Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Dicke Linien (Rahmen mit Schraffur) umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Dicke Linien (Rahmen mit Schraffur) umwandeln (2095 mal gelesen)
Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 24. Jun. 2018 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klotzlinien.dwg


Klotzlinienecke.png

 
Hallo,

habe Fremd-dxf-Datei, weis nicht womit erstellt, anbei Ausschnitt.
Die Layer habe ich mal eingefärbt. Normale Polylinien=>blau, Schraffur0>rot.
Die Füllungen kann man ja mit:
fill > aus
ausblenden. Die normalen Polylinien kann man auch bis auf Linienbreite=0 herabsetzen.

Teilweise sind aber sehr dicke Linien, die aus Rechtecken mit Solid-Schraffur bestehen. Das sollten aber nur einfache (Poly-) Linien sein.
Kann man das irgendwie umwandeln bzw konvertieren?

Viele Grüße
Lothar

[Diese Nachricht wurde von Loca am 24. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2018 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_Polyliniebearbeiten_25062018.JPG


Klotzlinien_Polyliniebearbeiten.dwg

 
Hallo Lothar,

Polylinie bearbeiten, Polylinie wählen und Breite eingeben.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 25. Jun. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klotzlinien_2.dwg

 
Danke Bernd,

das ist mir bekannt, war aber leider nicht mein Problem.

Es geht um die mit roter Solid-Schraffur gefüllten Rechtecke, die auch nur Linien, aber sehr Dicke, darstellen. Diese will ich in normale Linien, oder Polylinien gewandelt haben.
Oder bleibt mir da nur nachzeichnen?

Ich wollte bei der ersten eingestellten Zeichnung einen fast originalen Ausschnitt darstellen. Hier nochmals eine Zeichnung, die das Problem verdeutlicht.

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2018 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotzlinien_2a.dwg

 
Hallo Lothar,

so ganz weiß ich nicht was du meint.

Hier habe ich mal die Schraffur aufgelöst.
Die Solid Schraffur lässt sich nur in Körper auflösen.
Die ein habe ich in ein Muster geändert und dann Aufgelöst das ergibt dann einzelne Linien.

------------------
Gruß Bernd

[Diese Nachricht wurde von bbernd am 25. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 25. Jun. 2018 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klotzlinien_3-sosollesaussehen.dwg

 
Hallo Bernd,
ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Die dort vorhandene Schraffur, die will ich nicht, die stört mich, liegt auf extra Layer. ist einfach auszublenden oder zu löschen. Ist nicht das eigentliche Problem.

Problem sind die Rahmen für die Schraffur, die sollten keine Rechecke, sondern nur Linien sein.

Anbei von Hand geändert, ev auch ausgeschaltete Layer betrachten.

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2018 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

jetzt habe ich verstanden, das geht leider nur mit nachzeichnen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 25. Jun. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe schon befürchtet, das nur das Nachzeichnen bleibt.

Bei wenigen Linien ist nachzeichnen auch kein Problem.
Da aber diese gefüllten Rechtecke ursprünglich mal aus Linien entstanden sein müssen, hoffte ich das es dafür auch ein Rückgängig geben könnte.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank und viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2018 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_ploysumw_25062018.JPG

 
Hallo Lothar,

und das blöde ist noch, das die Mitte der kurzen Linie, noch nicht mal übereinander liegt.

Dann viel Spaß 

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 25. Jun. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-06-25_112057.jpg

 
Hallo Lothar,

ich verstehe dein Problem wohl auch nicht richtig. Auch bei mir (DraftSight 2017SP2) funktioniert das mit der Breite problemlos. Auch in den Eigenschaften ist zu sehen dass da eine Breite (0.113) eingestellt ist.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Jun. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Loca 10 Unities + Antwort hilfreich


DS_eineLinie_25062018.JPG

 
Hallo Jörg,

Lothar möchte, das aus der Schraff und der Polylinie, eine Linie wird.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Loca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Loca an!   Senden Sie eine Private Message an Loca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Loca

Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2011

erstellt am: 25. Jun. 2018 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

Diese normalen Polylinien (Breite 0.113) interessieren hier nicht.

Diese kann man in der Breite beliebig setzen, bis auf Breite 0,0.

Es geht um die fetteren Linien (siehe ..._2.dwg, Schraffur dort rot eingefärbt), welche aus einem Polylinien-Rechteck bestehen und mit Solid-Schraffur gefüllt sind.

@ Bernd
Der Fehler beträgt hier neist 0,012mm was zu verkraften ist. Eventuell enststehende schräge Linien sind trotzdem Sc....e.


Leider weiß ich auch nicht, wie solche Linien entstehen. Wie entsteht sowas?
In I-Net findet man viele PDF, welche bei starker Vergrößerung solche gezackten Ecken zeigen. Wenn man so etwas zurückverwandelt, könnte so ein Konstruckt entstehen. Die Zeichnung war aber als dxf gegeben.

???

Viele Grüße
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz