Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  CAM Einstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CAM Einstellung (1608 mal gelesen)
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 15. Nov. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1FraesenanKante.jpg

 
Hi Leute,

ich möchte mir endlich mal ein Fräsprinzip erstellen bei dem wenn ein Bogen nachträglich gefräst wird und der Fräser eine angeleimte Kante sauber abfräst und nicht weg reißt. Dazu möchte ich schon vorhandene Profile anpassen und die Profiloption ABS als zusätzliches Profil anlegen.

Folgende Situation ist dazu gegeben.
Ein Bauteil der auf Kante 2 und 4 ein Profil (PRF_ABS_Weiß) gelegt bekommt, auf Kante 3 soll ein nachträglicher Bogen gefräst werden. Kante 1 bleibt gerade.
Zum normalen Fräsen von Außenkonturen, wenn ich keinerlei Kanten angegeben habe, habe ich ein CAM Profil erstellt mit dem Namen PRF_Aussen_Platte. (Siehe Bild1)

Dieser rechts drehende Fräser ist 202 und läuft gegen den Uhrzeigersinn an der Außenkontur. Sein Zwillingsfräser 203 ist links drehend und läuft im Uhrzeigersinn an der Außenkontur.

Wie richte ich das ein, dass die beiden Fräser, sobald ich eine ABS Kante auf 2 und 4 aufgefahren habe, einmal von der Kante 2 (mit Fräser 202) und einmal von Kante 4 aus (mit Fräser 203) einsticht?
Muss ich da ein Profil ABS anlegen oder lässt sich das auch mit meiner PRF_Aussen_Platte machen?

Kann jemand weiter Helfen?
Hat von euch jemand die Richtige Einstellung im CAM Center?

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du Kante vor BAZ eingestellt?
Ich habe bei der Einstellungen
unter Funtkion
An und Abfahrtstrategien beim fräsen
Abfahrtdistanz vor kurzem Übergang -1
und Überfahrdistanz 30 eingestellt
und bei Abfahren vor aufgeleimter Kante
Furnier
Massiv
ABS
drinstehen
und natürlich beim Fräser das Zwillingswerkzeig

gruss

pbhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da wir bei uns in der Firma die Platten nicht auf der CNC Maschine Formatieren wird bei uns "Kante vor BAZ" nur für gerade Profile ohne Bearbeitung verwendet. Wird nun ein Bogen an einer Kante gefräst wird "Kante nach BAZ" benötigt. Das klappt auch alles.
"Kante vor BAZ" passiert bei uns nichts bei der Generierung.

Anfahr- und Abfahrdistanz ist bei mir jew. auf 30 gestellt.
Kann erst am Dienstag weitere Versuche und Tests angehen, ob sich da was ändert.

Beim Abfahren vor aufgeleimter Kante ist das gleiche drin und zusätzlich HPL.
Weißt du woher IMOS die Information ABS, Furnier, HPL ließt? Mein Verdacht aus dem Elemente Manager Profilmaterial, bin mir aber nicht so sicher.

Zwillingswerkzeug ist auch eingetragen.

Also bleibt es nur zu Testen ob sich mit der An- und Abfahrstrategie was tut.

Wer noch weitere Ideen hat. Nehme gern alle an 

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 20. Nov. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stimmt Material kommt aus dem Elemente Manager,
also bei mir macht er es richtig egal ob eine Kante vorhanden ist oder nicht ich dnke mal wichtig ist das Kante vor BAZ eingestellt ist

Überfahrdistanz bei kurzem Übergang -1 war eine Info von Imos dann fängt er in der mitte an

gruss

pbhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Nov. 2012 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So bin dann mal an der Prüfung dran.

Was steht denn bei deinem PRF_00 in den Maschinendaten als Bearbeitung?
Formatiert ihr Grundsätzlich auf der CNC Maschine?

Was muss ich dann bei langen und kuren Übergängen beachten? Muss die Kontur grundsätzlich auf eine bestimmte Kante z.B. hier auf 1 wenn auf 2 und 4 eine Kante aufgefahren ist?

Hab gerade das Problem dass sich mein Fräser die Wkz-Radiuskorrektur falsch programmiert, obwohl ich nichts an der WKZ Grundeinstellung verändert habe. Immernoch 202 und ZwillingsWkz 203 mit jew. der Richtung die sie definiert haben. O.o

Also Fummeln und Tippseln ist angesagt ^^

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 20. Nov. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Paar Infos sind noch wichtig!
Zum Fräsprinzip die du den "freien Fräskonturen" vergibst, in den Konfigurationsparametern hast du die Option
Weitere Funktionen für Außen- und Innenkonturen
Ist die bei dir an? Wenn ja was steht bei dir als Fräsrichtung genau drin?

Also der Test hat nix richtig ergeben. Hab hin und her geschaltet und bekomme immer ein Ergebnis!
Wkz 203 links drehend und gegen den Uhrzeigersinn. Die Radiuskorrektur wird jedoch immer zur falschen Seite rechts verschoben.

Wenn die von Imos endlich mal eine Detailbeschreibung zum CAM raus geben würden. Man steht bei solchen Dingen echt Doof da und kann sich nicht weiter helfen O.o 

Wie erzeugst du dein Bauteil? Über Konturbauteil > Also eine Polylinie mit der Grundform wie das Bauteil später aussehen soll oder doch erst ein Rechteck und dann Kante bearbeiten und Methode Konturanschluss?
Das ist noch wichtig zu wissen, weil es zwei verschiedene Ergebnisse bei mir gibt.

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbhm
Mitglied
staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von pbhm an!   Senden Sie eine Private Message an pbhm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbhm

Beiträge: 56
Registriert: 06.12.2010

Schnittprofit V8
Holzma HPP380
WoodWop 6.1
Imos IX
HP Workstation Z210

erstellt am: 27. Nov. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

weitere Funktionen für Aussen und Innenkonturen ist bei mir aus

das Bauteil habe ich über konturbauteil erzeugt

ja das mit der Detailbeschreibung ist immer so eine Sache !?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz