Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Composite
  *.catmaterial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  *.catmaterial (2332 mal gelesen)
marmot01
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marmot01 an!   Senden Sie eine Private Message an marmot01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmot01

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014

Catia V5 R21

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia Gemeinschaft,

ich bin als Berechner tätig und möchte die möglichen Features von Catia V5 beim Berechnen von Composite Modellen nutzen. Normalerweise bekommen wir vom Designer ein V5 Modell und in Excel einen "Stacking-Table". Damit bauen wir uns ein NASTRAN Model auf und liefern die Berechnungsergebnisse. Soweit, sogut, ich möchte aber jetzt (parallel) die Berechnungsmöglichkeiten schon in V5 nutzen. Dazu will ich die Materialdaten, wie sie auch für Nastran notwendig sind eingeben. Ich habe den *.CatMaterial file gefunden und weiß auch was in Catia zu tun ist um ihn zu befüllen (...orthotropes Material für UD vergeben, Materialkonstanten eintragen, Lagenaufbau angeben...). Nun habe ich folgende Fragen, da ich mich in Catia nicht besonders professionell bewege...

1) Der *.CatMaterial file ist binär, mit welchem Editor/Programm kann ich ihn lesen (außerhalb von Catia)?

2) Ich würde ihn gerne als ascii weiterbearbeiten, da ich dann meine Nastran Daten nur in das andere Format konvertieren müßte. Wie ist dies möglich?

3) Gibt es eine Beschreibung des Formats des *.CatMaterial files? Ich würde es gerne zu einer allgem. Materialdatendatei ausbauen (isotrop, orthotrop,...)

hat hier jemand Erfahrungen?

4) Falls nötig, hat jemand die Kontaktadresse direkt beim Hersteller der Software, Dassault Systemes o.ä.?


Viele Dank für die Mühe schon mal im Vorraus

Grüße
marmot01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 04. Jun. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marmot01 10 Unities + Antwort hilfreich


exportMaterialLibrary.zip

 
Hallo marmot01,

CATIA stellt für das ein CATScript zur Verfügung. Ich habe Dir hier dasjenige angehängt, dass ich verwendet habe (V5R20). Du musst vielleicht ein bisschen rumprobieren.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marmot01
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marmot01 an!   Senden Sie eine Private Message an marmot01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmot01

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014

Catia V5 R21

erstellt am: 04. Jun. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen dank für die schnelle Antwort. Das Macro ist gelaufen, eine ascii datei *.matlib wird erzeugt, nach erster Kontrolle scheinen alle Parameter drin zu sein, also genau wie ich es haben wollte, super Hilfe, danke.   Auch die "schöneren" *.html files kann man zur Dokumentation sicher gut gebrauchen.

Jetzt würde ich den ascii-"Block" quasi kopieren und für andere Materialien befüllen. (Zunächst mit Editor, später automatisch über eine Konvertierungsroutine aus meinen Nastran Materialdaten.)

Jetzt nochmal eine Frage (ich hab noch nicht rumgesucht, in der Hoffnung, Du weißt wieder schnell die Antwort  Kann man dann diese ascii-Blöcke wieder in Catia einlesen, damit sie dann zur Verfügung stehen?

Nochmal vielen Dank...

Grüße
marmot01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 05. Jun. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marmot01 10 Unities + Antwort hilfreich


importMaterialLibrary.zip

 
Hallo marmot01

hier noch die Importroutine. Ich habe habe sie allerdings noch nie verwendet. Ein Feedback wäre nett.

PS: Die Besipiele sind in der Doku und nicht im Code.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marmot01
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marmot01 an!   Senden Sie eine Private Message an marmot01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmot01

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014

Catia V5 R21

erstellt am: 10. Jun. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

habe beim Importieren leider Schwierigkeiten. Zunächst kommt richtigerweise laut VB Script eine Meldung, daß ein Material file active sein muß. Wenn ich auf das Icon "apply Material" klicke und dann in dem Fenster per Doppelklick eins wähle, kommt die Meldung nicht mehr. Das ist zunächst mal O.K. Aber anschließend sollte man laut VB Script zu weiteren Eingaben aufgefordert werden. So weit läuft es aber offensichtlich nicht. Es passiert schlicht gar nichts...

Es scheint bei diesem Befehl Schluß zu sein, das Fenster kommt nicht (s. ganz unten):


Option Explicit

' COPYRIGTH DASSAULT SYSTEMES 2003

' ***********************************************************************
'  Purpose:            Import a material library from a text file
'
'  Version:            1.0
'  Author:                    BMB
'  Languages:          CATScript
'  Locales:            English
'  CATIA Level:        V5R12
' ***********************************************************************


' Main
Sub CATMain()

        ' Get the file system object
        Dim oFileSys As FileSystem
        Set oFileSys = CATIA.FileSystem

        ' Get the documents collection
        Dim oCollection As Documents
        Set oCollection = CATIA.Documents

        ' test if no document is open
        If 0 = oCollection.Count Then
                msgbox "A new material library document must be active to execute this macro.", vbOKOnly, "Import Material Library"
                Exit Sub
        End If

        ' Get material library
        Dim oCat As Document
        Set oCat = CATIA.ActiveDocument

        ' test if the active document is a material library (CATMaterial)
        If 0 = InStr(oCat.Name, ".CATMaterial") Then
                msgbox "A new material library document must be active to execute this macro.", vbOKOnly, "Import Material Library"
                Exit Sub
        End If

        ' Get name of the material library text file
        Dim sAnswer As String
        sAnswer = CATIA.FileSelectionBox("Select a material library text file", "*.matlib", CatFileSelectionModeOpen)


Hast du einen Tip?


Grüße
marmot01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marmot01
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von marmot01 an!   Senden Sie eine Private Message an marmot01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marmot01

Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2014

Catia V5 R21

erstellt am: 13. Jun. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Composite Interessierte,

ich habe mir meine letzte Frage selbst beantwortet. Ich möchte euch folgendes Feedback geben:

1) Das Einlesen in die Materialdatenbank aus einem Ascii File funktioniert mit dem zur Verfügung gestellten VB-Makro!

2) Eine Fehlermeldung kommt wegen unzuläßiger Inputs für verschiedene Einträge. Durch "Auskommentieren" der entsprechenden Einträge (mit # in der Input Datei) kann man mit try and error einen "läufigen" Datensatz editieren.

3) Der erste Fehler bezog sich auf "Family", da ich diesen nicht geändert hatte, wollte das System unter der schon vorhandenen Bezeichnung ein neues Material anlegen. Dies wurde mit dem erwähnten "es passiert schlicht gar nichts" quitiert. Nach der Änderung des Namens lief das VB Makro bis zur ersten Fehlermeldung -> dann siehe 2)


Grüße
marmot01

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

erstellt am: 16. Jun. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marmot01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marmot01,

danke für das Feedback

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz