Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Plant 3D
  Rohrklassentrennung auf Iso

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Rohrklassentrennung auf Iso (1532 mal gelesen)
SMRneu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMRneu an!   Senden Sie eine Private Message an SMRneu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMRneu

Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2017

erstellt am: 26. Mrz. 2018 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrklassenwechsel.png

 
Morgen,

ich hab es irgendwann schon mal gelöst gehabt. Auf den Isos erscheint bei mir immer eine Rohklassentrennung bei den Supports.
Sieht nicht schön aus und verursacht Nacharbeit.

Wo in der Isoconfig konnte man das deaktivieren?

------------------
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 26. Mrz. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMRneu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steffen,

wie immer das alte Leiden...
Welche Plant 3d Version hätten sie gerne
Übrigens in Plant 3D 2018.1.1 ist das schon alles gefixt

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMRneu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMRneu an!   Senden Sie eine Private Message an SMRneu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMRneu

Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2017

erstellt am: 26. Mrz. 2018 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was wird es wohl sein Plant 3d 2015.

Ich weiß ist doch uralt aber der Kunde arbeitet halt damit

------------------
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMRneu 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kannst du spielen:

Code:
          <!-- Property breaker annotation scheme -->
          <PropertyBreakerScheme Name="SpecBreaker" AnnotationStyle="SpecBreak" Tag="Left Right" Alignment="FlatHorizontal" LeaderStyle="AlwaysNonArrowed" Filter="SpecBreakItems" Field="PIPING-SPEC" DefaultAnnotationStyle="Standard" DefaultLeaderStyle="Always" WordWrapLimit="10" EnableMultiple="true"/>
          <PropertyBreakerScheme Name="InsulationLimit" AnnotationStyle="SpecBreak" Tag="Left Right" Alignment="FlatHorizontal" LeaderStyle="AlwaysNonArrowed" Filter="SpecBreakItems" Field="HasInsulation" DefaultAnnotationStyle="Standard" DefaultLeaderStyle="Always" WordWrapLimit="10" EnableMultiple="true"/>
          <!-- Property change annotation scheme -->
          <!-- 'Field': (string); Component property to track changes. -->
          <!-- 'Ignore': (list of space delimited strings); Class names of components to be ignored while tracking prop changes internally end connections are ignored. -->
          <!-- 'Position'; Can be 'Ends', 'Center', or 'Along'.
              - UNUSED CURRENTLY
              - Annotate placement position with respect to component
              - Ends(near one of the ends), center(near component center), along(anywhere along the component)
              - This value will be effective only when the gen type is NewProp -->

------------------
mfg
Hartmut

Autodesk Expert Elite

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMRneu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMRneu an!   Senden Sie eine Private Message an SMRneu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMRneu

Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2017

erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

------------------
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 10. Apr. 2018 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMRneu 10 Unities + Antwort hilfreich


AusschnittIsomitDehnpolster.PNG

 
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen ... da ich mit den Bröckchen noch nicht viel anfangen kann - ich brauche Brot!

Hartmuts Auszug aus der "isoconfig.xml", im speziellen Fall die Zeilen 1488-1499, erklären sich leider nicht von selbst. Auch die "De-mystifyingAutoCADPlant3DIsometrics.pdf" habe ich gedanklich nicht damit in Einklang bringen können.

Mein spezielles Problem dabei ist, dass in meinem Fall nicht die Rohklassentrennung bei den Supports [Zeile 1498] (telefonisch der Hinweis an Steffen, im Datenmanager die Einträge bei den Supports zu ändern ist raus  ), sondern die Übergänge zwischen Isolierung und Nicht-Isolierung zu entfernen [Zeile 1499]. Zusätzlich dazu möchte ich auf den isolierten Teilstücken die Isolierung und Isolierdicke mit angetragen haben. Es geht um erdgedeckte Leitungen, die an jeder Ecke andere Dehnpolster haben - aus meiner Sicht mit einer teilweisen Isolierung vernünftig dargestellt.

Die Teilstücke mit den Dehnpolstern (auch liebevoll push-up genannt), können mit Überschreibung an den Elementen angetragen werden. Bei der Isometrierung wird der betreffende Bereich dann auch sinnvoll gekennzeichnet.

1. Frage:
Muss die Zeile 1490 aus der ISOCONFIG dann auskommentiert oder eben irgendwie angepasst werden?

Code:
<PropertyBreakerScheme Name="InsulationLimit" AnnotationStyle="SpecBreak" Tag="Left Right" Alignment="FlatHorizontal" LeaderStyle="AlwaysNonArrowed" Filter="SpecBreakItems" Field="HasInsulation" DefaultAnnotationStyle="Standard" DefaultLeaderStyle="Always" WordWrapLimit="10" EnableMultiple="true" />

2. Frage:
In welchem Zusammenhang steht das alles mit den Angaben in Zeile 1551 - 1557

Code:
<ComponentScheme Name="Insulation" AnnotationStyle="Insulation" Format="{0}-{1}"" Tag="XX" Alignment="SkewAligned" LeaderStyle="AsNeeded" DefaultsOverride="true" Filter="InsulationAndTracingSpecNull" Fields="INSULATION-SPEC INSULATIONTHICKNESS" Placement="Anchored" />
          <MapScheme Name="InsulationWithTracing" AnnotationStyle="InsulationWithTracing" Alignment="SkewAligned" LeaderStyle="AsNeeded" DefaultsOverride="true" Filter="InsulationAndTracingSpecNotNull" Fields="" Placement="Anchored">
            <FieldMap>
              <Field Tag="XX" Fields="INSULATION-SPEC INSULATIONTHICKNESS" Format="{0}-{1}"" />
              <Field Tag="YY" Fields="TRACING-SPEC" />
            </FieldMap>
          </MapScheme>

... und JA, für das Thema bräuchte ich eine Schulung und ebenfalls JA, ich hätte zu diesem Zeitpunkt auch einen Kasten Bier im Kofferraum.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alterHausmeister
Mitglied
Hausmeister


Sehen Sie sich das Profil von alterHausmeister an!   Senden Sie eine Private Message an alterHausmeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alterHausmeister

Beiträge: 470
Registriert: 02.02.2009

Hardwareprobleme: keine
Softwareprobleme: P3D-2023

erstellt am: 10. Apr. 2018 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SMRneu 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Du Vögelchen auf der Dachrinne ...

Code:
<PropertyBreakerScheme Name="InsulationLimit" Enabled="false" AnnotationStyle="SpecBreak"

... so isses schon etwas besser.

------------------
lg, der Hausmeister
___________________________________________________________

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz