Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  !!!Brauche Hilfe!!! ACP&ID Zeichnungsvorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  !!!Brauche Hilfe!!! ACP&ID Zeichnungsvorlage (4000 mal gelesen)
rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf der Suche nach kompetente und helfenden Menschen bin ich auf dieses Forum aufmerksam geweorden.

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei dem ich von 3 Werksabschnitten/-bereiche P&IDs ersetellen soll.

Ich habe es soweit geschafft, aber nun zu meinen Problemen:


Nun habe ich einfach angefangen ein Projekt zu erstellen mit dem Handbuch "Erste Schritte in AutoCAD P&ID" habe ich die Schritte verfolgt.
Ich habe als DWG-Vorlage PID ANSI D -Color Dependent Plot Styles.dwt ausgewählt und angefangen zur zeichnen.
Da das Schriftfeld nicht verwenden möchte, habe ich es gelöscht und den Zeichenbereich vergrößert.

Dann habe ich die Zeichnungen erstellt und wollte diese Drucken und das funktioniert nicht.

Ich soll die Zeichnung auf A3 drucken. Die eine Zeichnung ist nach PIP gezeichnet und die anderen nach DIN gezeichnet.

Jetzt kommt immer wenn ich die Datei in PDF exportiere, wird nur die hälfte der Zeichnung in der PDF angezeigt (das gleiche beim Ausdruck auf A4) oder ganz klein ich habe schon alles über Maßstab und so probiert, aber es funktioniert nicht, außerdem sind die Linien zu dick dargestellt und enden nicht immer genau am Stutzen von anliegenden Apparaten. 

Dann habe ich es noch mit dem Programm dwg to PDF probiert und da macht er 2 Blätter eins mit Zeichnung und eins mit Schriftfeld...

Ich habe mich schon informiert und wollte mir nun eine A3 Zeichenvorlage erstellen, habe da schon etwas gefunden über "MVSETUP", aber das bekomme ich nicht hin, da bräuchte ich eure Hilfe. Über "MVSETUP" bekomme ich auch ein schönes Schriftfeld, das ich verwenden kann.

Also wäre super wenn ihr mir bei den 2 Punkten helfen könntet:
1.
A3 Zeichnungsvorlage mit Schriftfeld erstellen

2.
Drucken des Projekt, also richtige Einstellungen, damit ich es vielleicht auch erst einmal auf A4 ausdrucken kann, um mir es anzusehen und dann die Einstellungen für A3
und die Einstellungen das die Linien beim Ausdrucken nicht so extrem dick dargestellt werden.


Vielen vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

Grüße Ulrike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 17. Jul. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rikule84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrike,

Herzlich willkommen auf CAD.DE

Ich bin momentan unterwegs und kann erst heute Abend mir das Thema ansehen. Ich hoffe es kann noch so lange warten ...

mfg
Hartmut

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 17. Jul. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar kann das bis heute abend warten   

danke Hartmut

an alle anderen: Lasst euch bitte nicht von dem langen Text abschrecken

danke

[Diese Nachricht wurde von rikule84 am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 17. Jul. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rikule84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrike,

anbei die Antworten.
Auch wenn es ein wenig vermessen klingt hast du Schulungen im Bereich AutoCAD und Plant P&ID gehabt?

1. Welcher Version von Plant?
2. Welches Betriebssystem?
3. Welcher PDF-Drucker?

Zitat:
Dann habe ich die Zeichnungen erstellt und wollte diese Drucken und das funktioniert nicht.

Was funktioniert nicht?

Zitat:
Ich soll die Zeichnung auf A3 drucken. Die eine Zeichnung ist nach PIP gezeichnet und die anderen nach DIN gezeichnet.
Jetzt kommt immer wenn ich die Datei in PDF exportiere, wird nur die Hälfte der Zeichnung in der PDF angezeigt (das gleiche beim Ausdruck auf A4) oder ganz klein ich habe schon alles über Maßstab und so probiert, aber es funktioniert nicht, außerdem sind die Linien zu dick dargestellt und enden nicht immer genau am Stutzen von anliegenden Apparaten.
 
Ich vermute es liegt an der Seiteneinrichtung könntest du mal ein Muster als Datei anhängen?

Zitat:
Dann habe ich es noch mit dem Programm dwg to PDF probiert und da macht er 2 Blätter eins mit Zeichnung und eins mit Schriftfeld...

Hierbei sollte eingestellt werden das Papier und Modellbereich zusammen gedruckt werden sollten.

Zitat:
Ich habe mich schon informiert und wollte mir nun eine A3 Zeichenvorlage erstellen, habe da schon etwas gefunden über "MVSETUP", aber das bekomme ich nicht hin, da bräuchte ich eure Hilfe. Über "MVSETUP" bekomme ich auch ein schönes Schriftfeld, das ich verwenden kann.

MVSETUP ist nicht ganz der Richtige Weg. Du solltest dir eine Zeichnungsvorlage erstellen und diese als DWT abspeichern. (reine AutoCAD Funktion). Bitte darauf achten das die Layereinstellung aus der Plant P&ID Vorlage mitverwendet werden sonst klappt es nicht so richtig.

Zitat:
Also wäre super wenn ihr mir bei den 2 Punkten helfen könntet:
1.
A3 Zeichnungsvorlage mit Schriftfeld erstellen

AutoCAD Hilfe unter dem Thema Zeichnungsvorlage.

Zitat:
2.
Drucken des Projekt, also richtige Einstellungen, damit ich es vielleicht auch erst einmal auf A4 ausdrucken kann, um mir es anzusehen und dann die Einstellungen für A3
und die Einstellungen das die Linien beim Ausdrucken nicht so extrem dick dargestellt werden.

Layer und Strichstärkeneinstellung sowie pcp Datei in der AutoCAD Hilfe und „So konfigurieren Sie einen Plottertreiber für die Ausgabe in eine PDF-Datei“

mfg
Hartmut

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 20. Jul. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sorry, dass ich mich erst so spät melde...

Also ich arbeite mit AutoCAD P&ID 2012
mein Betriebssystem ist Windows 7 und der PDF-Drucker ist der aus dem Programm

Also das Drucken an sich funktioniert, bloß die Linien werden zu breit dargestellt und sind ungenau, enden nicht direkt am Stutzen. Außerdem ist manchmal nur ein Teil der Zeichnug auf dem Blatt.
Ich habe bis jetzt nur probiert auf A4 zu drucken, weil ich die Möglichkeit auf A3 zu drucken noch nicht hatte.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich werde die Sachen ausprobieren, die Hilfe zum Thema durchlesen und mich dann nochmal melden.
Eine Datei als Muster lade ich hoch, damit ihr euch es mal ansehen könnt

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das mit der Zeichnungsvorlage erstellen probiert, aber nicht hinbekommen.

Kann mir vielleicht einer eine Anleitung dazu schreiben, wie man das Schritt für Schritt erstellt?

Also wie man eine A3 Zeichnungsvorlage erstellt.

Danke

[Diese Nachricht wurde von rikule84 am 25. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwasser.dwg


Grose_Ringleitung.dwg

 
Hi,

hier sind noch die Dateien, um sich mal ein Überblick über die Einstellungen zu verschaffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 26. Jul. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rikule84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulrike,

danke für die Zeichnungen.

Leider ist es schwierig dir eine Anleitung für eine Zeichnungvorlage zu machen da wir schon wissen müßten wie die Zeichnungsvorlage auszusehen hat.
Wir benötigen dazu alle Angaben über Format und Schriftkopf welche Informationen im Schriftkopf benötigt werden etc.

mfg
Marvin41

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

also das Format soll A3 sein.
Wenn du mit dem Schriftkopf das Schriftfeld meinst, brauchst du es nicht bearbeiten/ausfüllen, das kann ich doch auch im Nachhinein machen oder nicht?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

Dell Precision 7200
Intel(R) Core(TM) Xeon E3-1535M v6
32GB(4X8GB)2667MHZ DDR4
1x 512GB M.2 PCIe SSD Class50
1x 2TB Samsung Evo
Grafik NVIDIA Quadro P5000M 16GB GDDR5
Windows 10 64 Bit
Version 1909 (Build 18363.959)
AutoCAD 2.6-2021
AutoCAD Advance Steel 2021
Architecture Engineering & Construction Collection
Product Design & Manufacturing Collection

erstellt am: 30. Jul. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rikule84 10 Unities + Antwort hilfreich


PIDISOA3-ColorDependentPlotStyles.zip

 
Hallo Ulrike,
anbei die Vorlagedatei in Format A3.

mfg
Marvin41

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rikule84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rikule84 an!   Senden Sie eine Private Message an rikule84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rikule84

Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2013

erstellt am: 31. Jul. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

erst einmal vielen Danke für die Vorlage 

Ich habe jetzt angefangen die Apparaturen festzulegen, aber diese werden immer sehr klein angezeigt, wo kann ich die Skalierung für alle Symbole anpassen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz