Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Kante abziehen lassen bei Konturbauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kante abziehen lassen bei Konturbauteilen (1422 mal gelesen)
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 14. Jul. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute,

ich möchte gern von euch wissen wie Ihr bei der Geschichte ran geht. Bin mir sicher, dass es einfacher geht, nur bin ich noch am "zu kompliziert denken" gescheitert. ^^

Beispiel:

Benötige ich eine Unterkonstruktion für eine Biegeform, erstelle ich mir über...

Möglichkeit 1:

- ... den Part Designer die zuvor gezeichneten (Polylinien) Plattenteile auf meine gesamte Rohplatte.
So wie man das evtl. vom Nesting kennt.

Hier hab ich das Problem, dass ich die Kanten beim erstellen der Part Teile schon abziehen muss. Doof wenn da Änderungen bezüglich Kantenstärke kommen.
Das heißt für mich dann alle Außenkonturen die es betrifft in der Platte löschen und von neuem anfangen.

Möglichkeit 2:

- ... den Part Designer die zuvor gezeichneten (Polylinien) Plattenteile einzeln mit Kantenbelegung (PRF auflegen) erzeugen.

z.B Aussen_2220, wobei auf der 2 ein PRF liegt der im Organizer die Z Verschiebung 2mm eingetragen hat.
Damit habe ich zwar die Kante abgezogen und mein Bauteil nur ohne Nesting.

Da sehe ich auf Dauer zum einen das Problem, dass man für sämtliche erzeugten Kantenstärken zu den Profilbearbeitungen ein Extra Profil anlegen muss, damit der Wert gleich abgezogen wird. Zweitens ist der Materialbedarf enorm hoch wenn immer nur ein Konturbauteil aus einer Platte ausgefräst werden müssen.

Gibts da nicht eine andere Lösung? Kennt Ihr da was oder wie geht Ihr in dem Fall vor?

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.


IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 16. Jul. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee?

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.


IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 16. Jul. 2014 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

wir fertigen zum Glück nur eckige Küchen 
Ich kann dir bei diesem Problem leider nicht helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 16. Jul. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch keine Küchen mit Freiformgeschichten? O.o

Schade! Vllt gibts hier noch jemand anderen der da helfen kann? ^^

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.


IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 21. Jul. 2014 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG

 
Hallo,

solche Änderungen löse ich meisten mit Kante versetzen wenn es gleichmäßig schmäler oder breiter wird. Wenn es direkte Änderungen an der Kontur sind mit Kontur anschließen funktioniert meistens auch zuverlässig.
Wenn ich mehrere Konturbauteile habe zeichne ich die Kontur mit Linien und Bögen usw. und lasse mir dann mit gpoly eine komplette Polylinie erzeugen die geschlossen ist und füge sie dann als Innenkontur in eine größere Platte ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 21. Jul. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke pbhm,

aber du ziehst bei denn mehreren Konturbauteilen da schon die Kante mit ab, oder? Oder hast du das über ein spezielles Profil gemacht?

Ist der XY Versatz in den Profilen (im Organizer) gleichzusetzen einem Konturversatz?

------------------
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 21. Jul. 2014 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ja die Kante ziehe ich gleich ab Kontur Zeichnen und versetzen je nach Kantenstärke, oder am BAZ versatz eintragen in der Frässbearbeitung, je nach dem was schneller geht.


gruss

pbhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz