Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  DraftSight 2D
  Layerfarbe - Objektfarbe - Druckfarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: DraftSight - Warum hat ein 2D-CAD System einen solchen Erfolg?
Autor Thema:  Layerfarbe - Objektfarbe - Druckfarbe (1470 mal gelesen)
papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 26. Jan. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Nachdem das mein erster Beitrag/die erste Fragestellung in diesem Forum ist, eine kurze Erklärung zu meiner "Vorgeschichte": Ich kenne AutoCAD seit der Version 10 und hab etliche Jahre beruflich bis zur Version 2004 mit dieser Software gearbeitet (Leitungsdokumentation für ein regionales Versorgungsunternehmen). Privat verwende ich seit dessen ersten Erscheinung die LT-Version - bis 2006. Dann wurden mir die Updates für den privaten Gebrauch einfach zu teuer.

Im Zuge der Renovierung meines Hauses entstanden "hunderte" Detailzeichnungen und ein paar werden noch dazukommen. Unter Einsatz des zuletzt erschienenen LT-Extenders ist es möglich, auf breiter Front auch Lisp-unterstützt zu arbeiten. Aus diesem Grund kann und will ich auf die Verwendung von Acad-LT nicht verzichten.

Mit dem Update auf Win7 64 Bit war dann es nicht mehr möglich, das "alte" Acad-LT zu installieren. Mit Hilfe eines gut Bekannten und der VirtualBox von Oracle und XP arbeite ich jedoch immer noch mit Acad-LT.

Nun erweist es sich als recht praktisch, mit DraftSight auch mal schnell ein Plänchen auszudrucken oder auch um die eine oder andere kleine Änderung anzubringen, ohne gleich die VirtualBox "ankurbeln" zu müssen.

Soweit die Vorgeschichte und nun mein Problem:
Meine Bemaßungen liegen maßstabbezogen auf unterschiedlichen Layern derselben Farbe, zugewiesener Druckstift schwarz, Linienbreite 0,9. Der Maßtext ist in Farbe 10 gehalten, zugewiesener Druckstift schwarz, Linienstärke 0,2.

Damit funktioniert das Drucken wunschgemäß in AutoCAD genau so wie in Acad-LT. Leider druckt DraftSight diese Maßtexte nicht schwarz, sondern in Objektfarbe 10. Die zugewiesene Linienbreite hingegen dürfte passen.

Frage: Kennt da jemand eine "geheime Einstellung" in der *.ctb oder in den Voreinstellungen, mit deren Hilfe es möglich ist, die Maßtexte - wie gewünscht - in Schwarz und dazu noch etwas "dicker" als die Maßlinien ausgedruckt zu bekommen?

Danke im Voraus und Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 26. Jan. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papillon.hs 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Heinz,

und herzlich Willkommen auf CAD.de.

Lad doch mal eine Zeichnung hoch, das vereinfacht es.

Es ist auf jeden Fall möglich, so viel kann ich jetzt schon sagen. Bin auch ein Umsteiger von AutoCAD und seit gut 2 Jahren sehr zufrieden mit DraftSight.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papillon.hs
Mitglied
Pensionist


Sehen Sie sich das Profil von papillon.hs an!   Senden Sie eine Private Message an papillon.hs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papillon.hs

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2015

Win 10 pro, Acad LT 2006

erstellt am: 26. Jan. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für die nette Begrüßung und deine Antwort. Wollte deiner Anregung Folge leisten und eine kleine Zeichnung hochladen. Doch davor ging ich noch auf Druck-Voransicht und sehe bei den Bemaßungen sauberen SCHWARZEN TEXT!!!!

Dabei mache ich mit dem Problem schon tagelang herum. Muss erst noch untersuchen, auf was für eine eigene Unzulänglichkeit ich da reingefallen bin.

Grüße, Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz