Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Isolierung per Doppelstrich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Isolierung per Doppelstrich (1113 mal gelesen)
acadbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acadbert an!   Senden Sie eine Private Message an acadbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadbert

Beiträge: 86
Registriert: 29.01.2013

!!Plant2020!! auf Win10 64bit

erstellt am: 20. Feb. 2020 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine Schäfchen möchten, das die Isolierung auf der Isometrie via Doppelstrich an der Leitung dargestellt wird, um nicht jedes mal das Isolierungssymbol zu setzten. Soweit so gut das klappt.
Nun haben wir aber einen Kunde, der unbedingt für nicht isolierte und begleitbeheizte Leitungen ein N für nicht haben möchte und nun stehe ich vor dem Problem, das für Plant N ungleich NULL ist und somit alle Leitungen eine Isolierung dargestellt bekommen.
Ich hab schon versucht an den Filtern rumzubasteln, aber mir ist es nicht gelungen, den Wert N auch als nicht isoliert zu definieren. Hat jemand eine zündende Idee?
Vielen Dank vorab!

------------------
!!PLANT2019!! auf Win10 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 10. Apr. 2020 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für acadbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo acadbert,

hast Du das "N" Problem schon glöst?
Wenn nicht, benötige ich ein Bild von deinem "N" Problem da ich aus dem Text nicht so ganz schlau werde was Du da machen möchtest mit dem "N"

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acadbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acadbert an!   Senden Sie eine Private Message an acadbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadbert

Beiträge: 86
Registriert: 29.01.2013

!!Plant2020!! auf Win10 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2020 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut!

Nein das problem ist noch nicht grundlegend gelöst. Die genauere Erklärung:
Wir haben einen Rohrleitungstag, der u.a. die Isolierung bzw. die Begleitheizung beinhaltet, also z.B wie folgt:
DN-Rohrklasse-Isolierung-Begleitheizung; 40-6B1KL-DW-E
Nun existieren aber auch Leitungen ohne Isolierung oder Begleitheizung. Deswegen habe ich in den Einstellungen einen Wert N für nicht isoliert für beide Attribute angelegt. Einfach um zu vermeiden, das im Tag dann Fragezeichen auftauchen. Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, das man auch "Nullwerte" in die Auswahllisten übernehmen kann, allerdings liegt der Hase in der Isometrie im Pfeffer. Wir wollen die gestrichelte Darstellung der Isolierung auf der Iso verwenden, damit wir nicht pro Blatt so ein Isosymbol setzen müssen. Allerdings hat das Plant bzw. die Isoconfig egal was ich mache nun einen Wert für die Isolierung und alle Leitungen bekommen auf der Iso auch eine Isolierung dargestellt. Leider bin ich bisher an den Filtereinstellungen gescheitert, damit der Wert "N" oder eben "Nullzeichen" als nicht-isoliert erkannt wird.

------------------
!!PLANT2019!! auf Win10 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Lead Engineer (m/w/d) Piping
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
acadbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acadbert an!   Senden Sie eine Private Message an acadbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acadbert

Beiträge: 86
Registriert: 29.01.2013

!!Plant2020!! auf Win10 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut!

Ich habe mir nun anders geholfen. Letztendlich ging es um die Beschriftung an der Leitung und das haut jetzt hin.
Was habe ich getan:
Unisolierte Leitungen bekommen nun wieder einfach keinen Wert für Typ und Dicke.
Über die Plantcalcproperties habe ich ein berechnetes Feld zu Isoliertyp und Dicke erstellt und die Beschriftung über die Isoconfig entsprechend angepasst. So funktioniert die Methode der gestrichelten Darstellung und die Beschriftung der Leitung passt nun auch auf der ISO.

------------------
!!PLANT2019!! auf Win10 64bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz