Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Abschlussprüfung Teil 2 Winter 15/16 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abschlussprüfung Teil 2 Winter 15/16 (32923 mal gelesen)
Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 25. Jun. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen! 
Wenn ich jetzt nicht arg was überlesen habe gibts zur Abschlussprüfung in diesem Winter noch keinen Thread.

Ich schieße auch gleich mal mit meiner ersten Frage los.
Und zwar habe ich mich für den betrieblichen Auftrag entschieden (Ich hoffe mein Chef sucht mir auch einen schönen Auftrag raus   )
Jetzt zu meiner Frage.
Ich würde mir gerne die alten Prüfungen bei Christiani kaufen kann mir jemand etwas dazu sagen ob diese hilfreich zur Vorbereitung auf die Prüfung sind?! Also sprich ob Lösungsansätze dabei sind? Denn ansonsten ist es ja doch eher schwierig mit der Überprüfung der Richtigkeit was man da so geschrieben hat.

Ganz vergessen zu sagen das ich die technischen Produktdesigner hier meine 

[Diese Nachricht wurde von Peaches810 am 25. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 30. Jun. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du irgendwie drankommen solltest würde ich dir empfehlen die alten Prüfungen der technischen Zeichner (ab 2010) anzugucken. Die sind eine sehr gute Vorbereitung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2014

erstellt am: 30. Jun. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peaches,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob sich deine Frage auf die schriftliche Abschlussprüfung (Teil 2) oder auf den betrieblichen Auftrag bezieht.

Wenn du die alten schriftlichen Prüfungen (Technische Zeichner oder Produktdesigner) meinst, da sind immer die Lösungen zu den Aufgaben dabei. Würde die aber nicht kaufen, lieber nette Kollegen in der Schule oder hier im Forum fragen, bestimmt scannt dir das jemand ein ;-)
Für den betrieblichen Auftrag gibt es leider keine "Musterlösung". Zwar kann man bei der IHK zwei Muster herunterladen, die sind aber mE (und auch laut meiner Ausbilderin und den Lehrern in meiner Berufsschule) nicht so toll.

[Diese Nachricht wurde von AgnesP am 30. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 30. Jun. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich wollte sie mir eigentlich kaufen bzw. meinen Chef fragen, denn es wäre ja auch für meine Nachfolger irgendwann hilfreich.
Die beiden Musteraufträge aus dem Internet habe ich mir auch angesehen finde die aber auch nicht gerade sehr hilfreich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

SolidWorks 2014

erstellt am: 30. Jun. 2015 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde da auf jeden Fall mal deinen Chef fragen; da wirst du ja arm, wenn du die selbst kaufst ;-)

Ist besonders hilfreich, weil in den bisherigen TP-Prüfungen immer (nach meinem Kenntnisstand) Baugruppen dran kamen, die schon in einer TZ-Prüfung verwendet wurden. Die Fragen waren zum großen Teil auch identisch. Die Prüfungen, die schon wiederholt wurden, waren ...

- TZ-Prüfung Sommer 2004 - Prüfungsaufgabe 2 --> wiederholt im Winter 2013/2014 (Stirnradgetriebe)
- TZ-Prüfung Winter 2004/2005 - Prüfungsaufgabe 1 --> wiederholt im Sommer 2014 (Lamellenkupplung)
- TZ-Prüfung Winter 2008/2009 --> wiederholt im Sommer 2015 (Bewegungseinrichtung)

Welche Baugruppen im Sommer 2013 und im Winter 2014/2015 dran kamen, weiß ich leider nicht.
Diese alten Prüfungen würde ich also schon mal ausschließen; glaube nicht, dass die nochmal wiederholt werden (die nächsten paar Jahre zumindest).

Ansonsten einfach so viele wie möglich durchmachen bzw. erst mal organisieren. Denke, es macht Sinn ab Sommer 2005. Die älteren würde ich nur machen, wenn du Zeit übrig hast.

[Diese Nachricht wurde von AgnesP am 30. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 30. Jun. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen  Danke dann weiß ich ja was ich die nächsten wochen zu tun habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der norden
Mitglied
Technischer Produktdesigner / MAK


Sehen Sie sich das Profil von der norden an!   Senden Sie eine Private Message an der norden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der norden

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2014

erstellt am: 04. Jul. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Winterprüfung 2014/2015 war vom Sommer 2006- Schaltvorrichtung.
Ich fand die Prüfung gut.
Nur der WiSo Teil war eine Überraschung.
Die Fragen wurden in der Berufsschule nicht erörtert.
Gruß, der norden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 16. Jul. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal eine kleine Auflistung der bisherigen Prüfungen gemacht.
Meiner Meinung nach kommt auch wieder eine Hebeeinrichtung mit einem Pneumatikzylinder vor, da auch die letzten beiden Prüfungen mit Heben zu tun hatten.

Bei den - Strichen, fehlen mir die Prüfungen
Naja hier die Liste:
Zwischen 03 Schieberführung
Sommer 05 Schleifvorrichtung
Winter 06 / 07 Verstelleinheit Walzen
Winter 06 / 07 Antriebsradlagerung
Zwischenprüung 07 Heftgerät
Winter 07 / 08 Andrückrollenlagerung
Zwischenprüfung 2008 Faltwerkzeug
Zwischenprüung 09 Locher
Winter 09 / 10 Schneideinheit
Zwischenprüfung 2010 Handabroller
- Sommer 2010
- Winter 10 / 11
- Frühjahr 11
- Sommer 11
- Herbst 11
- Winter 11 / 12
- Frühjahr 12
- Sommer 12
- Herbst 12
Winter 12 / 13 Rollbiegevorrichtung
Frühjahr 13 Anpresswalzeinrichtung
Sommer 13 Biegevorrichtung
Herbst 13 Richtstation
- Winter 13 / 14
Frühjahr 2014 Rollvorrichtung Biegen
Winter 14 / 15 Bandzugregler Heben
Sommer 15 Ofentür Heben

Vereinzellungsanlage Rollen

[Diese Nachricht wurde von tingeltangelbob1 am 16. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena0815
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lena0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Lena0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena0815

Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2015

erstellt am: 15. Sep. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute ich habe heute erfahren was dran kommt und habe auch schon die Baugruppenzeichnung gesehen. Es ist ein Schweißportal. Strom und Kräfteberechnung sind garantiert enthalten. OMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drvogel68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drvogel68 an!   Senden Sie eine Private Message an drvogel68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drvogel68

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2015

erstellt am: 15. Sep. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, um was für ein Schweißportal handelt es sich? Gibt es evtl. vergleichbare Prüfungen? Vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 16. Sep. 2015 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleichbare gibt es glaube ich nicht.

Das ganze sieht in etwa so aus:

Item Profile = Rechteck, unten 2 Standfüße. Sowie eine Querstrebe (die ist allerdings nicht ganz auf dem Boden).

Auf der obersten Querstrebe ist ein Motor, der auf beiden Seiten die Hoch / Abwärtsbewegung einer (jetzt kommt´s) weiteren Querstrebe realisiert. Auf dieser ist die Schweißhalterung angebracht.

Die Schweißhalterung muss nach links und rechts bewegbar sein. Platz für Pneumatikzylinder wäre schon, allerding mMn sinnlos.
Ich denke auch das die Halterung im Winkel verstellbar sein muss.
Die Querstrebe mit der Halterung muss ausgetauscht werden gegen eine Führung. Wobei da natürlich auch eine einfach Pneumatik-Führungsschiene mit Wagen möglich wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drvogel68
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drvogel68 an!   Senden Sie eine Private Message an drvogel68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drvogel68

Beiträge: 5
Registriert: 15.09.2015

erstellt am: 16. Sep. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welche Prüfung handelt es sich eigentlich? Herbst/Winter 2015 oder ZP Herbst 2015?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 19. Sep. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich


Image.jpg

 
Ich habe da mal was vorbereitet.
So in etwa sieht die Abschlussprüfung Teil 2 für Herbst / Winter Absolventen MAK aus - Schweißportal.

Also die gelbe Schiene muss geändert werden, sodass sich die grüne Einheit auch nach links und rechts bewegen kann.
Oben das blaue ist der Motor, dieser geht über das Hellblaue an die roten Schienen die die ganze Gelb/grüne Einheit auf und ab bewegen.

Vorstellen könnte ich mir noch (wie im vorherigen Post schon geschrieben), dass sich die grüne Schweißeinheit im Winkel verstellbar sein soll.


[Diese Nachricht wurde von tingeltangelbob1 am 22. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimmi2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pimmi2001 an!   Senden Sie eine Private Message an pimmi2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimmi2001

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

eine frage ?
Welche datei die wenigsten darstellungsfehler enthält für diese Prüfung
Und was für unterschiede sind in den einzelnen Datein STEP IGES XT

[Diese Nachricht wurde von pimmi2001 am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon94
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Simon94 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon94

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2015

erstellt am: 08. Okt. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat jemand schon ideen wie man den querträger am besten als bewegliche schiene da einbringen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Myscad
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Myscad an!   Senden Sie eine Private Message an Myscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Myscad

Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2015

erstellt am: 12. Okt. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon94,
ich gehe schwer davon aus, dass nicht der Querbalken als bewegeliche Einheit fungieren soll, sondern das dieser ersetzt werden muss duch einen Balken der mind. 2600mm Verfahrweg ermöglicht und das die Positionen 7.1 - 7.5 sich als eine Einheit auf diesem Verfahrweg (2600) hin und her verschieben lassen muss. Das ganze womöglich auch durch Schienenführung und mit hilfe eines Elektromotors.

Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon94
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Simon94 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon94

Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2015

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so meinte ich das ja, also dass ich den querträger ersetzen muss... nur ist mein problem, dass ich von antriebselementen echt recht wenig ahnung habe und auch keinen schimmer wie ich z.b. so einen elektromotor dementsprechend dort einbringen könnte....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainbowDash
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RainbowDash an!   Senden Sie eine Private Message an RainbowDash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainbowDash

Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015

erstellt am: 15. Okt. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat wer denn schon den Auftrag erhalten und weiß wie viele Aufgabenteile zu erfüllen sind?

Bei uns dauert es leider noch etwas bis er eintrifft.

[Diese Nachricht wurde von RainbowDash am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 21. Okt. 2015 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein die Prüfungen sind leider noch nicht raus, oder zumindest sind bei
mir noch keine Angekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADima
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von CADima an!   Senden Sie eine Private Message an CADima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADima

Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leute bald geht es los die 3D Datein stehen zum Download bereit.

habt ihr eine Strategie wie ihr vorgehen wollt?

------------------
Don´t worry be happy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimmi2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pimmi2001 an!   Senden Sie eine Private Message an pimmi2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimmi2001

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey die Sachen stehen schon lange zum Downloade bereit
Aber was noch viel Interessanter wäre welche Aufgabe ist zu erfüllen Weiß einer schon was 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimmi2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pimmi2001 an!   Senden Sie eine Private Message an pimmi2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimmi2001

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey die Sachen stehen schon lange zum Downloade bereit 
Aber was noch viel Interessanter wäre welche Aufgabe zu erfüllen ist? Weiß einer schon was

[Diese Nachricht wurde von pimmi2001 am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimmi2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pimmi2001 an!   Senden Sie eine Private Message an pimmi2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimmi2001

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 28. Okt. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermute mal das die Verfahrwege alle mit Linearantrieben gesteuert werden

[Diese Nachricht wurde von pimmi2001 am 28. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Die Prüfung ist heute bei einem Klassenkamerade angekommen.
So wie es aussieht soll der Ausleger manuel um 600 mm ausgefahren
werden können. Desweitern sollen der Ausleger manuel auf dem Querträger um 2600 mm verschoben werden können. Beide sollen durch Klemmungen fixiert werden, also keine Hydraulik oder lienar Antriebe, wenn ich das so rchtig verstanden habe.

Also jetz wird es wohl langsam ernst 

Gruß Cy4nus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curiossity09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curiossity09 an!   Senden Sie eine Private Message an curiossity09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curiossity09

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfung ist heute eingetroffen bei mir
wenn ich das richtig verstanden habe ist hier alles manuel
also nichts muss automatisiert laufen ( Außer naturlich die bisher vorhandene geschichte )
auf dem Querträger muss mit der Linearführung gearbeitet werden ( Selbe wie zur Verschiebung in der höhe )
und für den Ausleger kann man sich selbst was überlegen ( zb 4kantrohr in 4kantrohr)
beides soll manuell geklemmt werden können
irgendwie verwirrend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curiossity09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curiossity09 an!   Senden Sie eine Private Message an curiossity09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curiossity09

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Prüfung ist heute eingetroffen bei mir
wenn ich das richtig verstanden habe ist hier alles manuel
also nichts muss automatisiert laufen ( Außer naturlich die bisher vorhandene geschichte )
auf dem Querträger muss mit der Linearführung gearbeitet werden ( Selbe wie zur Verschiebung in der höhe )
und für den Ausleger kann man sich selbst was überlegen ( zb 4kantrohr in 4kantrohr)
beides soll manuell geklemmt werden können
irgendwie verwirrend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fede-Fedele
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Fede-Fedele an!   Senden Sie eine Private Message an Fede-Fedele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fede-Fedele

Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein leider nicht aber gehe davon aus das der Querbalken als bewegeliche Einheit beweglich sein soll und dieser ersetzt werden muss. Die Positionen 7.1 - 7.5 sich als eine Einheit auf diesem Verfahrweg hin und her verschieben lassen muss. Das ganze  auch durch Schienenführung und mit hilfe eines Elektromotors.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimmi2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pimmi2001 an!   Senden Sie eine Private Message an pimmi2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimmi2001

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 29. Okt. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn mit einem Steuerungsplan ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainbowDash
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RainbowDash an!   Senden Sie eine Private Message an RainbowDash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainbowDash

Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnt ihr die Aufgabenbeschreibung (sofern die schon vorhanden ist) einscannen und reinstellen?
Wäre super nett! 

[Diese Nachricht wurde von RainbowDash am 30. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1.pdf

 
Ich hab nur mal den wichtigen Teil heraus geschnitten,
da ich nicht weiß wie das mit den Urheberrechten ist.
Ich hoffe du kanns damit was anfangen, aber wahrscheinlich
hast du deine Brüfung jetzt auch schon, meine ist heute gekommen.

Gruß Cy4nus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab nur mal den wichtigen Teil heraus geschnitten,
da ich nicht weiß wie das mit den Urheberrechten ist.
Ich hoffe du kanns damit was anfangen, aber wahrscheinlich
hast du deine Brüfung jetzt auch schon, meine ist heute gekommen.

Gruß Cy4nus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainbowDash
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von RainbowDash an!   Senden Sie eine Private Message an RainbowDash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainbowDash

Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eine interessante Aufgabenstellung  , danke nochmals fürs reinstellen.
Sind es nur die 2 Aufgaben?

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 30. Okt. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, der rest der noch dabei steht ist mehr allgemeinse zur
Prüfung.

Kann mir aber vielleicht einer sagen ob bei der Linearführung , bei
den Statischen Momenten ,das der maximale Wert ist , denn die Führung
pro Führungswagen aufnehmen kann? (Was für ein Satz xD)

Grüße Cy4nus

Und ein schönes Wochenende an alle

[Diese Nachricht wurde von Cy4nus am 30. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rex0815
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Rex0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Rex0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rex0815

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte mir jemand erklären wo ich denn die Daten bei der IHK runterladen kann? Irgendwie finde ich dort nichts 
Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

- IHK Stuttgart
- PAL
- unten auf gestalterische Konstruktionsberufe klicken
- Materialbereitstellung Ausbildungsbetrieb
- Winter 2015/2016
- 2327 Technischer....

Da müsstest du das finden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rex0815
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Rex0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Rex0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rex0815

Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dir. habe es gefunden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimmi2001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pimmi2001 an!   Senden Sie eine Private Message an pimmi2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimmi2001

Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/pal/Gestalterische_Berufe/Materialbereitstellung_Ausbildungsbetrieb/Winter_2015_16/Winter_2015_16/928356

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raijk
Mitglied
techn. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Raijk an!   Senden Sie eine Private Message an Raijk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raijk

Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

ich habe eine Frage zur Sommer Prüfung 2015, nämlich hat sich mein Ausbilder ausgedacht, ich könnte doch mal die Bewegungsrichtung zeichnen und Animieren, alles schön und gut. Doch nun muss ich im Fachgespräch eine Präsentation halten und weiß nicht was diese Bewegungsrichtung bewegt bzw. wo diese eingesetzt wird.
Weiß jemand Rat?

Gruß

------------------
Raijk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß wurde in der diesjährigen Sommerprüfung eine elektropneumatische Steuerung verlangt.
Den Kolben musste man auslegen und positionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute habt ihr schon einen Plan wie ihr eure Dokumentation aufbaut?
Haltet ihr euch da an die beiden Muster von der IHK?
Und habt ihr euch einen Rahmen für die Doku vorgegeben was die Seitenzahl und Anlagen betrifft?

Wir haben in der Schule quasi als Vorbereitung auch einen Auftrag bekommen, es lief auch ähnlich wie die Projektarbeit betrieblicher Auftrag/PAL Auftrag ablaufen sollte. Wir sollten ne Doku erstellen und eine Präsentation halten.
Wir haben uns natürlich alle mehr oder weniger an die Muster der IHK gehalten und unser Lehrer (sitzt auch im Prüfungsausschuss) meinte das es ok sei und wir das in der Projektarbeit auch machen können. Ich habe da allerdings meine Zweifel ob das genügt, denn das fand ich dann doch echt etwas zu einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Vorlagen meinst du denn? Kannst du mal einen Link dazu
hirrein packen. Würde die mir gerne mal anschauen.
Also bei uns im Auftrag steht drin das die Mappe mit
Anhang nicht mehr wie 20 Seiten beinhalten soll.

Außerdem sagt mein Klassenlerhrer immer, das die IHK Vorlagen
eigentlich nur befridigend sind, also wenn du eine 1 oder
2 haben willst musst du bestimmt ein bisschen mehr machen, als das
was die IHK verlangt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

AutoCAD mechanical 2021
Inventor 2021

erstellt am: 03. Nov. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.dihk.de/themenfelder/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsberufe/musterauftraege

Hier sind speziell für die Fachrichtung MA zwei Musteraufträge.
Wie gesagt wir haben uns da alle dran gehalten und er hat es so bewertet wie sie im Prüfungsausschuss bewerten.
Ich find halt 20 Seiten ziemlig wenig da man ja diese 4 Phasen hat und ich glaube in der Schule hatte ich allein für die anschließende Bewertung meiner Varianten schon fünf Seiten oder so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir wurde auch gesagt das die Musteraufträge zwischen -2 und 3 liegen und vom Inhalt her soll der Hauptteil nicht mehr als 10-15 Seiten umfassen, im Anhang gibt es keine Deckelung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cy4nus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cy4nus an!   Senden Sie eine Private Message an Cy4nus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cy4nus

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Prüfer müssen die Seiten ja auch durchgehen können und man soll ja auch keine Doktorarbeit schreiben.
Desweiteren zählt die Dokumentation glaube auch nur 20 %.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Jap, die Gesamtnote für das Projekt setzt sich so zusammen:

20% Dokumentation
20% Präsentation (10 Minuten Referat)
60% Fachgespräch (20 Minuten fragen vom Prüfungsausschuss)

und die Gesamtnote des Projekts geht zu 35% in die Endnote mit ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kessy321
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kessy321 an!   Senden Sie eine Private Message an Kessy321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kessy321

Beiträge: 8
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Frage wie setzt sich den die Gesamtnote zusammen.

30% Abschlussprüfung Teil 1
35% Abschlussprüfung Teil 2
und der Rest?

Oder bin ich ganz falsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 03. Nov. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

30% AP1
35% Theorieprüfung (1.12)
35% Projekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

curiossity09
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von curiossity09 an!   Senden Sie eine Private Message an curiossity09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für curiossity09

Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

wie sieht das eigentlich aus wenn man bei der Prüfung am 1.10 nicht ganz so gut wäre sprich 5  aber mit allen Prüfungen trotzdem über 50 % kommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel93
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel93 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel93

Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015

NX9
TC10.1
BricsCADV16
AutoCAD16

erstellt am: 04. Nov. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peaches810 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du nicht bestanden.
Man darf in keinem Prüfungsteil schlechter als 50% sein.

Bin ich hier der einzige der sich die Seiten der IHK durchgelesen hat ? ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peaches810
Mitglied
technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Peaches810 an!   Senden Sie eine Private Message an Peaches810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peaches810

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2014

erstellt am: 04. Nov. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haha am 1.10 wäre schön dann hätten wir es bereits hinter uns 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz