Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  imos
  Dübel an Stirnseite einer Traverse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dübel an Stirnseite einer Traverse (2185 mal gelesen)
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 24. Jan. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duebel_an_Traverse.jpg

 
Hey Leute,

folgende Problematik! Hab mir einen Korpus mit senkrechter Traverse (Mittelseite) erstellt!

Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß wie ich dieser Traverse eine Befestigung vergebe! Schlüssig wäre es zwei 6 Dübel in die Stirnseite zu setzen!
Nur leider macht mir die Mittelseite nicht das was sie soll!

Zur Konstruktionserläuterung ist zu sagen dass man an der Traverse Frontal gesehen auf die Kante 1 schaut! Sprich die Traverse hat eine feste Dicke von 38mm und ist durch eine Teilung auf 19mm Tiefe begrenzt!
Sprich ich müsste in meiner Konstruktionsversion den Dübel eine 90° Drehung geben. Nur das geht leider nicht!

Hat jemand eine andere Möglichkeit oder Idee?

Besten Dank

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


TraverleistemitDuebel.jpg

 
Moin moin Cosmolion,

bei mir funktioniert das ganze (siehe Anhang).
Der Unterschied zu deiner Konstruktion besteht, soweit ich sehen kann nur darin, das ich den Schrank in der Voderansicht gezeichnet habe.
Dann eigentlich beim Mittelpfosten nur Verbinder hinterlegt.

MfG
Neroes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 25. Jan. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Danke!

Es führen doch immer viele Wege nach Rom ^^

Besten Dank 

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das mal konstruiert.

Auch nach deiner Version bekomme ich das nicht gebacken dass die Dübel so wie in deinem Beispiel gesetzt werden. O_o

Die Mittelseite wird ja auch da wiederum nach hinten extrudiert, also hab ich wieder das benannte Problem.

Die Mittelseite sollte sich Parallel zur Front Extrudieren.... Also die Dicke von 38mm sollte eigentlich die Breite des Bauteils sein! Wenn du verstehst was ich meine! Da ich ja die Dübel nicht drehen kann!

Die Richten sich doch nach der Fläche Mitte oder Außen! Also kann ich zur Fläche keine zwei in einer Reihe anordnen...   

Brauch deine Mittelsprosse (Einstellung) etwas detaillierter.

Danke

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittelpfosten-Duebel.jpg

 
so hier noch paar Einzelheiten von meiner Konstruktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

AutoSketch 10.0
AutoCAD LT 2007
AutoCAD 2011 IMOS 9.0 SR2
AutoCAD 2013 IMOS 10.0 SR2
AutoCAD 2016 IMOS 12.0 SR2

erstellt am: 25. Jan. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Extrusion_Mittelseite.jpg

 
Danke! Habs jetzt endlich begriffen ^^

Nur nicht das was ich eigentlich noch suche! Der Ansatz war schon genauso wie ich den in der Draufsicht hatte!

Die Extrusionsrichtung der Mittelsprosse ist ja bei dir im Moment Richtung Rückwand!

Kann man das nicht von Seite zu Seite Konstruieren! Sprich die 38,, in deinem Beispiel sind jetzt nicht Dicke sondern die Tiefe des Bauteils!

Wenn ich sozusagen ein Bauteil habe das 95 Tief ist!!! Was dann! Dann haun die mir in der Fertigung auf die Finger wenn da 5Stück Leisten 19mmx19mm zum zusammenkleben auf 95mm liegen ^^

Im Moment laut Konstruktion hätte ich 2x19mm Platten zu einer Mittelsprosse zusammen geleimt (oder 1x38mm Platte)

Ich hoffe jetzt ist es klarer ^^

Dazu ein Bild: -1) ist die derzeitige Extrusionsrichtung der Mittelseite und 2) sollte die gewünschte Richtung sein !!!

PS: Danke für die Dübelverbindung ^^

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neroes3
Mitglied
Dipl.-Ing. für Holztechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von neroes3 an!   Senden Sie eine Private Message an neroes3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neroes3

Beiträge: 82
Registriert: 18.04.2011

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich glaube jetzt hab ich verstanden, was du möchtest.

Versuch mal folgendermaßen ...
da wo deine Mittelseite drin ist eine virtuelle 3-er Teilung rein und dann in der Mitte eine Mittelrückwand einbauen.
Somit erziehlst du jedenfalls eine Extrusion zwischen den beiden Seiten.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg

 
Hallo,
ich versuch es auch mal mit einem Vorschlag. Man kann den Korpus virtuell unterteilen bis man den passenden Bereich isoliert hat. Hier kann nun das gewünschte KP mit Verbinder geladen werden. Siehe Abbildung. Vielleicht hilft das.
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrank_mit_Sprosse.jpg

 
Hallo Holz_33

ich versuche gerade deinen Vorschlag nachzuvollziehen! Kannst du Bitte noch die Divederteilungen mal angeben?

@neroes3

Also ich hab deinen Vorschlag auch durch ich glaub ich habe da was brauchbares erstellt!

Im ersten Divider hab ich eine virtuelle Teilung von 1:19mm -> Mittelrückwand
Wobei nicht zu vergessen ist, dass man die Ausrichtung auf eine der beiden Seiten beziehen muss! (1.Linienelement für die Unterteilung)

--->aus den 2 entstandenen Gruppen habe ich in der oberen Gruppe wieder den Divider virtuell mit z.B. 1:80mm:1 geteilt. (Somit habe ich die 3 Teilungen!) -->Böden/ Mittelseiten
Hier in der Gruppe muss sich die Ausrichtung auf den Unterboden beziehen! (1.Linienelement für die Unterteilung)

------->aus den 3 entstandenen Teilungen die mittlere genommen und hier eine Rückwand als "Mittelsprosse" eingefügt mit einer Einrückung von 19mm (von Innenkante) und bei Verbinder (Konstruktionsprinzip) eine Dübelverbindung an die Kante "Unten" und "Oben" mitgegeben!
------------> Das ganze mit einer Doppeltür verfeinert 

Fertig!   

siehe Bild!    

*EDIT: Die ganze Konstruktion passiert natürlich in der Vorderansicht!

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holz_33
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von holz_33 an!   Senden Sie eine Private Message an holz_33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holz_33

Beiträge: 96
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmolion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe auch mit einer Teilung 1:19mm begonnen, dann 1:gewünschte Traverse:1, so wie du es dann auch gemacht hast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Schwerpunkt Prozessmanagement

Mit mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von 1,659 Milliarden Euro sind wir als größter Hersteller von Einbauküchen der Marktführer in Deutschland und haben eine führende Stellung in Europa. Unsere Werke im ostwestfälischen Verl sowie unser Werk im saarländischen Saarlouis zählen europaweit zu den modernsten und leistungsfähigsten Produktionsstätten für Küchenmöbel....

Anzeige ansehenProzessmanagement
Cosmolion
Moderator
Staatlich geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cosmolion an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmolion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmolion

Beiträge: 611
Registriert: 15.01.2009

AutoCAD 2014-2017
IMOS 12.0 SR 2 + OEM
WoodWOP

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt! Danke euch beiden 

------------------
IMOS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz