiert, die sich ihre Linientypen wie Geometrie, gestrichelt(verdeckte Kanten),  Hilfsgeometrie , Bemassung automatisch aufgrund ihrer Liniendefinitionen , bzw. Eigenschaften (Typ = Bemassung) gleich in die richtigen Layer "gesaugt" haben.

Laesst sich das mit Draftsight so realisieren? Ich will ja nicht bevor ich bemasse auf den korrekten Layer aufpassen muessen, oder wenn ich Geometrie erzeuge, soll diese ja nicht im falschen Layer landen. Als Geometrie will ich ja dass sie immer im richtigen Layer landet.

kann man das vordefinieren?

Gruesse

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

War mir auch bis vor kurzem neu, aber JA: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum578/HTML/000474.shtml#000002
Toolbox > Einstellungen > Layer >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 20. Nov. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich hab jetzt mal eine Einstellung geaendert, so dass die Farbe Cyan und der Linentyp 0,35mm, durchgehende Linie ist, und wenn ich ne Bemassung setze kommen diese Eigenschaften auch.

Allerdings sehe ich im Layermanager diesen BemassungsLayer nicht, und die Bemassung wird (so siehts jedenfalls aus) immer noch vom Layer 0 gesteuert, da wenn ich diesen verriegele, die Bemassung abgedunkelt wird. Oder ist der Layer 0 "speziell"?

Eigentlich moechte ich erreichen, dass wenn ich ein Rechteck zeichne, dieses auf einem Geometrielayer landet, die Bemassung auf Ihrem eigenen Layer, und ich diese Layer dann veraendern kann, zb. den fuer Bemassung ausblenden kann. Aber ich sehe dies Layer gar nicht so dass ich dann was damit machen koennte. Ich dachte die tauchen dann vielleicht im Layer Manager auf, tun sie jedoch nicht.

Und wenn ich Layer 0 ausblende dann verschwinden sowohl Geo als auch die Bemassung. Irgendwie verstehe ich das Layermodell noch nicht so recht.

Gruesse

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 20. Nov. 2018 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und die in den Einstellungen  gemachtenZuweisungen fuer Mittellinie(zb Rot, 0,5mm) interessieren das System anscheinend nicht, die bleiben immer weiss...

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Nov. 2018 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-11-20_130151.jpg

 
...hast du auch den Haken oben gesetzt???

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 20. Nov. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, hab ich, es ist komisch die Einstellungen die ich fuer unendliche Linien gemacht habe die uebernimmt es... nur fuer
Mittellinien nicht. Weder Linienfarbe noch Typ.

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Nov. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
Ja, hab ich, es ist komisch die Einstellungen die ich fuer unendliche Linien gemacht habe die uebernimmt es... nur fuer
Mittellinien nicht. Weder Linienfarbe noch Typ.

...das mit den Mittellinien kann ich bestätigen. Da hat DeaftSight schon seit langer Zeit eine Bug drin. Wenn du da was veränderst kann es passieren dass dir alle Layer versaut sind. Also Finger weg von den Mittellinien. Ich hab mir da ein kleines Lisp geschrieben zum Mittellinien zeichnen. Zum anderen bietet ja DraftSight auch einen Befehl zu Mittellinien zeichnen (ist genauso Buggy).


Edit:
einen Wehrmutstropfen hat das Ganze. Wenn du deine Layer eingerichtet hast und einen Block einfügst, dann werden alle Elemente des Blocks auf die in der Toolbox definierten Layer geschmissen (mit allen Konsequenzen wie Farbe, Linientyp...). Um das zu vermeiden musst du zum Block einfügen vorher den Haken oben rausnehmen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 20. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo4.0 /Draftsight
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-19
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP
Abas ERP

erstellt am: 20. Nov. 2018 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habs:

wenn ich unter den TB_(layernames)  neue anlege, als zB TB_centerline und ne Zuweisung von Farbe und Linie mache,
dann kann ich die (linker Reiter bei den Draftsightelementen) zuweisen dann werden die Mittellinien richtig erzeugt und der entsprechende layer ist dann auch sichtbar im Layermanager, und kann sauber ausgeblendet werden. Koennt Ihr ja mal verifizieren...

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz