Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Ansichtsfenster unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Ansichtsfenster unsichtbar (2416 mal gelesen)
ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 05. Feb. 2018 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Hallo ihr hilfsbereiten Experten,

ich habe hier eine Kunden-Zeichnung (als Vorlage) bei der ich im Layout das Ansichtsfenster nicht finde. Aber offensichtliche existiert es ja sonst würde ich ja das Modell nicht sehen.
Aber zum einstellen eines Maßstabes muss ich ja das Ansichtsfenster anklicken. Ich vermute das wurde irgendwie versteckt oder gesperrt.
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerK1
Mitglied
Planungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerK1

Beiträge: 129
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 05. Feb. 2018 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es liegt bestimmt auf einem ausgeblendeten Layer. Mach mal alle Layer sichtbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 05. Feb. 2018 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ,das hatte ich schon überprüft.
Muss ein anderer Grund sein.
Zeichnung habe ich in meinem Beitrag oben beigelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2018 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

der liegt genau auf deinem Blattrand. Mach doch einfach mal einen Doppelklick in den Bereich des Modells, da siehst du wo der Bereich aufhört und kannst auch gleich deinen Maßstab einstellen. Zurück kommst du mit "ACTIVATEVIEWPORT" => 1. Wo sich der "böse versteckt hat habe ich auch noch nicht entdeckt. Sowie ich ihn finde geb ich hier Bescheid.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

amüsierter gastleser ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2018 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das AF liegt auf dem ZRAHMEN0 und der steht auf AFfrieren.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 06. Feb. 2018 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry runkelruebe ich raffe es nicht (bin nur Autodidakt).
Der Rahmen im Layer ZRAHMEN0 kommt ja aus dem Modellbereich.
Wenn ich den im Layermanager unter "Aktiver Ansichtsbereich" sichtbar schalte (ich vermute das meinst du mit AFfrieren ?) sehe ich ihn zwar im Blattbereich das ist aber nicht meine Ansichtsfenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2018 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-02-06_073359.jpg

 
Hallo Uli,

guggst du Bild   

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

amüsierter gastleser ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-02-06--AFFrieren.png

 
Moin Uli,
hab kein DS, nur echtes ACAD, dort hab ich a) ne SAUSWAHL (Schnellauswahl), mit der ich das AF zu packen bekomme und sehen kann, welche Eigenschaften es besitzt und b) habe ich im Layereigenschaftenmanager diese Spalten zur Verfügung ->> siehe screenshot.

Wie Du das jetzt im DS hinbekommst, mußt Du Dir leider selber erarbeiten, ich finde keine frei zugängliche onlinehilfe zum Programm 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,

die Sauswahl gibt es im DraftSight auch. Dort bekommt man die über "_Smartselect" oder  "Filterauswahl". Habe ich als erstes probiert. Allerdings weigert sich DS beharrlich Dinge zu wählen die man nicht sieht. Ich muss öfters beim Konvertieren für einen Kunden Texte suchen in denen nur  ein _blank drinsteht. DS findet die nicht, ACAD sehr wohl.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 06. Feb. 2018 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jörg,

ich habe das schon verstanden und auch gemacht (wie in deinem Screenshot gezeigt).
dann sehe ich im Blattbereich diesen Rahmen mit dem schraffierten Schriftkopf, aber das ist nicht mein Ansichtsfenster !
Mit der Schnellauswahl - bei DS heißt das "Intilligente Auswahl" kann ich nach allem möglichen filtern aber nicht nach Ansichtsfenster.

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich


2018-02-06_083250.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ulibuehler:

dann sehe ich im Blattbereich diesen Rahmen mit dem schraffierten Schriftkopf, aber das ist nicht mein Ansichtsfenster !
Mit der Schnellauswahl - bei DS heißt das "Intilligente Auswahl" kann ich nach allem möglichen filtern aber nicht nach Ansichtsfenster.

...natürlich geht das Filtern nach "Ansichtsbereich". Nur wie ich oben geschrieben habe nutzt die das nichts wenn Afenster gefroren. Friere mal den Layer ZRAHMEN50 und schau was da übrigbleibt (wenn Aktiver Ansichtsbereich offen von ZRAHMEN0).

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 06. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1169
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2023
AutoCad2023
DraftSightbis 2022SP4: Das beste und kostengünstigste 2D CAD Tool

erstellt am: 06. Feb. 2018 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich


AFaktiv.png


LayoutMassstab.png

 
Mach doch einfach mal einen Doppelklick ins Layout.
Bei mir wird dann sofort das Ansichtsfenster aktiviert.
Den Maßstab kannst du nur bei nicht aktiviertem Vieport einstellen.
Dazu muss aber der Layer ZRAHMEN0 getaut sein, sonst kannst du den nicht greifen!
Bilder

Mir ist jetzt doch tatsächlich noch ein Fehler (generell??) in DDS 2017SP2 bezüglich des Ansichtsfensters und des Maßstabs aufgefallen:
Bei meinen Vorlagen aus 2016 lässt sich der Maßstab xN nicht mehr auswählen. Der Grund: Ich habe überall "polygonale" Viewports definiert die das Schriftfeld des Zeichnungsrahmens aussparen. dort ist jetzt plötzlich das Feld xN gesperrt. Definiere ich einen rechteckigen Viewport funktioniert es wie in 2016. DAs soll mal noch einer verstehen. 
------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 06. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 06. Feb. 2018 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oooh jee das war eine schwierige Geburt.
Ich habs jetzt aber entschlüsselt.
Ich hatte den Hinweis mit dem ZRAHMEN0 auftauen in der Spalte "Aktiver Ansichtsbereich" ja befolgt.
Aber als ich das gemacht hatte war ich im Modellbereich (also doppelklick innerhalb des Ansichtsfensters).
Wenn man aber anschließend wieder in den Blattbereich geht (Doppelklick außerhalb des Ansichtsfensters)ist ZRAHMEN0 immer noch gefroren. Erst wenn man ihn jetzt im Blattbereich auftaut wird der Ansichtsrahmen sichtbar.
Ich weiß nicht ob das ein Bug ist oder Philosophie.


Nochmal herzlichen dank an alle Helfer !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 06. Feb. 2018 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NACHTRAG:
Ich habe nochmal darüber nachgedacht.
Das ist offensichtlich kein Bug. Es kann ja durchaus Sinn machen einen Layer z.B. im Blattkopf anderst zu behandeln als im Modell.
Sorry, bin halt nur Autodidakt :-).

Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Feb. 2018 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ulibuehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulibuehler:

Aber als ich das gemacht hatte war ich im Modellbereich (also doppelklick innerhalb des Ansichtsfensters).
Wenn man aber anschließend wieder in den Blattbereich geht (Doppelklick außerhalb des Ansichtsfensters)ist ZRAHMEN0 immer noch gefroren. Erst wenn man ihn jetzt im Blattbereich auftaut wird der Ansichtsrahmen sichtbar.


...das verstehe ich jetzt nicht so wirklich. Außerhalb des Ansichtsfensters einen Doppelklick zu machen ist doch nahezu unmöglich weil der Rahmen direkt auf dem Blattrand liegt. Hier habe ich doch beschrieben wie der Wechsel trotzdem funktioniert     

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulibuehler
Mitglied
Freelance Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulibuehler an!   Senden Sie eine Private Message an ulibuehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulibuehler

Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2017

Draftsight 2018 x64 SP2.1 auf WIN7

erstellt am: 06. Feb. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine Doppelklickk außerhalb des Blattes.
entsprechend dem Befehl PSPACE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz