Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Layer von Beschriftungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer von Beschriftungen (1955 mal gelesen)
Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wieder mal habe ich ein großes Problem mit Layern.

Standardmäßig liegen unsere Leitungen und Komponenten, sowie Beschriftungen auf Standard-Layern (Text, Leitungen, Apparate)

Wir legen nun in einer Zeichnung mehrere Layer an:
"Layer_15" "Layer_30" "Layer_60"
Diese Layer exisitieren nur in der jeweiligen Zeichnung, daher lege ich sie nicht in der projsymbolstyle an.

Wir zeichnen nun unsere Komponenten, Rohrleitungen und beschriften alles.
Danach markieren wir die Komponenten, Rohrleitung UND die Beschriftung, und legen diese auf einen unserer vordefinierten Layer (zB Layer_15).

Immer wenn die Projektkonfiguration geändert wird, tritt der Fehler auf:
Die Komponenten liegen weiter auf dem "Layer_15", die Beschriftung fällt jedoch zurück auf den Ursprungslayer.

Das Ganze passiert nur bei Beschriftungen UND bei Messstellen.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Abhilfe?

Ich habe hier ein tolles LISP Tool gefunden "Att2txt", welches Attributsdefinitionen in dummen Text verwandelt. Gibt es soetwas auch für P&ID Beschriftungen?

Grüße
Ecko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ecko,

in deinem Fall müssen die Layer der Blöcke ( Beschriftung, Meßstellen etc.) auch in der Projektkonfiguration geändert werden da Plant immer den Layer der Blöcke nimmt.
diese Einstellungen gelten dann nur für das aktuelle Projekt.

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

danke f�r deine Antwort.

Leider sind die Layer, auf welchen meine Komponenten liegen, in jeder Zeichnung unterschiedlich.

In Zeichnung A liegen drei Messstellen auf Layer_15, weitere vier Messstellen auf Layer_30.
In Zeichnnung B liegen alle Messstellen auf Layer_45
...usw...

F�llt dir dazu etwas ein?

Edit: Merkwürdig ist eben, dass "normale" Komponenten nicht auf den Layer zurückfallen, der in der Projektkonfiguration angegeben ist.

[Diese Nachricht wurde von Ecko am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy
wenn du das ganze am Schluß eh in die "Luft" jagst gäbe es sicher auch noch andere Möglichkeiten.

Erzähl mal genau was du wann warum tust bzw dir vorstellst

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ecko,

kannst du bitte kurz Darstellen was der Hintergund der Layereinstellungen ist.
Damit wir uns ein besseres Bild von deiner Arbeitsweise bekommen

------------------
mfg
Hartmut

Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke schon mal für euer Mitwirken!

Unser Kunde möchte über das An/Ausschalten von Layern bestimmte Anlagenteile darstellen oder ausblenden.
So sollen verschiedene Lieferumfänge dargestellt werden.

Jede Zeichnung innerhalb des P&ID-Projekts stellt einen komplett andere Anlage dar und hat verschiedene optionale Bauteile.
Daher sind die Layer, die zum Ein/Ausblenden genutzt werden, in jeder Zeichnung auch immer andere.

Ich habe zunächst das Projekt aufgesetzt mit den Standardsymbolen des Kunden, Leitungstypen, etc.
Die Standardsymbole habe ich zunächst auch auf Standard-Layer gelegt (in der Projektkonfig), wusste zu diesem Zeitpunkt aber schon, dass später eine neue Layerung darüber gestülpt wird.

Diese neue Layerung kann nun aber nicht über die Projektkonfig erfolgen, da zB eine Messstelle auf Zeichnung A auf Layer 15 liegt,
eine andere Messstelle auf Zeichnung B auf dem Layer 30.


Ich habe überlegt über Xref zu arbeiten, dann funktioniert der Stücklistenauszug aber nicht. Beim Ein/Ausblenden habe ich wenigstens alle Bauteile in der Stückliste.


Edit: Um mein Problem kurzfristig (Morgen ist Deadline) zu lösen, werde ich jetzt alle Beschriftungen per _explode verdummen, dann behalten Sie ihre Layereinstellung immer bei. Daher auch meine Frage nach einem Tool, welches alle Beschriftungen automatisch in Text umwandelt.

[Diese Nachricht wurde von Ecko am 06. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat der Kunde auch PnID oder "nur" ACAD ( komm darauf weil du den Txt zerlegen willst

sollte das so sein würde ich das über xref angehn


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Kunde hat und WILL auch AutoCAD P&ID 2014!
TAGs, Listenauszüge, Datenmanager, etc... sind die Stichworte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sono
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sono an!   Senden Sie eine Private Message an Sono  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sono

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

erstellt am: 08. Mai. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecko 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welcher Anzahl an unterschiedlichen Layern für Messstellen redest du denn? 10, 20, 30 ... ?

Du könntest den Datenbankabgleich nach dem Schließen der Projektkonfiguration abschalten "Syncstylemode = 0", dann werden die Layer nicht mehr überprüft. Nachteil: andere Änderungen in der Projektkonfiguration werden auch nicht mehr überprüft

Oder,

du legst die erforderlichen Layer in der ProjectSymbolStyle an und erstellst in deiner Klasse z.B. "Messstelle" weitere Symbole für alle erforderlichen Layer. Die stellst du dann (wenn die Messstelle platziert ist) durch den Grafikstil um. Ich habe da bei mir so ca. 30 Symbole angelegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 13. Mai. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es sind so um die 30 Stück. Leider heißen die Layer in jeder Zeichnung unterschiedlich.

Ein teilweiser Workaround der bei mir funktioniert, ist, dass ich den Beschriftungen jetzt in der Projektkonfig denselben Layer zuweise, wie dem Bauteil. In meinem Fall soll das so sein.

Wie gesagt, für Messstellen funktionert das nicht, weil das Messstellensymbol selbst seine Layerzuweisung verliert.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe in Zukunft auf die nächste P&ID Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz