Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Fehlerhafte Darstellung der Beschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlerhafte Darstellung der Beschriftung (1366 mal gelesen)
Heinz Alpine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinz Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Alpine

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2015

- Autocad P&ID 2015
- Windows 7 mit SP 1

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg

 
Hallo Leute,

ich habe Problem mit der Schriftdarstellung im Autocad P&ID2015 und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe schon vieles probiert, aber es bleibt mir ein Rätsel.

Basisinfos:
- Autocad P&ID 2015
- Windows 7 mit SP 1

Problembeschreibung:
Ich habe ein Projekt angelegt mit ca. 20 Zeichnungen darin. Betroffen von dem Problem sind 2 Zeichnungen. Diese wurden neu erstellt und unterschieden sich von den Einstellungen her nicht von den restlichen Zeichnungen. Als die Zeichnungen wiedermal geöffnet wurden haben sich aber alle Beschriftungen geändert (Armaturen, Rohrleitungen, etc.). Die Schrift ist sehr pixelig und ist auf *pdfs nicht lesbar (wird fast nicht dargestellt zusätzlich zur Verpixelung). Standard sollte Arial sein und bei Nachschau über „Stil“ auch eingestellt. Interessanterweise sind MTextfelder davon nicht betroffen, sondern nur Beschriftungen. Die fehlerhafte Darstellung ist im Modell sowie im Papierbereich sichtbar. Screenshot der das Problem zeigt ist dabei.

Lösungsversuche:

-Layer: Die Beschriftungen liegen auf verschiedenen Layern – sprich fehlerhafter Layer scheint ausgeschlossen.

-Stil: Ist auf „Arial“ eingestellt – Änderung bewirkt nichts.

-Zeichnungen aus Projekt exportiert und wieder importiert – keine Änderungen

- Zeichnungen in anderes Projekt exportiert und dann wieder in original importiert – keine Änderung.

Das einzige funktionierende Workaround ist folgendes: Die Projektkonfiguration öffnen – bei „Technischen Elementen“ zB. auf „Primäres Leitungssegment“ gehen und „Leitung bearbeiten“ öffnen, wieder schließen, auf „Anwenden“ klicken und alle Schriften werden in den betreffenden Zeichnungen aktualisiert (sofern sie geöffnet sind). Das hält aber nur solange die Zeichnungen nicht wieder geschlossen werden.

Ich würde die Zeichnungen ungern neu zeichnen, da sie schon sehr viele Informationen enthalten…
…hat jemand Tipps?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz Alpine,

Herzlich willkomen auf CAD.DE

2 Fragen noch:
- welchen PDF Drucker nutzt du? (AutoCAD intern, Adobe etc.)
- welche Grafikkarte setzt du ein?

zum Thema, Beschriftungen sind Blöcke und somit greift deine Stileinstellung auf Arial nicht! Du mußt die Beschriftungen in der Projektkonfiguration ändern auf Arial da klappt es auch. Bei einer verpixelten Darstellung auf der PDF kann es auch sein das der Schrifttyp nicht vom PDF Treiber unterstützt wird.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinz Alpine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinz Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Alpine

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2015

- Autocad P&ID 2015
- Windows 7 mit SP 1

erstellt am: 18. Mrz. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

- PDF: Probiert mit dem internen "DWG to PDF". Der ist auch Standard und funktioniert normal ohne Probleme. Als Alternative für die beiden Zeichnungen auch den PDFCreator probiert, selbes Ergebnis. Denke nicht, dass das Problem beim *pdf-Programm liegt.

- Intel HD Graphics 4400 - noch keine Probleme damit gehabt.

Zusatzinfo:

Die verpixelte Darstellung ist nicht auf das PDF beschränkt. Der Screenshot zeigt den Modellbereich einer betroffenen Zeichnung (Anmerkung: Die korrekte Darstellung der Beschriftung wurde im Screenshot dazu kopiert).

Danke für die Info mit der Stileinstellung - habe ich nicht gewusst.

Zur Beschriftung in der P-Konfig: Kann mir nicht vorstellen, dass die Originalblöcke kompromittiert sind. Die Beschriftungen in den zwei Zeichnungen werden in allen anderen Zeichnungen in selben Projekt ohne Probleme verwendet und dargestellt. Deswegen wundert mich die ganze Situation so...kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine globale Einstellung ist, da nur 2 von 20 Zeichnungen im Projekt betroffen sind. Obwohl das beschriebene Workaround über die P-Konfig funktioniert...

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Vielen Dank an alle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinz Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz Alpine,

hast du schon mal bei "PDFtoDWG" die Pixelauflösung beim Plot Dialog auf 600 gestellt (Benutzerdefiniert)?

Nun zum Problem Nummer 2 deine Grafikkarte wird von AutoCAD P&ID 2015 NICHT unterstützt.
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/syscert?siteID=403786&id=19240471&results=1&stype=graphic&product_group=3&release=2015&os=8192&manuf=all&opt=1

wieso dies bei deine 2 Zeichungen so auffällig ist kann ich die auch nicht sagen. Aber mal die Systemvariabelen zwischen den Zeichnungen prüfen könnte auch zur Lösung führen.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinz Alpine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinz Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Alpine

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2015

- Autocad P&ID 2015
- Windows 7 mit SP 1

erstellt am: 18. Mrz. 2015 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

Habe ich gerade probiert...schaut im Layout zwar etwas anderes aus (stärker), aber im Ergebnis als *pdf, kein Unterschied. Aber wie gesagt, mir scheint es ein anderes Problem zu sein.

Das mit der Grafikkarte ist interessant, aber warum hat's nur was bei 2 Zeichnungen?

Systemvariablen checken hört sich gut an. Könntest du mir das noch etwas erklären? Wie bzw. was ich machen soll?

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Anlagenplaner (m/w/d)

Buss-SMS-Canzler ist ein inter­natio­nal führender Techno­logie­an­bieter von Ver­fahren zur ther­mi­schen Tren­nung schwer hand­hab­ba­rer Stoff­ge­mische. Mit unseren Appa­raten und An­lagen trennen und ver­arbei­ten unsere Kun­den ver­schie­dens­te Stoff­ge­mische, z. B. aus der Che­mie-, Kunst­stoff-, Pharma- oder Nah­rungs­mittel­industrie.

CAD-Anlagenplaner (m/w/d)

Ab sofort ? Butzbach ? Vollzeit 35-40 Std....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heinz Alpine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinz Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an Heinz Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinz Alpine

Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2015

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hätte noch wer eine Alternatividee oder könnte mir wer mit den Systemvariablen weiterhelfen?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz