Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  TPD Ap2 Sommer 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  TPD Ap2 Sommer 2016 (2867 mal gelesen)
Lorarosa1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lorarosa1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorarosa1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorarosa1

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Habt ihr euch schon mit dem Staucher Beschäftigt? Habt ihr eine Idee, wie das mit dem Einbautisch funktionieren könnte. Ich hänge in den Seilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielMA
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DanielMA an!   Senden Sie eine Private Message an DanielMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielMA

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin. Hab leider nur die Bereitstellungsunterlagen der IHK .
Bekomme erst am 31.05 di nPrüfungsauftrag..
Bin heut mal über die Bereitstellungsunterlagen drüber geflogen und muss sagen es sind seeehr viele Dinge die mich verwirrt haben..
"pendelbewegung" auf Blatt 3(4) ,
Tischbauraum..(ist der nun für beide Seiten ? ist er für eine Seite?
Existiert der Bauraum schon oder ist es Bauraum der zur verfügung gestellt wird um die Beigung zu verhindern?)
Kann wohl leider erst mehr sagen wenn ich die Aufgabenstellung hab. und ich glaub wenn ich diese hab, hab ich keine Zeit mehr hier zu antworten da ich sowieso 3 Tage weniger Zeit hab als die Klassenkameraden o.0
Wer eventuell die Aufgabensellung schon hat ,kann sie mir gerne zukommen lassen ,damit am 31. nicht alles auf mich einprasselt (schriftlich undso:P)
Wäre nett

und falls man von mir nichts mehr hört ,viel Glück an alle anderen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smty an!   Senden Sie eine Private Message an smty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smty

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich denke mit der Aufgabenstellung wird nicht wirklich mehr Licht auf die Sache geworfen. Viel mehr stelle ich mir die Frage, liegt das Blech "nur" auf dem Tisch auf, oder soll er ein Stück weit so konstruiert werden, dass die Transportbewegung nachvollzogen wird. Das schleift doch sonst?   

Ich denke für die Aufgabe 1 findet man genügend Lösungen. Die aufgezeigte Pendelbewegung dort ist schon ein guter Hinweis. Immer daran denken, wie sich die einzelnen Elemente in der Gesamtheit verhalten.
Seht es nur nicht zu kompliziert. Ich habe das Gfeühl, dass dieser Staucher stark vereinfacht wurde und auch dementsprechend unkomplizierte Lösungen gefunden werden sollen.

Es muss ja nicht zwangsläufig richtig sein, man muss es nur ordentlich erklären können   

Grüßle


[Diese Nachricht wurde von smty am 10. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smty am 10. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorarosa1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lorarosa1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorarosa1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorarosa1

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so gehts mir auch. Habe auch noch zu wenig gemacht und die Zeit rast bis zur Prüfung. Aber die Antwort von smty fine ich ganz gut. Keep cool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorarosa1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lorarosa1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorarosa1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorarosa1

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen rat.    mit dem tisch hadre ich noch. Man frau wird sehen.
Grüssle von mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielMA
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DanielMA an!   Senden Sie eine Private Message an DanielMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielMA

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 10. Mai. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich nehme mal an , (hab ja die Aufgabenstellung noch nicht) ,dass der Tisch entworfen werden muss , um die durchbiegung zu verhindern .
Dann wären rollen natürlich am leichtesten .. Vermute auch das es sich um ein Warmgewalztes Blech handelt sonnst würde es Beulen . Und nicht nach unten durchbiegen . Aber ist glaub ich selbst verständlich .
Hat jemand von euch schon die Aufgabenstellung und könnte sie mir per pm schicken ?
Dann könnte ich vielleicht bissl weiter helfen 
Greez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorarosa1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lorarosa1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorarosa1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorarosa1

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 11. Mai. 2016 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich glaube der angedeutete Tisch in der Zeichung ist nur die halbe Wahrheit. Das Teil kommt auch an die andere Walze. Dann macht das Ganze einen Sinn!

Die Pendelbewegung könnte man mit Lager ausgleichen

Grüßle von mir Lorarosa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielMA
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DanielMA an!   Senden Sie eine Private Message an DanielMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielMA

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 11. Mai. 2016 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

'Abend
Das gewälzte Bleche durch mehrere walzen komme streite ich nicht ab .
Jedoch müsste dann noch eine Walze gezeichnet werden.
Die Pendelbewegung auszugleichen wäre ziemlich einfach indem der Hydraulikzylinder , bzw der volumenstrom und der Druck geändert werden würde .
Der Tisch zu konstruieren ist nehme ich bisher an das kleinste Problem
Liegt Schlieslich keine grose Kraft auf
( wenn rollen konstruiert werden sollen wird es wieder etwas komplizierter (lagerkräfte usw beachten )
Abwarten bis 31...
Aber mmn bisher die umständlichste Prüfung ( vom Aussehen bisher ) seit der Umstellung
Greez

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorarosa1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lorarosa1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorarosa1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorarosa1

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 11. Mai. 2016 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo
Ich meinte der Tisch befindet sich nicht nur links der Mittelachse sondern auch rechts der Achse. Der Bauraum ist nur angedeutet. So macht das ganze einen Sinn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lorarosa1
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lorarosa1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lorarosa1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lorarosa1

Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2016

erstellt am: 11. Mai. 2016 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mich mit dem Staucher beschäftigt habe, denke ich, dass man nicht so kompliziert denken sollte. Die Masse des Stauchergerüstes macht halt erst mal Eindruck
  Tschau Gute Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielMA
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DanielMA an!   Senden Sie eine Private Message an DanielMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielMA

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 11. Mai. 2016 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja , auf den Zeichnungen sind meiner Meinung mach zu viele Sachen die man hinterfragen kann . Das ist so ziemlich das einzigste was mich bissl stutzig macht 
Aber abwarten . Denke auch das der Tisch auf beide Seiten kommt . Ansonsten wäre der Tisch ziemlich unnötig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smty an!   Senden Sie eine Private Message an smty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smty

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute,

Mensch, die Aufgabenstellung bietet lediglich noch ein,zwei Bedingungen an die wir uns halten müssen und fordert gewisse Nachweise, die wir zu führen haben. In ihr steht nicht konkret drin, wie wir es machen sollen 

Ich finde aber auch, dass es einfach daran scheitert dieses Konstrukt erstmal zu verstehen und die Abläufe nachzuvollziehen.

Also wir haben in der BS nie Anlagenbau besprochen und immer nur mit kleinen Konstruktionen zu tun gehabt, als mit diesem Monster hier. Da fällt es einfach schwer abzuschätzen, ob der berechnete Wert denn wirklich realistisch sein kann.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielMA
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DanielMA an!   Senden Sie eine Private Message an DanielMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielMA

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haste auch wieder recht .
Hab mir heute mal son Walzwerk abgeschaut .
Hat mir wirklich extrem geholfen .
Vielleicht solltet ihr das auch mal tun .
Auf youtube gibt's einige Videos von den Abläufen .
hab mir die Zeichnung und stückludte nochmal genauer angeschaut .
Bei der stückliste steht zum Beispiel beim oberen einbaustück nur 1 Stück .
Was für mich bedeutet das die stückliste vom staucher wohl nur pro 'staucherrolle' gemeint ist.
Da der einbauraum für den Tisch auf der Zeichnung 'staucher ' ( wo nur eine Rolle drauf gezeichnet ist würde ich sagen das der Tisch auf beide Seiten gehört 
Damit wäre 1punkt abgehakt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von smty an!   Senden Sie eine Private Message an smty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smty

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag ich doch  

Welche Videos hast du dir denn da konkret angesehen?
Magst du vllt den Link posten?

[Diese Nachricht wurde von smty am 12. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielMA
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von DanielMA an!   Senden Sie eine Private Message an DanielMA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielMA

Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

http://youtu.be/Cayob1p7RBg
Hier habta maln Video 
Das hat mir persönlich selbst geholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 17. Okt. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 17. Okt. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Link.

Klasse Video.
Ist die Prüfung  mit dem Video präsentiert worden?

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siebsche82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von siebsche82 an!   Senden Sie eine Private Message an siebsche82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siebsche82

Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2018

erstellt am: 18. Jun. 2018 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lorarosa1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute, ich befinde mich gerade in der Prüfungsvorbereitung und habe mir dummerweise diese Prüfung mit dem Staucher ausgesucht. Ich habe heute damit angefangen und verstehe nur Bahnhof. Mag mir jemand seine Unterlagen zur Ideenanregung zukommen lassen. Wäre echt toll, ist überhaupt die erste Prüfung die ich mache und ich bin gerade etwas überfordert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz