Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Plant 3D Zeichnung in Projekt einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Plant 3D Zeichnung in Projekt einfügen (1361 mal gelesen)
Christian1988
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1988

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2019

erstellt am: 08. Okt. 2020 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Nachmittag,

ich habe folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Lösung bevor ich alles neu Zeichnen muss. 
Ich bin mit AutoCAD Plant 3D bisher nicht sonderlich gut vertraut, habe in der Vergangenheit nur mit AutoCAD gearbeitet.

Nun habe ich das erste mal ein komplexeres Projekt erstellt und Leitungen dafür Gezeichnet mit Pumpen und Armaturen.
Leider hat eine dieser Projektzeichnungen wohl einen Fehler. Die Zeichnung lässt sich nicht mehr dem Projekt hinzufügen.
Folgende Fehlermeldung tritt auf:
"Beim Öffnen der folgenden Zeichnung(en) tritt ein Fehler auf. Stellen Sie sicher, dass die Zeichnung(en) gültig ist/sind und dass sie nicht in einem anderen Vorgang verwendet wird/werden."
Eine Sicherungsdatei wurde leider keine erstellt, da kein Absturz vorlag. eine ältere Version der Zeichnung lässt sich ebenfalls nicht einbinden.

Ich habe noch versucht die Zeichnung per xref in eine leere Projektzeichnung zu importieren. Dies funktionierte nur bedingt. Allerdings nach dem Binden und auflösen des Blockes waren alle Plant 3D-Elemente verschwunden bis auf die Rohrverbindungen.

Hoffe mein Problem ist verständlich und es kennt sihc jemand damit aus.

Danke und gruß
Christian :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 19. Okt. 2020 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde so vorgehen.
1. Plant 3D öffnen und Zeichnung mit Wiederherstellen öffnen. Speichern.
2. Plant neustarten und den Befehl "Projekt prüfen" ausführen
  Rechtemaustaste auf den Projektknotenpunkt und im Kontextmenü ist es zu finden. Dabi ist zu beachten das niemand sich im Projekt befindet und man selbst Plant neu gestartet hat.

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1988
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1988

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2019

erstellt am: 19. Okt. 2020 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RTCD4Pumpenstand1.dwg

 
Danke für die Hilfe,
aber leider hat dies auch nichts geholfen.

Ich habe die entsprechende Zeichnung mal angehangen, vielleicht kann jemand einen Fehler finden oder sie bearbeitbar machen? 

grüße und Dank an die Helfer hier :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1988
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1988

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2019

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe jetzt eine "Lösung" wie ich wenigstens mit der Zeichnung weiter arbeiten kann. 

ich habe ein Dummy Projekt erstellt.
die Defekte Zeichnung als xRef eingefügt. Das xRef anschließend gebunden.
Im Blockeditor habe ich dann alle plant Elemente aufgelöst zu 3D Volumenkörpern. Diese ließen sich dann in mein ursprüngliches Model einfügen.
Leider sind halt jetzt alle Informationen verloren und ein weiter bearbeiten ist erschwert. aber besser wie neu Zeichnen. Das Model soll ja auch nur als Kollisionsprüfung und für die Baustelle später sein.

Wer aber eine Lösung hat mit der die Plant Elemente erhalten bleiben kann dies gern mitteilen. Bin für jede Hilfe offen das mir zukünftig so eine Zeichnung nicht wieder zerschossen wird. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REl
Mitglied
Maschienenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von REl an!   Senden Sie eine Private Message an REl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REl

Beiträge: 348
Registriert: 25.07.2012

WIN 7 Prof. 64bit
12GB Ram<P>Plant 3D 2019

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1988 10 Unities + Antwort hilfreich

speichere mal die Datei weg mit dem Windosexporer.
lösch die Datei aus dem Projektmanager
Kopiere die Datei mit dem Projektmanger ins Projekt

------------------
Wer nichts weiß der muss nichts tun!!

Fleißige Menschen passen sich Ihrer Umgebung an.
Faule Menschen passen Ihre Umgebung an sich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz