Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Abschlussprüfung Teil 2 / Technischer Produktdesigner / Winter 2019/20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschlussprüfung Teil 2 / Technischer Produktdesigner / Winter 2019/20 (5377 mal gelesen)
Juliiesta
Mitglied
Azubi Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Juliiesta an!   Senden Sie eine Private Message an Juliiesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliiesta

Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2019

Autodesk Inventor 2014/2020
SolidWorks 2018/19

erstellt am: 05. Aug. 2019 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AP2Sommer2019.png

 
Hallo Zusammen,
Ich erstelle dieses Thema, um sich über die anstehende Prüfung auszutauschen.

Mir ist aufgefallen, dass auch der schriftliche Aufgabenteil der PAL Prüfung von dem der Prüfung mit einem betrieblichen Auftrag abweicht.

Bei christiani bekommt man so wie ich gesehen habe leider nur die alten PAL Abschlussprüfungen.

Weiß hier jemand, wo man die alten Prüfungen des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport bekommt?  (Baden-Württemberg, Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 08. Aug. 2019 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Also prinzipiell werden die schriftlichen Abschlussprüfungen der TPDs bundeseinheitlich an einem einzigen Tag gemacht. Und meines Wissens nach auch einheitlich für die mit PAL- oder betrieblichem Auftrag. Es würde auch wenig Sinn machen, dass zu trennen, da die Prüfungsersteller dann doppelte Arbeit hätten...

ABER:
Baden-Würtemberg scheint da ja voll aus der Rolle zu tanzen...
Daher würde ich Dir folgendes empfehlen: Wende Dich an Deine zuständige IHK (im Netz solltest Du mit etwas Glück sogar den richtigen Ansprechpartner für die Ausbildung finden) und informiere Dich dort. Normalerweise sollte man dort die entsprechende Hilfe bekommen, dafür werden die Leute schließlich bezahlt...

Andere Schiene: Kennt Dein Ausbilder niemanden aus dem Prüfungsausschuss, der sich damit evtl. auskennt? Oder bist Du Azubi Nr. 1 in Deiner Firma?

Noch andere Herangehensweise: Wissen Deine Mitschüler in der Berufsschule nichts genaueres? Oder ist nicht einer von deren Ausbildern sogar im Prüfungsausschuss und kann da weiterhelfen?

Da ich selber in einem Prüfungsausschuss in NRW tätig bin, kann ich Dir leider anders nicht weiterhelfen...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juliiesta
Mitglied
Azubi Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Juliiesta an!   Senden Sie eine Private Message an Juliiesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juliiesta

Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2019

erstellt am: 08. Aug. 2019 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort 
Zitat:


ABER:
Baden-Würtemberg scheint da ja voll aus der Rolle zu tanzen...
Daher würde ich Dir folgendes empfehlen: Wende Dich an Deine zuständige IHK (im Netz solltest Du mit etwas Glück sogar den richtigen Ansprechpartner für die Ausbildung finden) und informiere Dich dort. Normalerweise sollte man dort die entsprechende Hilfe bekommen, dafür werden die Leute schließlich bezahlt...

Das dachte ich auch, jedoch sind sie mit der Situation auch überfordert und konnten mir nicht weiterhelfen.
(Haben mich auf die Schule verwiesen)

Meine Lehrerin hat mir jetzt folgende Antwort gegeben:
"soweit ich weiß, sind leider noch keine Prüfungen für die Produktdesigner als Übungsbuch erhältlich, so wie es bei anderen Metallberufen der Fall ist.
Alte Prüfungen gibt es tatsächlich nur an der Schule."

Zitat:


Andere Schiene: Kennt Dein Ausbilder niemanden aus dem Prüfungsausschuss, der sich damit evtl. auskennt? Oder bist Du Azubi Nr. 1 in Deiner Firma?

Ich habe keine Vorgängerazubis als TPD im Betrieb.

Ich warte jetzt erstmal ab, ob ich von der Schule zeitnah Prüfungen bekomme. Meine Klassenkameraden machen alle noch keine Abschlussprüfung, deshalb haben sie auch noch keinen Zugriff auf alte Klausuren.

(ich verkürze um 1 Jahr und wollte die Schulfreie Zeit zum lernen nutzen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 26. Sep. 2019 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juliiesta,

die Schriftliche Abschlussprüfung des TPD's ist in allen Bundesländern gleich.

Es kann sein das diese evtl an das PAL projekt geknüpft ist.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hajoka
Mitglied
Umschüler

Sehen Sie sich das Profil von hajoka an!   Senden Sie eine Private Message an hajoka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoka

Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2013

erstellt am: 30. Sep. 2019 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es üblich, dass die Zeichnungen die man vorab bei der IHK Stuttgart herunterladen kann Fehler enthält?
Meines Erachtens kann der Stopper in der Rollenbahn so nie und nimmer funktionieren.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

------------------
Amateure haben die Arche gebaut,
Profis die Titanic!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 10. Okt. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du damit?

Ich habe mir das ganze zeigen lassen. ja der Stopper schaut nicht weit über die Rollen hinaus, allerdings weisst du auch nicht was auf der Rollenbahn transportiert wird.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacky1603
Mitglied
Technischer Producktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Jacky1603 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacky1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacky1603

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2019

Autodesk

erstellt am: 25. Okt. 2019 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hat Irgendjemand eine Vorstellung wie das zu interpretieren ist:
„Die von der Zentriereinheit auf die Behälter wirkende Kraft F zum Verschieben auf der Rollenbahn soll zwischen 100 N und 150 N einstellbar sein.“
Was ist damit gemeint die Gesamtkraft oder pro Seite oder pro Zylinder????
Was ist Eure Meinung?
Gruß Jacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pferdeklatsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pferdeklatsche an!   Senden Sie eine Private Message an pferdeklatsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pferdeklatsche

Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2019

erstellt am: 29. Okt. 2019 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher hast du die Info Jacky?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 29. Okt. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Frag ich mich auch. Hat es was mit dem Pal auftrag zu tun?

Ich habe gehört das die Aufgabe erst am 04.11 für jeden zugänglich ist.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacky1603
Mitglied
Technischer Producktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Jacky1603 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacky1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacky1603

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2019

Autodesk

erstellt am: 29. Okt. 2019 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast du falsch gehört habe die Aufgabenstellung von der IHK bekommen! Ihr noch nicht????

Gruß Jacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Auszubildenden noch nicht.

Die warten schon seit einer woche darauf.

Welchem Bundesland bist du angehörig?

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von Epi-Zentrum am 29. Okt. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 29. Okt. 2019 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Zitat:
Original erstellt von Jacky1603:

„Die von der Zentriereinheit auf die Behälter wirkende Kraft F zum Verschieben auf der Rollenbahn soll zwischen 100 N und 150 N einstellbar sein.“
Was ist damit gemeint die Gesamtkraft oder pro Seite oder pro Zylinder????

Ich lese daraus, das die Gesamtwirkende Kraft zwischen 100-150 N einstellbar sein soll.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jacky1603
Mitglied
Technischer Producktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Jacky1603 an!   Senden Sie eine Private Message an Jacky1603  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jacky1603

Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2019

Autodesk

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hessen FfM

Gruß Jacky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab dir eine Persönliche Nachricht geschickt..

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 29. Okt. 2019 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verteilung der Aufgabenstellungen ist von den zuständigen IHKs und Prüfungsausschüssen abhängig. In unserem Prüfungsausschuss starten wir erst am 03.12.2019! Die Fachgespräche sind dann Ende Januar...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 29. Okt. 2019 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier mit CREO arbeitet und ob derjenige die STP- oder IGS-Datei aus den Bereitstellungsunterlagen damit importieren konnte? Wenn ja, welche CREO-Version / Wochenversion?
Wir haben es mit der CREO 4.0 M090 nicht geschafft ("Schwerwiegender Fehler" > Programmabsturz).
Auch ein Versuch mit der CREO 2.0 endete mit demselben Ergebnis... 

Mussten den Umweg über den Inventor eines Prüferkollegen nehmen. Sollte normalerweise auch nicht vorkommen.
(Ist übrigens das erste Mal, dass ich dieses Verhalten bei einer STP / IGS erlebt habe...)

Schöne Grüsse
Bernhard

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 29. Okt. 2019 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aufgabenstellung der PAL Aufträge sollte einheitlich Bundesweit zum 04.11 zur Verfügung stehen.

So wurde mir das ganze von unserer zuständigen Stelle berichtet.

Da der PAL-Auftrag ja nun mal Bundeseinheitlich gleichgestellt ist. Deshalb sollte es meines Erachtens auch einheitlich verteilt werden ansonsten besteht ja ein vorteil gegenüber den anderen.

!!!Die schriftliche Prüfung ist am 03.12.2019 das ist richtig!!!

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 29. Okt. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Und da aller guten Dinge drei sind, hier noch ein kleiner Hinweis, weil früher oder später die zugehörige Frage hier auftauchen wird:

Das Hochladen der IHK-Aufgabenstellung ist hier nicht gestattet (Stichwort "Urheberrechtsverletzung") und würde zu einem Schließen des Beitrags führen.

Ebenso ist es nicht Sinn dieses Forums, die Lösung von Anderen geliefert zu bekommen. Hier geht es darum, bei Verständnisproblemen Hilfe zu erhalten. Oder auch mal den "Wink mit dem Zaunpfahl" in die richtige Richtung.

So, genug den erhobenen Zeigefinger geschwungen... 

Euch allen frohes Schaffen und viel Erfolg!

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 29. Okt. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Epi-Zentrum:
Die Aufgabenstellung der PAL Aufträge sollte einheitlich Bundesweit zum 04.11 zur Verfügung stehen.

So wurde mir das ganze von unserer zuständigen Stelle berichtet.

Da der PAL-Auftrag ja nun mal Bundeseinheitlich gleichgestellt ist. Deshalb sollte es meines Erachtens auch einheitlich verteilt werden ansonsten besteht ja ein vorteil gegenüber den anderen.

!!!Die schriftliche Prüfung ist am 03.12.2019 das ist richtig!!!


Die schriftliche Prüfung ist bundeseinheitlich am 03.12.2019! Das ist korrekt. Und unsere Prüflinge erhalten den Arbeitsauftrag direkt danach. So können sie sich im Vorfeld voll und ganz auf die Theorie konzentrieren!

Für den Arbeitsauftrag gibt es ein sehr großes Zeitfenster innerhalb dessen der Arbeitsauftrag stattfinden kann! Da gibt es keine einheitliche Regelung.

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 29. Okt. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Das heißt mal ein bisschen gesponnen...

Die Prüflinge könnten sich dann eine Fertig erstellte Lösung besorgen????

Möchte keinen an den Pranger stellen, aber Theoretisch möglich richtig!!!

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 30. Okt. 2019 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Seien wir mal ehrlich, bei dem 70 Stundenprojekt kann theoretisch jeder dem Prüfling die Unterlagen erstellt haben. Das können wir bei dieser Form der Abschlussprüfung als Prüfungsausschuss gar nicht kontrollieren.

Da aber jeder Prüfling eine entsprechende Erklärung in seiner Dokumentation unterschreibt, wird ein Zuwiderhandeln mit Sicherheit zu einer Aberkennung der Prüfung führen.

Bei einer (auch teilweisen) Übernahme einer vorhandenen Doku kann es zudem zu einer Urheberrechtsklage kommen.

Soviel zum rechtlichen...

Im Fachgespräch muss der Prüfling dann zudem "die Hosen runterlassen"...
Spätestens hier wird sich fehlendes Fachwissen rächen.

Mir persönlich hat die zweitägige Prüfungsform, die wir vorher hatten, bei weitem besser gefallen, da die Prüflinge hier unter Aufsicht und ganz alleine ihre Prüfungsaufgaben erledigen mussten.

Zudem ist die jetzige Prüfung auch äußerst zeitaufwendig für die Prüfer.

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 30. Okt. 2019 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber wie können dann eure Prüflinge die Aufgabe erst nach der Schriftlichen Prüfung erhalten,

wenn der offizielle Abgabetermin auf den 02.12.2019 festgelegt ist?????

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 30. Okt. 2019 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass der 02.12. der "offizielle" Abgabetermin von Eurem Prüfungsbezirk ist...

Das Prüfungsfenster geht meines Wissens nach sogar bis Ende Februar...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elivis
Mitglied
TPD Umschülerin

Sehen Sie sich das Profil von Elivis an!   Senden Sie eine Private Message an Elivis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elivis

Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2019

erstellt am: 18. Nov. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,kann mir vielleicht jemand dabei helfen bzw. mir erklären, wie ich einen passenden Zylinder für die Pal-Aufgabe finde? Das war bei uns nie Thema im Unterricht. Wenn ich einen Lehrer frage, krieg ich nur als Antwort, dass ich mir halt Gedanken machen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soffiken
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Soffiken an!   Senden Sie eine Private Message an Soffiken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soffiken

Beiträge: 114
Registriert: 13.04.2018

erstellt am: 20. Nov. 2019 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, was das genau für einer ist. Ich kenne die Aufgabenstellung nicht aber es gibt diverse Beispiele im Tabellenbuch und auch im Internet wie man einen Zylinder berechnet.

https://www.youtube.com/watch?v=PsIK7hs-loU
http://www.paul-forrer.ch/items/4135/617/1196625174/TU-250_Berechnung_Hydraulikzylinder_d.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 212
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 20. Nov. 2019 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht darum das man mit hilfe eines Pneumatikzylinders etwas bewegen muss.

Die Auslegung des Zylinders hängt von deiner Konstruktion ab.

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 2.0 M200
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 20. Nov. 2019 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juliiesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Google-Anfrage mit "festo zylinder datenblatt" ergibt direkt im ersten Ergebnis eine pdf-Datei mit Zylindern.

Darin sind unter anderem die theoretischen Kräfte für Vor- und Rücklauf bei 6 bar für die verschiedenen Kolbendurchmesser angegeben...

------------------
------------------------------------------

Viele Grüße aus Krefeld

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz