Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Rohrleitungsliste mit Hauptnennweite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrleitungsliste mit Hauptnennweite (2421 mal gelesen)
Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 14. Apr. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich eine Rohrleitungsliste erstellen, in der nur die Hauptnennweite der Rohrleitung vorkommt?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 14. Apr. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleine Frage zurück
was haben Microstation V8 un Comos PT mit diesem Problem zu tun?

Oder arbeitest du mir AutoCAD Plant P&ID?

Wenn du mit P&ID arbeitest dan solltest du die Nennweitenvergabe auf die Rohrleitungsgruppe legen und nicht wie Standardmäßig auf dem Rohrleitungssegemnt.
Vorsicht da sollte auch beim Zeichnen darauf geachtet werden außer du arbeitest mit KKS dann geht dies mit deiner gwünschten Arbeitsweise. 

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 14. Apr. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,
dies Problem hat mit diesen beiden Systemen natürlich nichts zu tun.
Ich arbeite unter anderem mit AutoCAD Plant P&ID.

Wenn ich die Nennweite über die Rohrleitungsgruppe definiere, kann ich in den Segmenten keine andere Nennweite zuweisen. Kann man dies über eine Einstellung im Kraftwerk Kennzeichensystem lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 06. Jul. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider wurde meine Frage noch nicht vollständig beantwortet.
Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 06. Jul. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis2015,

wie schon geschrieben würde es mit der Hauptnennweite nur klappen wenn bei jeder Nennweitenänderung eine Neue Leitungsnummer vergeben wird.
Diese Vorgehenseise wird bei KKS so umgesetzt.
Es besteht auch die Möglichkeit in der Rohrleitungsgruppe die Hauptnennweite gesondert Nachzutragen und bei der RLT-List nimmst du die NW von der Rohrleitungsgruppe.

Wie du siehst gibt es verschiedene Lösungswege welcher für dich der beste ist mußt du klären.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 07. Jul. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Zufrieden bin ich allerdings nicht: für jede Nennweitenänderung eine neue Rohrleitungsnummer zu vergeben, ist in der Praxis nicht durchführbar. Schließlich gibt es Richtlinien und Normen nach denen man ein P&ID erstellt. Ein CAD-System sollte sich nach diesen grundlegenden Richtlinien anpassen können und nicht die Richtlinien nach dem CAD-System.
Und eine Liste, die von einem "intelligenten" System erstellt wurde, dann händisch in diesem Umfang nachzubessern, finde ich auch nicht sehr komfortabel.
Viele Grüße
Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 07. Jul. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis,

es mag sein das dich diese Arbeitsweise nicht ganz zum Ziel führt aber andere Wege gibt es eben nicht.
Die Richtlinien und Normen zur Erstellung von P&ID´s würden wir hier auch gerne lesen. Ich kenne diese nicht so dezitiert.
Falls du Verbesserungsvorschläge hast, bitte im Autodesk Plant Forum auf der IdeaStation

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 07. Jul. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

eigentlich müsste doch jeder, der R&I-Schemata zeichnet, mit den Grundlagen der R&I Erstellung vertraut sein.
Dieses Forum sehe ich als Austausch über das Werkzeug AutoCAD P&ID.

Viele Grüße
Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 07. Jul. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis,

ich bin jetzt seit 25 Jahren mit dem Thema P&ID vertraut und habe schon mehrere Normen- und Regelumstellungen miterlebt.
Was aber bei den Kunden dann tatsächlich auf die Zeichnung kommt sieht ganz anders aus.
Es gibt kein klar definiertes Regelwerk zum Erstellen von P&Id´s daher ist fast alles möglich und wird in der Praxis auch so gelebt.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 07. Jul. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

das ist schon richtig, dass es von Firma zu Firma unterschiedliche Vorgaben und Richtlinien gibt. Aber um auf meine ursprüngliche Anfrage über die Möglichkeit der Hauptnennweite zurück zu kommen: Hast Du in 25 Jahren Berufserfahrung für eine Firma ein P&ID gezeichnet, in der z. B. eine Entleerung oder eine Entlüftung eine neue Rohrleitungsnnummer bekommen hat, nur weil sich dort die Nennweite ändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 07. Jul. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja habe ich.
Auch in verschiedenen Bereich des Anlagenbaus habe ich dies schon erlebt.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 07. Jul. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So was ist mir noch nicht untergekommen. Aber man lernt ja nie aus...
Das heißt aber dann, es gibt für z. B. Entleerungen oder Entlüftungen (wir sprechen hier von einem kleinen Stück Rohr mit Armatur) eine eigene Rohrleitungsdoku, Isometrie usw.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 07. Jul. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es.
Es gibt die eigene Doko für Entlüftungs- und Entlerrungsleitungen.

Rohr-Flansch-Armatur-Blindflansch.

In Venezuela habe ich 4 Monate vor Ort die Entleerungs- und Entlüftungsleitungen geplant und in die P&ID´s eingetragen und Iso´s angefertigt.
Die Anlage war zu diesem Zeitpunkt schon Fertig montiert. Es ist in manschen Fällen einfacher die auf der Baustelle zu machen da Planung und Fertigung nicht immer identisch sind.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 07. Jul. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann schon sein, dass dies im Ausland manchmal so gehandhabt wird, aber entspricht dies dem heutigen Standard? Vor 30 Jahren gab es oft noch gar keine P&ID's. Mittlerweile ist es aber doch schon so üblich, dass der Großteil der Planung in den CAD-Systemen stattfindet und nicht auf der Baustelle. Deshalb doch auch ein CAD-System, dass einem bei der Dokumentation hilft. Vor allem wenn es nach der Umsetzung der Europäischen Druckgeräte-Richtlinie 92/23/EG spieziell im Rohrleitungsbau geht.
Denke, wir könnten hier ewig weiter diskutieren, aber löst das Problem nicht.
Wünsche dir noch einen schönen Tag und viele Grüße
Alexis2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Jul. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis

es gibt mehr zwischen Erde und Himmel da ist das mit deiner Nennweite kein Thema , sondern immer die Fragen:

Was ist machbar
was notwendig
mit welchen Kosten
in welcher Zeit
und nützt es
bzw bringt es was
und nimmt es der TüV und ggf. übergeordnete Stellen ab ?

PnID ist schon nicht schlecht da erst dadurch Firmen merken was sie bisher eigentlich ignoriert haben


Ein Beispiel abseits der Anlagenplanung gefällig ?

DB gegen russländisch Züge .... technisch gesehn
soll ich ausholen oder schwand dir was ?


cu cw
haben

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 08. Jul. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadwomen,

natürlich gibt es mehr zwischen Himmel und Erde...
aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Wir könnten hier anschließend in diesem Beitrag auch über den Weltfrieden, Gott oder einfach das Wetter diskutieren...

Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass ich zu große Ansprüche an das ganze habe.
Ich hatte bisher immer das Glück, für Kunden arbeiten zu dürfen, die ein gutes R+I als Grundlage für die weitere strukturierte Planung sehen. Die seit der Einführung der "intelligenten" P&ID-Programme, diese auch für ihre Zwecke nutzen, um effektiv und sinnvoll (weiter) arbeiten zu können.
Ich durfte vor kurzem AutoCAD P&ID kennenlernen, da ein Kunde überlegt, mit diesem Programm zu arbeiten.
Bei deinem Beispiel abseits der Anlagenplanung gehe ich davon aus, dass der russische Zug AutoCAD ist.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Alexis2015


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 08. Jul. 2015 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich noch vergessen habe und um eigentlich noch mal auf den ursprünglichen Grund meines Beitrages zurück zu kommen:

eine gute brauchbare Rohrleitungsliste ist für ein sinnvolle Weiterplanung sehr hilfreich und grundlegend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerRohrverleger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerRohrverleger an!   Senden Sie eine Private Message an DerRohrverleger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerRohrverleger

Beiträge: 85
Registriert: 18.07.2013

erstellt am: 08. Jul. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis2015 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du denn nicht eine zusätzliche Eigenschaft in deinem rohrleitungstag (rohrleitungssegment) namens "hauptnennweite", welche dann in die leitungsgruppe geschrieben wird?? (es kann so konfiguriert werden, dass dieser Ausdruck jedoch nicht in der rohrleitungstag-beschriftung enthalten ist) dieser ist dann auch nur 1x pro leitungsnummer einzutragen...

mittels rep.creator kann man dann noch super filter, dass du dann exakt dein Ergebnis hast...

------------------
CAD as CAD can

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexis2015
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexis2015 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis2015  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis2015

Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2015

AutoCAD Plant P&ID

erstellt am: 10. Jul. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe! Es funktioniert 

Viele Grüße
Alexis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz