Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Studieren im Alter? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studieren im Alter? (5781 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Apr. 2022 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab nächste Woche wohl Präsenzunterricht.
Ist für mich dann das erste Mal seit über zwei Jahren.
Und ich steige auf hohem Niveau ein:
Inzidenz Zuhause: 2824
Am Studienort: 2531
Im Moment ist hier ungefähr jeder vierte gerade infiziert.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 01. Apr. 2022 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...Inzidenz Zuhause: 2824
Am Studienort: 2531
Im Moment ist hier ungefähr jeder vierte gerade infiziert.    

...und ich dachte immer die 7-Tage-Intelligenz bezieht sich auf 100.000...

SCNR

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Apr. 2022 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Recht, das war Schwachsinn.
Hab hier irgendwie die Gesamtfälle in meine Milchmädchenrechnung eingebaut.
Ich leg mich lieber wieder hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Apr. 2022 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Woche nach der ersten hybriden Vorlesung (Präsenz und Zoom gleichzeitig):
Prof hat Corona.
War'n toller Plan mit dieser Präsenzsache. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 12. Apr. 2022 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Eine Woche nach der ersten hybriden Vorlesung (Präsenz und Zoom gleichzeitig):
Prof hat Corona.
War'n toller Plan mit dieser Präsenzsache.  

Naja, dann kann er ja noch von zu Hause aus vorlesen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 12. Apr. 2022 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Naja, dann kann er ja noch von zu Hause aus vorlesen  

Hat er so angekündigt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Jul. 2022 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Gestern erste Präsenzklausur für mich seit 3 Jahren.
Ich musste tatsächlich erstmal nachlesen, wann ich das letzte Mal eine Prüfung in der Schule geschrieben hatte. 
Maskenpflicht während der Klausur. Beim Start wurden sogar noch extra Masken mit wenig Atemwiderstand verteilt. 
War aber ok, 90 Minuten und ich hatte einen Fensterplatz. 
Sicher bin ich mir nicht, aber das könnte die letzte Klausur meines Lebens gewesen sein.
Richtig Freude kommt hier noch nicht auf. Vielleicht ja, wenn die Noten da sind und ich safe bin.
Kann wohl so vier Wochen dauern...
Wird Zeit, langsam ernsthafter über Bachelorarbeit nachzudenken.
Naja, nach dem Wochenende. Bis Sonntag muss noch ein Paper eingereicht werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JMey
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JMey an!   Senden Sie eine Private Message an JMey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JMey

Beiträge: 26
Registriert: 31.10.2022

CATIA V5

erstellt am: 08. Dez. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das du das durchgezogen hast ist echt super.
Ich drücke dir schonmal für die Bachelorarbeit die Daumen.

Ich freue mich jetzt schon auf weiterer Updates. 

------------------
LG, Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Dez. 2022 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Wünsche!

Ja, wird mal wieder Zeit für'n Update. 
Klausur ist bestanden worden mit 2,7. Ist für mich ok bei IT-Recht. 
Bin noch immer WHK im Institut, wo ich meine Praxisphase gemacht hatte.
Da werde ich auch meine Bachelorarbeit machen, vermutlich so ab Anfang Februar.
Das Thema steht einigermaßen fest und hat ein bisschen auch mit CAD zu tun. 
Im Sommer habe ich mit meinen Kollegen mein erstes Paper gemacht und dazu in München in der TUM auch einen Vortrag gehalten.
Es ging um das Projekt, mit dem ich meine Praxisphase verbracht habe.
Das Projekt ist immer noch nicht ganz fertig... 

Es sieht im Moment so'n bisschen danach aus, als würde ich nach dem Studium wieder in den Maschinenbau zurückkehren.
Vermutlich werde ich mich aber auch für das Masterstudium bewerben.
Es gibt da relativ viele, die das neben dem Beruf machen und nur ein oder zwei Module pro Semester belegen.
Wird aber höchste Zeit, mal wieder richtiges Geld zu verdienen... 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 08. Dez. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Wird aber höchste Zeit, mal wieder richtiges Geld zu verdienen...  
Wie  ? Verdienst Du im Moment Falschgeld? Musst das am Ende noch waschen  ?

Respekt für Dein Durchhaltevermögen. Weiter so  Les hier gerne weiter mit.

LG
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3652
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Nov. 2023 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Sooo...
Das Kapitel ist jetzt beendet.
Ich hatte am 28.09. meine Bachelorarbeit abgegeben und heute Morgen ist online die Bewertung gekommen.
Bachelorarbeit 1,5 und Gesamtnote 1,79.
Das Ganze hat jetzt 7 Jahre gedauert.   

Seit dem 2. November bin ich wieder bei meiner alten Firma angestellt. Im selben Job wie bis 2016. 
Die erste Woche war aufregend, anstrengend und schön.

Fazit zum Studium:
Die Sache hatte eigentlich alles zu bieten:
- Dinge, die unglaublich Spaß gemacht haben und solche, die wahnsinnig langweilig waren
- Fächer, die mir leichtfielen und andere, die unheimlich anstrengend waren
- Spaß bei Gruppenpraktika und -projekten und nebenbei eine Pandemie mit ausschließlich Homeschooling und Prüfungen bei mir im Esszimmer
- Manche Erwartungen wurden erfüllt, manche übertroffen und viele erwiesen sich als absolut falsch, begleitet von erschreckender Wirklichkeit
- Tolle Praxisphase und interessante (aber anstrengende) Bachelorarbeit
- Eine absolute finanzielle Katastrophe. 

Ich würde es wohl nicht nochmal machen, bin aber irgendwie heute froh, dass ich es gemacht habe.
Studieren heute ist völlig anders als in den 90er Jahren, aber manche Sachen sind genauso wie damals. 

Wünscht mir viel Glück im neuen Job, ich werde jetzt wieder öfter im SWX-Forum rumnerven. 

Gruß, Torsten   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4954
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 12. Nov. 2023 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
wieder bei meiner alten Firma angestellt. Im selben Job wie bis 2016.  
[...]Wünscht mir viel Glück im neuen Job

Hallo Torsten,

erstmal Gratulation zum abgeschlossenen Studium.
Schön, dass Du hier davon berichtet hast und auch Dein Fazit noch mitteilst 

Ich bin noch ein wenig verunsichert - ist es jetzt der selbe Job oder ein Neuer? Spielt aber keine Rolle:

Alles Gute und viel Spaß im Job.

Ich hoffe das Du auch was vom gelernten dort anwenden kannst. Ein ehemaliger Prof hat mal gesagt, dass die Halbwertszeit des Wissens ca. 5 Jahre ist 

Herzliche Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2644
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Nov. 2023 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Billy Costigan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

ebenfalls willkommen zurück in der Konstruktionswelt.
Toll das Du das durchgezogen hast.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz