Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017 TPD MAK AP2 S17 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2017 TPD MAK AP2 S17 (13129 mal gelesen)
macs
Mitglied
technischer produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von macs an!   Senden Sie eine Private Message an macs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macs

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017

erstellt am: 16. Apr. 2017 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

tag zusammen,

wie habt ihr das mit dem magazin und dem schieberzylinder realisiert (vllt irgendwelche skizze als idee)
dürfen die platten bzw keile wenn die übereinanderliegen gestapelt liegen, gegeneinander verschoben werden?
denn meine idee wars es das die keile seitlich von dem vorschubzylinder bewegt transportier werden
dann stellt sich für mich noch die frage, dürfen wir uns das material selber aussuchen? (ich frage aufgrund des reibungskoeffizienten und für die dokumentation) denn ich in der aufgabenstellung steht nur kunststoff

vorab schonmal danke für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.R
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von A.R an!   Senden Sie eine Private Message an A.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.R

Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 17. Apr. 2017 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Wie habt Ihr das Problem mit dem Schubzylinder (280N) gelöst?? habt Ihr einen kolbenstangenzylinder gewählt oder
einen Kolbenstangenlosen Zylinder???
Wer mögliche Lösungen diskutieren oder Informationen mit anderen teilen möchte, Bitte einfach melden.

Gruß
A.R

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 18. Apr. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Whatsapp Gruppe finde ich gut!
Ich habe dir meine Nummer mal als private Nachricht geschickt. Vielleicht geben dir die anderen ja auch die Nummern und man kann eine Gruppe eröffnen  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Kann mir jemand ein bißchen weiterhelfen? Habt ihr vielleicht eine WhatsApp - Gruppe oder eine Nummer von euch für mich, unter der wir uns austauschen können? Ich helfe auch gerne weiter.
Mein Problem ist die elektropneumatische Steuerung bzw. der hierzu anzufertigende Plan.
Ich finde die Aufgabenstellung etwas ungenau bzw. missglückt.
Grüße

------------------
mar.dem"

[Diese Nachricht wurde von mello93 am 18. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 18. Apr. 2017 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Als Vorschubzylinder habe ich einen kolbenstangenlosen Zylinder gewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasgehtab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wasgehtab an!   Senden Sie eine Private Message an Wasgehtab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasgehtab

Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2017

Inventor

erstellt am: 18. Apr. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Joo was geht ab?
ich hoffe ihr seid alle fleißig am konstruieren.

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der genutzten Werkstoffe...
Im Lastenheft steht "für Baustelleneinsatz geeignet".
Habt ihr jetzt alles (zB Gestell, Wachszylinderhalterung, Magazin...) aus Edelstahl oder so gemacht?
Ich hatte nämlich eigtl. vor das Gestell zB normal aus Alu Profilen von Bosch und den Rest entweder einfaches S235 oder normales Aluminium zu bauen.

P.S. Wen kann ich meine Handynr. schicken für die Whatsapp Gruppe? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 18. Apr. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!
Na klar ;-)

Bezüglich der Handynr. entweder mir oder mar.dem.
Ich habe ihm meine Nummer schon geschickt, aber er hat sich noch nicht gemeldet. Zur Not erstelle ich die Gruppe wenn ihr mir alle eure Nummer schickt 

Und zu dem Material. Ich habe jetzt auch normale Aluprofile benutzt.
Sollte für den Baustelleneinsatz eigentlich reichen. Ansonsten klar alles aus Edelstahl, damit nichts rostet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macs
Mitglied
technischer produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von macs an!   Senden Sie eine Private Message an macs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macs

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2017

erstellt am: 18. Apr. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

was habt ihr für einen zylinder das verpressen des wachsstiftes genommen?
einen einfachwirkenden zylinder? wenn ja was für eins den die gibts max mit einem hub von 50 mm 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 18. Apr. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da einen doppelwirkenden Kolbenstangenzylinder genommen. Einfachwirkenden ist ja nirgends gegeben oder?

Will noch jemand seine Handynummer dazu geben für eine Whatsapp Gruppe? Dann könnt ihr mir eine private Nachricht schreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schamerau80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schamerau80  an!   Senden Sie eine Private Message an Schamerau80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schamerau80

Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2017

erstellt am: 26. Apr. 2017 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke

[Diese Nachricht wurde von Schamerau80 am 02. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xrokhan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xrokhan an!   Senden Sie eine Private Message an xrokhan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xrokhan

Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2011

CAD:
Creo parametrics 4.0 M40
Rechner:
Win 10 Enterprise 2016 LTSB
Intel Xenon W-2125 CPU @ 4.00GHz
64GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
2x SAMSUNG MZVKW512HMJP

erstellt am: 27. Apr. 2017 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ersteinmal, du solltest deine Handynummer hier eher nicht öffentlich zur Schau stellen 

Und mal was anderes, wie habt ihr den Behälter gestaltet? Habt ihr einfach einen quaderförmigen Behälter gebaut, in den die Keile lose reinfallen? Das fände ich nämlich ungünstig, da dadurch die Wachsschicht beschädigt werden könnte und der Behälter sehr groß werden müsste (Schüttvolumen).

vg xrokhan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 27. Apr. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
genau so habe ich es gemacht und genau die Frage habe ich mir gestern auch gestellt.
Aber ich glaube anders bekomme ich das in der kurzen Zeit nicht besser hin :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum macht ihr euch mit dem Auffangbehälter denn das Leben schwer? 
Mein Auffangbehälter ist ein Kaufteil. Ein normaler 20l, 40x30x22cm Eurobehälter, der in jedem Baumarkt für kleines Geld zu bekommen ist.
Ersatzweiße könnten es auch andere entsprechend große Kunststoff-, Blech- oder Holzboxen verwendet werden.
Oder auch zur Not einen entsprechend großen Karton oder einen Eimer drunter stellen  .
Das Letztere wurde Tatsächlich von einem Klassenkameraden verwendet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mello93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mello93 an!   Senden Sie eine Private Message an mello93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mello93

Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2017

SOLIDWORKS Premium 2016

erstellt am: 27. Apr. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch eine Eurokiste genommen.
Nur die Keile fallen ja dort rein und von der Höhe her könnte es sein, dass die Wachsschicht abplatzz...

Habt ihr den Behälter einfach unter die Anlage gestellt oder dafür noch irgend was konstruiert wodrauf der steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 27. Apr. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wird der Behälter einfach davor/drunter gestellt. Mit der Wachsschicht wird nicht sonderlich viel Passieren, denn die Höhe beträgt ja max. 400mm.
Es werden nur lediglich ein Paar Kratzer auf der Schicht entstehen aber das war's auch schon.
Um eine Vorstellung zu bekommen wie schwer es ist die Schicht von den Keilen wieder zu entfernen, nimmt einfach eine Schale von einem Babybel, streift damit über eine Plastikoberfläche und versucht dann den Wachs zu entfernen.
Natürlich wird der Wachsstift nicht aus so einem weichem Wachs bestehen, sondern ich denke eher eher in der Richtung von dem Wachs was auch bei Ski/Snowboard benutzt wird, aber mit diesem Versuch bekommt man eine kleine Vorstellung davon wie die Wachsschicht auf den Keilen haften wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadpat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadpat an!   Senden Sie eine Private Message an cadpat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadpat

Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2017

erstellt am: 28. Apr. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wollte mal fragen ob die Whatsappgruppe noch besteht?
kann irgendwie keine PM an mello93 schicken. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xjoxjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xjoxjo an!   Senden Sie eine Private Message an xjoxjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xjoxjo

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht eurer Meinung nach der Stift komplett aus Wachs oder nur die untere Hälfte (so sieht es nämlich bei dem Versuchsaufbau auf S.6 aus..)
Alles sehr schwammig formuliert finde ich :/

Der vertikale Zylinder drückt ja konstant auf den Wachsstift, oder fährt der zwischendrin auch immer wieder hoch?

"Die Anlage soll gestoppt werden und beide Zylinder eingefahren werden sobal der Wachsstift verbraucht ist" -> wie macht ihr das?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ja der Wachsstift besteht komplett aus Wachs. Das was du an der oberen Platte angeschraubt siehst, soll einen "Stempel" darstellen, der den Wachsstift durch die Führung drückt.
Na ich denke mal, mit einem doppelwirkenden Zylinder klappt auch das Einfahren ganz gut  .
Knifflig ist das Timing in der Steuerung, denn ohne das Anpassen geht das in die Hose. Entweder werden an Anfang 1-2 nicht gewachste Keile durchgeschoben oder der Wachsstift wird zu schnell unten sein und dann drückt der erste Keil mit seinen noch vorhandenen 20qmm Fläche seitlich auf den Stift, auf den immer noch permanenter Druck ausgeübt wird und somit das Unterkeilen mit der Schräge verhindert wird...
Die hätten wirklich wenigstens mal Angaben zu dem Wachs mach können, ob es nun Hartwachs ist oder doch eher was weicheres.
Naja egal, ich gebe es morgen ab und gut ist. Sollen die doch nen SPS-Programmierer dafür suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xjoxjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xjoxjo an!   Senden Sie eine Private Message an xjoxjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xjoxjo

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab zum Glück noch bis zum 06.06 Zeit 
Aber nach dem ersten Tag daran arbeiten fühle ich mich schon leicht überfordert, da einem fast alles selber überlassen wird.. (und ich komm leider nicht aus dem Maschinenbau als dass ich groß Erfahrung mitbringen könnte)

Wenn bei dir der Zylinder immer wieder einfährt, hast du also den Stift am Kolben befestigt?  Frage mich wie das gehen soll wenn der Stift ganz aus Wachs ist..

Und die zwei Skizzen hast du als Handzeichnung (Freihandskizze) oder am PC erstellt? Hier wär auch ne Angabe nett gewesen

Danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, mir hätte für den Wachsstift auch ein einfacher mit einer Rückstellfeder gereicht, denn der muss bei mir nur konstant drücken und fürs Einfahren tut es die Feder auch. Hätte auch rein theoretisch einen mit 25mm Kolbendurchmesser gebraucht, aber bei meiner Konstruktion wird der Wachsstift auch noch auf Abscherung beansprucht. Dementsprechend muss mein Zylinder mehr Kraft aufbringen. Ich war aber zu faul um noch mehr zu rechnen, unter anderem weil ich auch keine Ahnung über den Widerstand von dem Wachs habe und habe einfach eine Nummer größer gewählt. Also hat mein neuer nen Kolbendurchmesser von 32mm, so wie der für den Schieber und der ist Bzw. muss ja doppelwirkend sein. Demnach hab ich einfach zwei gleiche genommen (unter anderem auch weil ich zu faul war noch ein weiteres Datenblatt meinen Anlagen hinzuzufügen 😅 .
Bei mir ist der Wachsstift nicht am Zylinder fest, der wird einfach in die Führung gesteckt.
Warum denn überfordert? Mach es dir doch einfach und geh es locker an, die Produktspezifikationen sind ja schon gegeben, kannst die ja eventuell noch etwas optimieren und dann zerleg die ganz Anlage einfach in mehrere Baugruppen und betrachte es erst noch nicht als ein ganzes. Ich habe zB es in 4 Untergruppen(+ne Kiste) aufgeteilt und erstmal jede für sich bearbeitet und erst später auf einander abgestimmt. ZB eine Mindmap ist dafür sehr gut geeignet und zur Not kannst du ja einen Morphologischen Kasten zur Hilfe ziehen um verschiedene Möglichkeiten mit einander zu kombinieren und die besten Varianten auszuwählen.
Die Entwurfsskizzen werden per Hand gemacht, denn das ist ja eine grobe, halbfertige bzw. kurze Darstellung der Varianten. Oder eher gesagt der Entwurf ist ja das Konzept deines Werkes und ist per Hand schneller hingekritzelt als erst alles unnötig in 3D zu modellieren und dann erstmal ne Zeichnungsableitung zu erstellen. Außerdem gehört das Modellieren ja schon zu Ausarbeitung, was auch schon ein Schritt weiter ist und so weit ist man beim Konzept/Entwurf noch nicht. Und wir sollen ja systematisch und nicht durcheinander konstruieren, zumindest erwarten die es von uns 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xrokhan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xrokhan an!   Senden Sie eine Private Message an xrokhan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xrokhan

Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2011

CAD:
Creo parametrics 4.0 M40
Rechner:
Win 10 Enterprise 2016 LTSB
Intel Xenon W-2125 CPU @ 4.00GHz
64GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
2x SAMSUNG MZVKW512HMJP

erstellt am: 04. Mai. 2017 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zum Thema timing des Wachszylinders: Ich habe den Wachszylinder so montiert, dass ein voller Wachsstift, im eingefahrenen Zustand, genau über dem Keil (also 3mm über meiner Schiene) ist. Dann einfach einen Sensor an den Vorschubzylinder, der dem Wachszylinder den Befehl zum Ausfahren gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bacar
Mitglied
Schulbank drücken


Sehen Sie sich das Profil von Bacar an!   Senden Sie eine Private Message an Bacar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bacar

Beiträge: 17
Registriert: 29.03.2017

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner startet 2mm über den Keilen bzw. der Schieber startet erst wenn der Stempel an dem vollen Wachsstift ankommt und anfängt zu drücken. Jedoch weiß ich nicht wie ich es hinbekommen soll, wenn es nicht der Fall ist, was ja unausweichlich passieren wird. Die Vorgabe ist ja, es sollen beide Zylinder wieder in die Ausgangsposition zurück gebracht werden, wenn entweder die Keile oder der Stift leer sind.  Also werden bei mir schon mal da ein Paar Keile nicht gewachst rausschießen, wenn ich da keinen vollen, sondern nur z.B. halbvollen Wachsstift habe. 
Ich muss ehrlich zugeben, da hab ich das mit dem Timen nicht hinbekommen. Hab da auch versucht es mit Sensoren hinzukriegen aber das überstieg dann am Ende doch meine Kenntnisse in dem Schaltplan.
Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht wirklich mit dem Thema befasst habe. Wir hatten mal das Thema "Pneumatik" Ende März in einer Woche überflogen gehabt und davon ist bei mir nicht wirklich alles hängengeblieben, habe grad mal Ahnung was die Symbole bedeuten, wie man den Druck und Volumen ausrechnet und wie man was in FluidSim macht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD77
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von TPD77 an!   Senden Sie eine Private Message an TPD77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD77

Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2017

erstellt am: 09. Mai. 2017 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Leidengenossen" 

ich hoffe eure Prüfungen liefen gut?
Ich habe gelesen ihr wolltet hier eine Whatsapp Gruppe aufmachen?
Besteht die Möglichkeit da aufgenommen zu werden?
Bei uns geht die Prüfung nächste Woche los....

Gruß
TPD77

------------------
TPD77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xjoxjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xjoxjo an!   Senden Sie eine Private Message an xjoxjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xjoxjo

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2017

erstellt am: 19. Mai. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie habt ihr es hinbekommen, dass der Vorschubzylinder erst zum Schieben anfängt, wenn der horizontale Zylinder bereits Druck auf den Wachsstift ausübt? Wenn z.B der Wachsstift schon zu 80% verbraucht ist, braucht der horiz. Zylinder ja ein bisschen um erstmal an den Wachsstift ranzufahren.

Ich werd wohl ein Zeitrelais oder ein Zeitverzögerungsventil reinbauen, mit so großem Puffer, dass er ein komplettes Ausfahren abdeckt.
So ganz ideal ist es aber nicht wie ich finde, da ja dadurch in den meisten Fällen einfach Zeit verschwendet wird.
Vielleicht irgendein Sensor? Was gäbe es da? Drucksensor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torsion13
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von torsion13 an!   Senden Sie eine Private Message an torsion13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torsion13

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017

erstellt am: 22. Mai. 2017 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Besteht die Möglichkeit da aufgenommen zu werden? Zum Whatsapp Gruppe ?
Wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torsion13
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von torsion13 an!   Senden Sie eine Private Message an torsion13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torsion13

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017

erstellt am: 22. Mai. 2017 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe Probleme mit die AP2,ein bisschen und brauche hilfe !    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasgehtab
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wasgehtab an!   Senden Sie eine Private Message an Wasgehtab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasgehtab

Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2017

Inventor

erstellt am: 23. Mai. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab in der Doku einfach geschireben, dass der erste Keil beim Start des Prozesses immer entweder Ausschuss ist oder neu oben ins Magazin gelegt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xjoxjo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xjoxjo an!   Senden Sie eine Private Message an xjoxjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xjoxjo

Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2017

erstellt am: 27. Mai. 2017 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht ihr einen GRAFCET?
Und habt ihr die Schalter zum Starten z.B auch in die BG eingeführt oder nur in den Schaltplan?

[Diese Nachricht wurde von xjoxjo am 27. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xrokhan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xrokhan an!   Senden Sie eine Private Message an xrokhan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xrokhan

Beiträge: 21
Registriert: 23.11.2011

CAD:
Creo parametrics 4.0 M40
Rechner:
Win 10 Enterprise 2016 LTSB
Intel Xenon W-2125 CPU @ 4.00GHz
64GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
2x SAMSUNG MZVKW512HMJP

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Taster momentan nur im Schaltplan und in meiner Einkaufskostenliste. Ein Mitazubi baut aber die ganzen Cad-Modelle (von den Ventilen, Relais etc. auf einer Hutschiene) mit in das Modell.

vg Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torsion13
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von torsion13 an!   Senden Sie eine Private Message an torsion13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torsion13

Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2017

erstellt am: 09. Jun. 2017 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xrokhan 10 Unities + Antwort hilfreich

wer kann mir helfen!!! doku ist mein problem,hab nur 3 tage bis zum abgabe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz