Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Kein Menü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Kein Menü (2428 mal gelesen)
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach dem ersten Kennenlernen könnte ich mir vorstellen, dauerhaft mit DraftSight arbeiten zu wollen. Wesentlich für mich wären ein paar selbst gestrickte Werkzeugleiste und ein auf meine Bedürfnisse abgestimmte Menüspalte. Nach ein bisschen Rumgeklicke in diesen Bereichen haben sich die Abrollmenüs offenbar dauerhaft verabschiedet.

Sollte sich eigentlich mit dem Befehl _menu richten lassen. Doch ich hab keine Ahnung, welchen Dateityp ich dazu suchen muss (xml - mnu -cui...) und wo die betreffende Datei zu finden ist.

Es gibt natürlich einiges über Benutzeranpassung in der Hilfe zu lesen, aber nicht, wie eine "verlorenes" Menü wieder hereingeholt werden kann...

Darum die Frage, welche Datei muss ich auf welche Weise öffnen - laden - herein holen, um wieder ein Menü zu haben?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2019/2020
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich


DSMenue.JPG

 
Hallo Heinz,

rechter MT auf ein Menü, dann kann man unter MAIN Werkzeuge ein und auschalten.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

so weit war ich schon, aber damit lassen sich nur die Werkzeugleisten ein- oder ausblenden. Was mir fehlt, sind die Abrollemnüs (Datei - Bearbeiten - Ansicht.... bis Hilfe, in der ersten Zeile unter der Titelleiste)

Hab es auch schon mit einer Reparaturinformation versucht. Danach war auch alles wieder da. Doch nach dem Beenden und neuerlichem Programmstart hatte ich wieder die leere Menüzeile.

Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Sollte natürlich nicht "Reparaturinformation" sondern "Reparaturinstallation" heißen... ;-)
Gibt es in diesem Forum keine nachträgliche Korrekturmöglichkeit...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 27. Jan. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich


000289_2015-01-27_19-36_Beitrag_editieren.png

 
Servus Heinz,

Zitat:
Original erstellt von papillon.hs:
Nachtrag:

Sollte natürlich nicht "Reparaturinformation" sondern "Reparaturinstallation" heißen... ;-)
Gibt es in diesem Forum keine nachträgliche Korrekturmöglichkeit...?



Du kannst Deine Beiträge editieren, in dem Du auf den Bleistift neben "editieren" klickst, siehe Bildchen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2014 SP2] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

Systeminfo:
siehe Signatur

erstellt am: 27. Jan. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich


000289_2015-01-27_19-52_Menu.png

 
Servus Heinz,

Zitat:
Original erstellt von papillon.hs:
Hallo Bernd,

so weit war ich schon, aber damit lassen sich nur die Werkzeugleisten ein- oder ausblenden. Was mir fehlt, sind die Abrollemnüs (Datei - Bearbeiten - Ansicht.... bis Hilfe, in der ersten Zeile unter der Titelleiste)

Hab es auch schon mit einer Reparaturinformation versucht. Danach war auch alles wieder da. Doch nach dem Beenden und neuerlichem Programmstart hatte ich wieder die leere Menüzeile.

Grüße, Heinz



Das sollte die "application.xml" sein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2014 SP2] | [SolidEdge ST6]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 27. Jan. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Auch bei der "application.xml" war ich schon und versuchte es jetzt noch einmal. Die Meldung kam "erfolgreich geladen", doch Menü ist auch danach keines zu sehen. Hab die Datei auch kontrolliert. Da sind tatsächlich die Menüs enthalten...

Für mich der letzte Ausweg in solchen Fällen: Deinstallieren > CCleaner > Neu installieren. Aber auch damit kamen die Menüs nicht zurück... :-(

Ist ja so, dass es in den Anpassungen so aussieht, als ob die Menüs alle vorhanden wären.... Könnte ja mal die 32 bit Version installieren, aber ich WILL die x64... ;-)

Danke für die Hilfsbereitschaft und Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

amüsierter gastleser ;-)

erstellt am: 28. Jan. 2015 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil es in der Vergangenheit bereits ein paar Mal geklaptt hat: In AutoCAD heißt der gesuchte Befehl: MENUBAR. DS ist oftmals ähnlich. Tipp mal ein, evtl. ist es das, was Du suchst.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 28. Jan. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich


000289_2015-01-28_08-22_Menu.png

 
Servus,

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Nur weil es in der Vergangenheit bereits ein paar Mal geklaptt hat: In AutoCAD heißt der gesuchte Befehl: MENUBAR. DS ist oftmals ähnlich. Tipp mal ein, evtl. ist es das, was Du suchst.


hier klappts leider nicht, den Befehl gibts in DraftSight nicht.


Servus Heinz,

Zitat:
Original erstellt von papillon.hs:

Für mich der letzte Ausweg in solchen Fällen: Deinstallieren > CCleaner > Neu installieren. Aber auch damit kamen die Menüs nicht zurück... :-(

es gibt einen einfacheren Weg:

1.) Draftsight beenden
2.) im Explorer in den Ordner "C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\DraftSight" wechseln und dort alle Ordner löschen. Die ".license" nicht, das ist Deine Lizenzdatei   
3.) DraftSight neu starten


Siehe hierzu auch das Bildchen. Es kann sein, dass es bei Dir nur einen Ordner gibt und der kann auch anders heißen, ich habe hier noch V1R3.2 auf meinem Rechner.


Wenn Du DraftSight deinstallierst und wieder neu installierst, bleiben diese Daten nämlich erhalten, daher das Verhalten von DraftSight.

Es ist auch sehr hilfreich, den Virenscanner zu dektivieren, während Du DraftSight installierst.


Nur als Hinweis: alles auf eigene Gefahr. Zur Sicherheit solltest Du vorher ein Backup der Dateien machen bzw. einen Wiederherstellungspunkt mit Windows7.


edit: Quellenangabe: https://forum.solidworks.com/thread/44292

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP2.0] | [DraftSight V1R3.2] | [SpaceClaim 2014 SP2] | [SolidEdge ST6]

[Diese Nachricht wurde von scoubie am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Damit hast du mir tatsächlich weiter geholfen.
Meine Überlegungen gingen zwar auch schon in diese Richtung, allerdings mit neuerlichem Deinstallieren. Die Lizenz wäre dann auch futsch gewesen...

Grüße und bis zum Nächstenmal
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

SW 2012
iTNC530
Sauschneller PC

erstellt am: 25. Feb. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich


menue.png

 
Hallo Heinz,

ist jetzt vielleicht etwas spät und vielleicht auch schon bekannt:

Mit dem Befehl "Anpassen" über die Tastatur kommt man auf folgendes Fenster (siehe Bild). Hier kann die Anpassungsdatei "application.xml" geladen werden. Anschließend müssen die einzelnen Menüpunkte unter "Benutzeroberflächenprofile" rechts aus dem Explorer mit drag and drop hereingezogen werden. Was in den einzelnen Menüs für Befehle sind, kann unter dem Punkt "Benutzeroberfläche" eingestellt werden.

Viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 25. Feb. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Kann mich nicht mehr haarklein an den Vorgang  erinnern. Könnte mir aber vorstellen, dass die Menüs in der von dir gezeigten Ansicht sichtbar waren. Hab auch irgendwo geschrieben, dass es so aussieht, als ob die Menüs vorhanden sein müssten. Demnach hätte ich sie trotzdem herein ziehen müssen...

Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerfriedZ
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HerfriedZ an!   Senden Sie eine Private Message an HerfriedZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerfriedZ

Beiträge: 9
Registriert: 25.05.2007

Dell Precision T7910XL, Xeon ES-2620 v3. 64 GB RAM, WIN7 64 Bit, Quadro K4200, SpaceMouse Pro, SolidWorks 2017, Draftsight Pro 2017, Eagle 8.0, ViewMate 11.8, Adobe Professional, Corel X4,

erstellt am: 27. Apr. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
konnte Dank Eurer Beschreibungen auch bei mir dieses Problem lösen.
Besten Dank an Euch.
Gruß
Herfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz