Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Paar Fragen zur Ausbildung als Technischer Produktdesigner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Paar Fragen zur Ausbildung als Technischer Produktdesigner (2491 mal gelesen)
srsly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von srsly an!   Senden Sie eine Private Message an srsly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für srsly

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2020

erstellt am: 10. Mrz. 2020 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!  

erst einmal zu meiner Person:

ich bin 23, im 4 Semester Maschinenbau und bewerbe mich momentan für eine Ausbildung zum technischen Zeichner bzw technischen Produktdesigner. Ich kann mir kaum vorstellen, das Studium durch zu ziehen und da ich während des Studiums ziemlich viel Spaß in Modulen CAD/CAM hatte, würde ich mich gerne etwas umorientieren. Ich habe mich neben dem Job an paar freiwilligen Projekten beteiligt, wo wir hauptsächlich mit Inventor und CATIA gearbeitet haben.

Nächste Woche sind die ersten Bewerbungsgespräche geplant. Ich habe mich bei Firmen beworben, die in Fachrichtung Produktgestaltung und Konstruktion und Maschinen und Anlagenkonstruktion ausbilden, es sind Hersteller für Spritzgussformen und Maschinenbaubetriebe.

Ich habe zwar nach dem Beruf reichlich recherchiert, kenne aber leider niemanden aus der Branche persönlich. Ich wüsste gerne von den Erfahrenen oder Azubis, wie euer Alltag  aussieht, wonach suchen eure Firmen, falls sie ausbilden und vor allem, was muss ich beachten und was wird von mir als zukünftigen Azubi erwartet? Ich möchte mich möglichst gut aufs Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Vielen Dank im Voraus für alle Eure Rückmeldungen!

[Diese Nachricht wurde von srsly am 10. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2020 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herzlich Willkommen auf cad.de

Wenn Du Freude an CAD hast, ist dein Studium Maschinenbau nicht ganz verkehrt.
In jeder Ausbildung gibt es mal Regenwetter. Bleibe unbedingt dran, auch wenn es manchmal zäh ist.

Produktdesigner bei Spritzgussformen oder Maschinenbaubetrieben ist identisch mit deinem Studium in der Light-Version. Also im Prinzip die gleichen Themen.

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Mrz. 2020 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für srsly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, tja, das möchte ich jetzt aber doch gern ein bisschen relativieren. Sicher lohnt es sich, auch durch Schwierigkeiten hindurch ein Ziel zu verfolgen und schließlich doch zu erreichen, aber srsly's Entscheidung scheint mir gut überlegt zu sein.

Maschinenbau ist ein sehr anspruchsvolles Fach und erfordert eine Menge Fachwissen, das man erlernen kann, aber auch eine Menge Fähigkeiten, die man einfach mitbringen muss, sonst wird es eine Qual - sowohl für den unglücklichen Ingenieur, als auch für die, die mit ihm arbeiten sollen.

"Freude an CAD" reicht da nicht. Im Gegenteil, das CAD kostet auch Energie und frisst Zeit, die ein Ingenieur nutzbringender für andere Sachen einsetzen kann und soll. Deswegen gibt es ja die Technischen Produktdesigner, und die leisten gute, wichtige und auch nicht schlecht bezahlte Arbeit.

Ich habe einen guten alten Bekannten, der ähnlich entschieden hat, und mit dem ich schon lange auch beruflich gern zu tun habe. Natürlich schmerzte es auch ihn, dass er damals ein Ziel aufgeben musste, aber so macht er nun genau das, was er gut kann. Er ist seit Langem auch selbständig damit und gut im Geschäft, denn er ist ehrlich und verspricht nicht mehr, als er auch wirklich leisten kann.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioL
Mitglied
TPD-MA

Sehen Sie sich das Profil von MarioL an!   Senden Sie eine Private Message an MarioL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioL

Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2020

WIN PC - WIN10, 32GB Ram, Pi5 2500, Inventor 2020, 3D Connexion Space Mouse... Monitor, Drucker, USB, Kopfhörer :D

erstellt am: 11. Mrz. 2020 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für srsly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meine Umschulung zum Technischen Produktdesigner - Maschinen und Anlagenkonstruktion, vor 2 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Der Schritt war nötig, da ich meinen ursprünglich erlernten Beruf in der Elektrotechnik, aus gesundheitlichen Gründen leider nicht weiter ausüben kann. Mit nun 48 Jahren war es auch nicht wirklich einfach, die Lernfelder durchzuarbeiten, ein fundiertes Wissen vom Maschinenbau ist da mehr als hilfreich.
Ich würde versuchen das Studium mit Abschluß zu beenden und nicht abbrechen.
Der spätere Einsatzbereich ist sehr vielfältig, die Verdienstmöglichkeiten sind gut, aber auch stark von der Region abhängig.

------------------
arbeite im Bereich historischer Motorsport
TPD-MA = Technischer Produktdesigner Maschinen und Anlagentechnik ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Mrz. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für srsly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von srsly:
Hallo zusammen!   

Ich kann mir kaum vorstellen, das Studium durch zu ziehen


Darf man fragen, warum nicht?
Es ist nicht so, dass ich es nicht verstehen könnte...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadBen
Mitglied
Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von CadBen an!   Senden Sie eine Private Message an CadBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadBen

Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2020

erstellt am: 24. Jun. 2020 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für srsly 10 Unities + Antwort hilfreich

Na weil es ihm evtl. zu "schwer" ist? Oder zu langweilig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

srsly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von srsly an!   Senden Sie eine Private Message an srsly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für srsly

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2020

erstellt am: 24. Jun. 2020 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, tatsächlich, zu langweilig trifft glaube ich am ehesten zu.

Ich habe mich für das Studium entschieden, weil ich schon immer sehr viel Spaß mit der Technik hatte, habe auch in der Freizeit einige Sachen gebastelt, hatte nie Probleme mit Mathe&co in der Schule gehabt und dachte mir, dass es mit Fleiß  klappt.

Ich habe mich auf jeden Fall etwas selbstentwickelt, sei es Zeitmanagement oder alleine die Tatsache, dass ich von meinen naiven Vorstellungen losgekommen bin, aber musste trotzdem feststellen, dass ich nach mehreren Gesprächen mit angehenden Ingenieuren der Meinung bin, dass ich, selbst wenn ich es schaffen würde, einfach unglücklich sein werde. Die Ausbildung zum Techn. Zeichner/Produktdesigner scheint mir schon der richtige Weg zu sein, weil ich einige Vorkenntnisse aus dem Studium mitbringen kann und es ist ein gut bezahlter Bürojob.

Ich bedanke mich für alle Eure Antworten.

[Diese Nachricht wurde von srsly am 24. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 13. Jul. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für srsly 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt vllt ein bisschen spät aber ich bin bereits seit 2 Jahren ausgelernte Technische Produktdesignerin und ich muss sagen mir macht es mehr als nur Freude :-)

Ich kann mich selbst viel einbringen, Entscheidungen zur Konstruktion treffen, bin dazu noch Admin von unserm Zeichnungssystem und man hat sehr viel Abwechslung (zumindest in meinem Betrieb )

Kundenzeichnungen, Angebotszeichnungen, Katalogzeichnungen, Messestände etc. gehören nämlich auch dazu :-)

Ich merke es bei unsern Technikern bzw. Ingenieuren und die haben kaum bis garkeine Zeit um zu zeichnen. Und das ist es ja gerade, was zumindest mir echt ultra viel Spaß macht :-)

An sich wie war so die Ausbildung.. Tja also bei uns im Betrieb ist man im ersten Jahr viel in den anderen Abteilungen und vorallem in der Fertigung, damit man die Fertigungsverfahren kennen lernt und die Produkte.
Dann kommt man zu uns ins Büro und fängt mit kleineren Aufgaben an. Erst Übungszeichnungen und dann kleinere Konstruktionsänderungen und irgendwann kommt man nach und nach zum eigenen Projekt, wo man auch Versuche durchführt und dokumentiert.

Das absolut beste Gefühl wenn man was gezeichnet hat und das wird produziert und funktioniert auch noch. :-)

Ja und die schulische Ausbildung lief halt so nebenbei. Viel auf den Unterrichtsstoff wurde nicht eingegangen, weil man zmd bei uns das auch nicht wirklich brauchte. Nur ab und zu mal weil wir doch in Richtung Lüftungstechnik fertigen und das lernt man in der Ausbildung nicht.

Man kann zmd bei uns auch nicht genau sagen ob es die eine oder andere Fachrichtung ist, weil es ein guter Mix aus beiden ist. Strömungstechnik hat nämlich auch viel mit Design zu tun.

Fakt ist - als technischer Produktdesigner hat man echt soooo viele Möglichkeiten in sehr viele Firmen und Fachrichtungen reinzukommen.
Was den Beruf auch echt abwechslungsreich macht und hat auch echt abwechslungsreiche Aufgaben. Verantwortung auch aber Bestellungen, Anfragen etc. pp. gehen über unsere Projektverantwortlichen (Ingenieure und Techniker)

Und wenn einem das rein konstruktive zu wenig ist kann man ja immer noch nen Techniker oä machen

Ich hoffe ich konnte dir noch einen kleinen Einblick geben :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volli68
Mitglied
Technischer PRODUKTDESIGNER

Sehen Sie sich das Profil von volli68 an!   Senden Sie eine Private Message an volli68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volli68

Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2022

erstellt am: 17. Feb. 2022 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für srsly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario, ich mache auch demnächst eine Umschulung zum Tech.Produktdesigner. Ich hätte jede Menge fragen. Darf ich Dich ein wenig belästigen. Kannst Du mir Deine email Adresse geben. Nur wenn es OK ist!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz