Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Bauzeichner / techn. Systemplaner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bauzeichner / techn. Systemplaner (1531 mal gelesen)
GreenTimeLine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GreenTimeLine an!   Senden Sie eine Private Message an GreenTimeLine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreenTimeLine

Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2017

erstellt am: 21. Jul. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo Leute,

im September werde ich eine Ausbildung entweder zum technischen Systemplaner für Versorgungstechnik oder Bauzeichner für den Hochbau. Leider fällt es mir schwer, eine klare Entscheidung zu treffen, deshalb würde mich einfach mal interessieren, ob man beispielsweise nach Abschluss einer Ausbildung zum Bauzeichner auch als technischer Systemplaner arbeiten kann bzw. man sich irgendwie in die Richtung noch weiterbilden kann, um auch als Systemplaner zu agieren.

Außerdem: Wenn ich eine Ausbildung als Bauzeichner im Hochbau durchlaufe, kann ich dann später auch noch im Ingenieurbau tätig werden?

Also allgemein gesagt würde mich interessieren, ob man sozusagen ein "Allrounder" werden kann. Hehe.

Habt n schönes Wochenende^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

IV

erstellt am: 22. Jul. 2017 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenTimeLine 10 Unities + Antwort hilfreich

Mh, im Grunde ja, ich hatte das grosse Glück eine Vollzeitausbilung zum Zeichner zu erhalten. Also fast drei Jahre lang nur zeichnen am Reißbrett, wie in der Schule und ich musste kein Kaffee kochen. Alle möglichen und unmöglichen mechanischen Bearbeitungen/Pratikas durchlaufen und da es neu war noch ein CAD Lehrgang. Klar und das 3 monatige betriebliche Praktikum.

Mein Facharbeiterbrief, ist in der Richtung HLS Heizung-Lüftung-Sanitär. Gearbeitet habe ich immer nur im Maschinenbau. Inzwischen bin ich selbstständig.

Einige meiner Freunde haben sich Berufe ausgewählt, wo es die meisten Frauen gab. Aus der Sicht jetzt rückblickend, schau das du einen Facharbeiter machst und mach das was Dir am meisten Spaß machen würde und was sehr wichtig ist für mich, wo die Menschen am freundlichsten Wirken. Ich hoffe Dir bleiben die cholerischen Chefs erspart.

Im Grunde denke ich wäre das möglich, denn die Plannung übernimmt ja der Techniker/Ing in beiden Fällen und du wirst halt schauen wie man die Zeichnungen hochzieht und Stücklisten generiert. Weiter bleibt Dir die Möglichkeit später einen Techniker oder BA zu machen und damit kannst du Dich wieder neuausrichten.

Was ich aber nicht verstehe, mir scheint der Bauzeichner ist im Versorgungsplaner ja enthalten. Denn die Mauerwerke und Durchbrüche, müssen ja das sein, damit man sein Zeugs irgendwohin legen kann. Das Wissen brauchst du dementsprechend auch. Umgekehrt weiß ich das nicht.

Viel Spass bei Deiner Entsccheidung herzlich Sascha

Nachtrag: wenn du das bei einem Personaler hervorheben würdest, dass du ein Allrounder sein willst, dann kann das auch rüberkommst das du Dich nicht entscheiden willst oder kannst.

weiter kannst du deinen Personaler fragen ob er einen Bauzeichner als Systemplaner einstellen würde? Und ob er einen Systemplaner als Bauzeichner einstellen würde?

Ausbildungsdauer Bauzeichner 3 Jahre
Ausbildungsdauer Systemplaner 3,5 Jahre

Anscheinend ist der Systemplaner höherwertiger

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2010
Linear Desktop 11
Linear Gebäudetechnik 11
AutoCAD MEP 2010
C.A.T.S.
Windows XP Pro

erstellt am: 07. Sep. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreenTimeLine 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir zum Systemplaner raten. Du bekommst dabei Einblicke ins Bauzeichnen, es geht ja nicht ohne. Du wirst später nicht in der Lage sein, z.B. eine fachgerechte Schalung zu zeichnen, aber wenn du in die Richtung wechseln willst, kann man das ja dann lernen.

Der Systemplaner zeichnet nicht nur, da gehören auch technische Berechnungen und einfache Planungsinhalte dazu (der Zeichner / Systemplaner, der am Ende nur Vorgaben abzeichnen muss, tut mir ehrlich gesagt leid), dazu braucht es Fachkenntnisse und Kenntnis der DINs. Das bekommst du nicht, wenn zu Bauzeichner lernst.

Und noch ein Tipp rein aus der Praxis: viele Architekten zeichnen heute alles selber und haben kaum noch Bauzeichner, Technische Zeichner oder Systemplaner für Versorgungstechnik werden momentan händeringend gesucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz