Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Frage zu Projektkonfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zu Projektkonfiguration (1435 mal gelesen)
CadVirus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadVirus an!   Senden Sie eine Private Message an CadVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVirus

Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2012

Win7 64bit, ACAD P&ID 2013 SP1, PID 2014
Product Version G.114.0.0

erstellt am: 18. Okt. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bei uns im Unternehmen sollen die P&ID mit ACAD P&ID neu erstellt werden. Da ich keine Schulung bekomme habe ich
an euch mal einige Fragen zur Projektkonfiguration:

- die vorhandenen Layer, auf welchen die Symbole abgelegt werden, möchte ich ändern.
Muß man die Linienstärken, Farbe, Layernamen etc. nur über die Projektkonfiguration für jedes Symbol einzeln abändern?
Gibt es hierfür ggf. eine einfachere Möglichkeit?
- Arbeitsweise generell:
Arbeitet ihr mit Objektlinienstärken oder definiert ihr die Linienstärken mittels Plotstiltabelle?

Viele Grüße

CadVirus

[Diese Nachricht wurde von CadVirus am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecko
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Ecko an!   Senden Sie eine Private Message an Ecko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecko

Beiträge: 56
Registriert: 15.09.2011

AutoCAD Plant3D / P&ID 2016 SP1
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadVirus,

alle Symbole sind in (vordefinierten) Klassen gruppiert (zB. Wärmetauscher / Pumpen / Ventile)

Du kannst für jede Klasse die Einstellungen für Layer/Linientypen usw. einstellen; diese werden dann an die Bauteile der Klasse übergeben.
Dennoch lassen sich einzelne Objekte speziell anpassen, falls nötig.

Ich arbeite mit Objektlinienstärken bzw. sehe zu, dass die meisten Linien auf "Vorgabe" stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadVirus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadVirus an!   Senden Sie eine Private Message an CadVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVirus

Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2012

Win7 64bit, ACAD P&ID 2013 SP1, PID 2014
Product Version G.114.0.0

erstellt am: 23. Nov. 2012 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe zwischenzeitlich eine Schulung bekommen.
Trotzdem habe ich aktuell ein Problem, welches ich nicht kurzfristig in den Griff bekomme.

Wenn ich in meinem Kundenprojekt mittels Projektkonfigurator einen Block innerhalb einer
Objektklasse anpassen möchte, („Block bearbeiten“) eröffnet sich zwar der Blockeditor.
Leider ist der Block im Editor nicht sichtbar.
Wenn ich das selbe im originalen Beispielprojekt „SampleProjekt“ mache funktioniert alles wunderbar.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem.

Gruß

P.S. @ Ecko:

Danke für Deine Informationen !

CadVirus

[Diese Nachricht wurde von CadVirus am 23. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marvin41
Moderator
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Marvin41 an!   Senden Sie eine Private Message an Marvin41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marvin41

Beiträge: 1497
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 23. Nov. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadVirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CadVirus,

Diese Anweisung gilt für ein Projekt mit der P&ID Konfiguration "ISO"

ja wir kennen dieses Problem.

1. Sieh die in der Projektkonfig an wie der Block mit Namen heißt.
2. Bei einer Klappe im Iso Projekt heißt die "ISO Butterfly Valve"
3. So nun auf Symbol bearbeiten klicken und unter "Block" auf die 3 Punkte klicken
4. Im Dialogfenster Blockbezeichnung auswählen ins Installationsverzeichnis wechseln (%:\Program Files\Autodesk\AutoCAD Plant 3D 2013 - Deutsch\)
5. Nach der Datei "ISO_projSymbolStyle.dwg" suchen und auswählen
6. Nun das gleiche Symbol suchen unter Iso Projekt ist dies "ISO-Absperrklappe"
7. auswählen und fertig

So ich verstehe Einfach ist anders aber in der Deutschen Version von 2013 gab es bei der Übersetzung einen Fehler daher sin die Blocknamen in Englisch aber wir benötigen sie in Deutsch.

mfg
Hartmut

------------------
CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker (m/w/d) Rohrleitungsplanung im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir planen und konstruieren die besten verfahrenstechnischen Anlagen. Optimiert bis ins kleinste technische Detail. Wir können das, weil wir ausgezeichnete Teams haben. Vielfältig und mit Leidenschaft für den Anlagenbau. Unsere Teams in der Region Rhein-Neckar sind traditionell stark in den Bereichen Verfahrenstechnik und Layout & Piping, bilden aber das volle Leistungsspektrum über alle Gewerke von EMSR bis Civil ab....
Anzeige ansehenBauwesen
CadVirus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadVirus an!   Senden Sie eine Private Message an CadVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadVirus

Beiträge: 25
Registriert: 18.10.2012

Win7 64bit, ACAD P&ID 2013 SP1, PID 2014
Product Version G.114.0.0

erstellt am: 26. Nov. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,

danke für Deinen Tipp. Es funktioniert. Da wäre ich nicht von alleine drauf gekommen.
Ich hoffe beim nächsten Update des Programmes wird der Fehler behoben!

Gruß

CadVirus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz