Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Position der Blockattribute nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Position der Blockattribute nachträglich ändern (1366 mal gelesen)
ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 03. Aug. 2018 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben Helferlein,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage.
Ich erstelle ein Block mit Blockattributen.
Anschließend merke ich aber, dass die Textposition nicht optimal ist.
Wieso kann ich mit Rechtsklick>Block bearbeiten alles Mögliche ändern aber nicht die Position des Attributen-Textfeldes?

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil in deinem Block keine Attribute existieren! (zumindest solange man keine Blockreferenzen eines anderen Blockes mit im Block verschachtelt)

In einem Block hat man AttributDEFINITIONEN.
Wenn man eine BlockREFERENZ in der Zeichnung einfügt dann wird an dieser
Stelle der Inhalt des Blockes angezeigt, außer "nicht konstante Attributdefinitionen".
Außerdem werden auf Basis dieser "nicht konstanten Attributdefinitionen" Attribute erstellt
welche an die BlockREFERENZ geheftet werden.
Nach dem erstellen haben diese KEINEN BEZUG mehr zum Block(zur BlockDEFINITION), diese
hängen nur an der Blockreferenz.
Eine Ausnahme gibt es: Wenn ein Attribute die Eigenschaft (Position-)"sperren" = JA hat,
dann läuft nach dem Block-Ändern ein Update für diese Attribute hinsichtlich der Position.
Möchtest du die Attribute an den Blockreferenzen nie individuell verschieben können,
dann sollten deine Attributdefinitionen diese Eigenschaft besitzen(Position sperren JA).

Man könnte also alle Attributdefinitionen im Block löschen, Attribute an bestehenden Blockreferenzen
würde dies nicht interessieren.

Wie geht es auch mit nicht Positions-gesperrten Attributen?
Nutze den Befehl ATTSYNC, dieser synchronisiert die Attribute von Blockrefrenzen mit der aktuellen Blockdefinition.
Aber Achtung: Das betrifft ALLE Attributeigenshcaften (mit Ausnahme des Attributwertes von bestehenden Attributen).

Ich bin sicher mit so einer langen Antwort hast du nicht gerechnet, aber früher oder später mußt du dich damit beschäftigen
und daher habe ich nicht bloß "ATTSYNC" in den Raum geworfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

ganz einfach. Nicht den Block bearbeitsen Einfach das Attribut anklicken und den Griffpungt (der hängt am Basispunkt) anpacken und hinschieben wo er hin soll,

HTH

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooo einfach geht das .
Uuups wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Danke auch an CADFFM, aber ich gestehe, dass ich das auf die Schnelle noch nicht verdaut habe.
Das muss ich mir mal in Ruhe reinziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

...aber bitte dran denken dass dies was ich dir geschrieben habe nich für die Blockdefinition gilt sondern nur an dem eingefügten Blöck. Wenn du den nochmals einfügst ist das Attribut wieder am der "alten" Position.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz