Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 1 - März 2014 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 1 - März 2014 (10932 mal gelesen)
alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 04. Mrz. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da die PGK-Leute uns ja nicht dabei haben wollen können wir uns ja hier weiter unterhalten  

[Diese Nachricht wurde von alexzi am 21. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin schon mal froh, dass ein Lager drin vorkommt, auf Sachen wie Wellen kann man sich sehr gut vorbereiten was die Zeichnung betrifft wie z.B. Oberflächenangaben, Toleranzen, die richtige Bemaßung etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven27
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Sven27 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven27

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe auch am 25.03. meine Zwischenprüfung.
Welche Positionsnummer hat das Lager? Ich stehe gerade aufn Schlauch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven27, das Lager hat die Pos.1

Meint ihr, man kann sich die Sachen auch einfach aus traceparts oder so ziehen?

[Diese Nachricht wurde von MA-Splinter am 06. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven27
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Sven27 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven27

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 06. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du die Bereitstellungsunterlagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 06. Mrz. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Mrz. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist echt eine sau*** von der IHK, uns so im Regen stehen zu lassen.
Berufsneuordnung, keiner weiß wie die Prüfung aussehen wird, aber schon mal mit 30% Werten, echt prima...

Meint ihr es ist ok, das Lager mit einer geraden Anzahl von Kugeln zu erstellen, damit es vernünftig im Schnitt dargestellt wird? Oder sollte man es lieber drauf ankommen lassen, mit einem total versauten, im Endeffekt aber richtigen Schnitt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 07. Mrz. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe mal 8 Kugeln erstellt, ich wüsste nicht wieso es falsch wäre...aber wer weiß bei der IHK schon???

ich frage nächste Woche mal meinen Lehrer, was der dazu sagt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven27
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Sven27 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven27  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven27

Beiträge: 5
Registriert: 06.03.2014

erstellt am: 07. Mrz. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

was seit ihr für ne Fachrichtung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 07. Mrz. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

maschinen- und anlagenkonstruktion, dieser thread wurde extra für die fachrichtung geöffnet, die andere fachrichtung hat einen anderen thread

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke es ist kein Problem Daten von Traceparts zu verwenden.
Ich selber nehme die Sicherungsringe aus dem Inventor-Inhaltscenter und das Lager habe ich selbst erstellt. Habe auch 8 Kugeln die von innen Hohl sind mit sehr geringer Wandstärke damit alles richtig dargestellt wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie sieht das bei euch mit Oberflächenangaben aus?
Verwendet ihr Sammelangaben? (sprich W,X,Y,Z)
Wofür verwendet ihr welche Werte?
Bei mir:
Flächen auf denen ein Dichtring platziert wird Rz1
Flächen auf denen sich Lager befinden Rz4
Flächen die mit anderen Flächen in Berührung kommen (Anlageflächen) Rz16
Und alle anderen Flächen die keine besonderen Eigenschaften aufweisen aber spanend bearbeitet werden Rz63
Grundlage für alle Flächen bei mir ist Rz16 (X) dann muss ich also nur Oberflächenangaben anbringen an denen Rz1,4 oder 63 muss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich machs genau gleich wie du, so muss man ja am wenigsten Oberflächenangaben angeben, die Rz63 sind ja eh nur z.B. die Planflächen der Welle.

was ich noch mache, bei Flächen auf die eine Dichtung kommt (z.B. Wedi) beim Rz1 noch dazu zuschreiben: drallfrei
hast du aber bestimmt auch schonmal gesehen

[Diese Nachricht wurde von MA-Splinter am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer die Sammelangabe x zu verwenden halte ich nicht für Sinnvoll. Es kommt immer ganz auf das Teil an, und welche Oberflächenbeschaffenheit am meisten gefordert ist.
Ich denke das will die IHK auch sehen, außerdem spart man sich Zeit.

Ich nehme die übliche Aufteilung
w=Rz63
x=Rz16
y=Rz4
z=Rz1

Deine Aufteilung ist soweit richtig, allerdings ist eine Ausnahme zu beachten:
-Passfeder: Breite (Mantel) Rz16, Tiefe (Bodenfläche) Rz63

Wo ich jetzt beim Durcharbeiten älterer Prüfungen oft drauf gestoßen bin, bzw. Probleme mit hatte war das ich nicht genügend auf die Stückliste geschaut habe. Oftmals habe ich bei Außenflächen Rz63 angegeben, wo man jedoch nach der Stückliste drauf schließen konnte das ein Roh-Zeichen benötigt wird, da die Maße des Halbzeuges schon das Fertigmaß hatten.

Habt ihr noch Sachen womit ihr Probleme hattet? Damit man vielleicht nochmal Dinge sieht, wo man gar nicht drüber nachdenkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 07. Mrz. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicher das die Bodenfläche bei der Passfeder Rz63 unser Lehrer meinte nämlich das Wenn Bauteile aufeinander Treffen die Fläche immer mindestens Rz16 ist.
Auch meinte er das schon die richtige Richtung der Oberflächenangabe richtig sei. Die würdend as bei der Kontrolle nicht so eng sehen wenn man mal ein Wert nicht so ist wie im Lösungsvorschlag ist. Wenn z.B Rz4 gefordert ist und man Rz1 schreibt würde das nicht unbedingt falsch sein solange da kein Rz63 steht. Ich glaub man sollte sich da nicht so verrückt machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 10. Mrz. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat jemand schon die Herbstprüfung 2013 gemacht?
Wenn ja, wie seid ihr damit klargekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

die kenn ich noch nicht, könntest du mir die mal zuschicken? wäre echt nett

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe grade mit meinem Lehrer gesprochen. Der meinte das Kugellager mit 8 Kugeln zu erstellen ist in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MA-Splinter:
die kenn ich noch nicht, könntest du mir die mal zuschicken? wäre echt nett

gruß


Hast eine PN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 11. Mrz. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was habt ihr sonst noch für Übungen die für die Prüfung hilfreich wären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 12. Mrz. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe bisher folgende durchgearbeitet:

-Zwischenprüfung TPD Frühjahr 2013
-Zwischenprüfung TPD Herbst 2013
-Zwischenprüfung TPD 2012 (aber macht keinen Sinn diese zu bearbeiten)
-Abschlussprüfung TZ Sommer 2011
-IHK Testprüfung

Hat sonst noch jemand andere, die er mir vielleicht auch zukommen lassen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 14. Mrz. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zwischenprüfung 2012 der TPD ist echt quatsch den Rest habe ich auch bearbeitet.
Will jetzt endlich schreiben und es hinter mir haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mherbst89
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mherbst89 an!   Senden Sie eine Private Message an mherbst89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mherbst89

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2014

erstellt am: 14. Mrz. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey  ich bin am 25.3. auch dran mit der Prüfung.
Es wäre super toll, wenn mir eine von euch vielleicht auch noch einmal die Prüfung aus dem Herbst schicken könnte, da ich die auch noch nicht kenne. 
Wie bereitet ihr euch denn auf den schriftlichen Teil vor? Theoretisch kann da ja wohl echt alles drankommen... Denkt ihr irgendwas ist besonders wichtig? Wir haben z.b. Auch sehr viel Elektrotechnik gemacht. Bei mir im Betrieb brauch ich das jedoch gar nicht und in der Prüfung letztes Jahr kam dazu ja auch nichts...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW16
INV16
Abas
Pro-Gamer xD <3 Asus ROG Strix GTX 1070

erstellt am: 15. Mrz. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe ihr seit gut: guckt mal was wir alles gemacht haben, bzw machen mussten:
ZW 1997
AB 2005 Sommer + WSK
ZW 1998
ZW 1999
AB 2006 / 2007 Winter
ZW 2003
ZW 2007
ZW 2008
AB 2007 / 2008 Winter
AB 2013 Übungsaufgabe
ZW 2009
AB 2013 Frühjahr
ZW 2010
AB 2013 Herbst

Elektro haben wir z.b. gar nicht gemacht. Naja wird schon werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Waaas? 

Wo habt ihr das ganze Zeug her? Wir haben gerade mal 3 Abschlussprüfungen durchgemacht, mehr nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 17. Mrz. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben auch kein Elektrotechnik gemacht, denke auch nicht das dazu was kommt. Und wenn doch wirds schon mit Tabellenbuch zu lösen sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eliiina
Mitglied
Techn. Produktdesignerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von eliiina an!   Senden Sie eine Private Message an eliiina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eliiina

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich hab die prüfung auch am 25.03.14 aber im Betrieb hat jemand eine Ahnung wie das dann abläuft? Bei den Normteilen hat mein Rillenkugellager 12 Kugeln ist das falsch?

lg eliiina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 18. Mrz. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, solange es im Schnitt richtig dargestellt wird ist das nicht falsch weil die Anzahl der Kugeln nicht genormt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eliiina
Mitglied
Techn. Produktdesignerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von eliiina an!   Senden Sie eine Private Message an eliiina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eliiina

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
danke für die antwort. Hat jemand von euch das thema Produktenstehung/erstellung/lebenslauf/entwicklung usw. genauer im unterricht durchgenommen, ich hab da nur sehr wenig Material zum lernen :/

lg eliiina

[Diese Nachricht wurde von eliiina am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eliiina
Mitglied
Techn. Produktdesignerin MAK

Sehen Sie sich das Profil von eliiina an!   Senden Sie eine Private Message an eliiina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eliiina

Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
danke für die antwort. Hat jemand von euch das thema Produktenstehung/erstellung/lebenslauf/entwicklung usw. genauer im unterricht durchgenommen, ich hab da nur sehr wenig Material zum lernen :/

lg eliiina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 19. Mrz. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenfassung_1.pdf

 
vll hilft dir das weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phoebe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Phoebe an!   Senden Sie eine Private Message an Phoebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoebe

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2014

erstellt am: 19. Mrz. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Lieben.

haben eure Lehrer schon andeutungen gemacht was dran kommen kann?
Geht jemand von euch nach Paderborn auf eine Schule?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SUNLiGHT
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von SUNLiGHT an!   Senden Sie eine Private Message an SUNLiGHT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SUNLiGHT

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2014

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

zu dem Rillenkugellager, ist es nicht egal wie viele Kugeln drin sind? Man kann ja schließlich auch ein Kreuz als vereinfachte Darstellung rein zeichnen oder?
Tabellenbuch Seite 80, falls ihr das gleiche habt, wie ich 

Liebe Grüße
SUNLiGHT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie oben bereits geschrieben, die Anzahl der Kugeln ist nicht genormt. Ich weiß von Klassenkameraden das das Lager in Inventor einige Probleme macht. Da bin ich mit meinem CAD-Programm wesentlich glücklicher  Aber als vereinfachte Darstellung reicht auch ein Kreuz in der Zeichnung ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SUNLiGHT
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von SUNLiGHT an!   Senden Sie eine Private Message an SUNLiGHT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SUNLiGHT

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2014

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, vielen Dank 

Hatte schon Sorge, da mein schönes SolidWorks das als Normteil komplett ohne Kugeln hat und ich das gar nicht mal so schlecht fand mit dem Kreuz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phoebe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Phoebe an!   Senden Sie eine Private Message an Phoebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phoebe

Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2014

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

  hat jemand ideen tipps und tricksss was man lernen soll noch oder oder oder  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke wenn man einige Klausuren von den Vorjahren gemacht hat und damit gut zurecht kam, sollte man sich nicht zu verrückt machen...


generell für den Theorieteil würde ich mir nur anschauen, wo ich was im Tabellenbuch finde denn das, was bei den Prüfungen gefragt wird, steht zu 99% drin wie z.B. Bezeichnung von Werkstoffen, die man entschlüsseln muss.

für den CAD-Teil kann man sich ja schonmal einige Sachen bezüglich Passungen anschauen: das Lager hat InnenØ von 15 also kann man sich da schonmal die Toleranzen raussuchen für die Welle (h6).
Die Sicherungsringe haben wir ja auch schon also kann man sich die Form für die Sicherungsnuten raussuchen.

ich hoffe das hat ein bisschen geholfen  

EDIT: natürlich kann man beim Theorieteil bei Fragen zur Baugruppe nicht im Tabellenbuch nachschauen, da muss man sich halt am Anfang 5 min Zeit nehmen um die Baugruppe zu verstehen

[Diese Nachricht wurde von MA-Splinter am 20. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lisafraz
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Lisafraz an!   Senden Sie eine Private Message an Lisafraz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lisafraz

Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2014

erstellt am: 21. Mrz. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 
Könntest du mir die ZW von 2009 und 2010 schicken.
Wäre super habe nur Zwischenprüfungen bis 2003.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 21. Mrz. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon jemand dabei ist, könnte er mir diese auch noch gerne zukommen lassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 24. Mrz. 2014 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

also ich kann euch da leider nicht weiterhelfen, ich habe selbst nur die letzten zwei zwischenprüfungen und eine übungsprüfung. ich glaub die von 2010 haben wir mal im unterricht gemacht aber ich durfte die natürlich nicht mitnehmen.

mein betrieb war zu geizig mir die zu kaufen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen gehts los, alle fit? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTWCAD
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von KTWCAD an!   Senden Sie eine Private Message an KTWCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTWCAD

Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2014

INVENTOR PRO 2014

erstellt am: 24. Mrz. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

na sicher 
würde mich aber noch über einen link zu den Lösungen sehr freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 26. Mrz. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie liefs bei euch?

ich hatte ein bisschen Probleme beim Theorieteil, z.B. die Frage warum es von Vorteil ist, wenn man ein parametrisch assoziatives CAD-System hat(oder wie das hieß). Der praktische Teil verlief sehr gut.

Hoffe es gibt keinen, bei dem es schlecht lief 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 26. Mrz. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop ging bei mir. Habe 3 oder 4 Mathe Aufgaben nicht geschafft.. Keine Zeit mehr gehabt 

Parametrische habe ich in etwa so beantwortet:

Durch eine parametrische Konstruktion ist ein schnelles ändern der Maße möglich. Erhebliche Zeit und Kosteneinsparung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 27. Mrz. 2014 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genauso siehts bei mir auch aus...

praktisch gut und im theorieteil hätte es mehr Zeit sein können.
hätte ich den theorieteil nach dem praktischen gemacht wäre es sicher besser ausgefallen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 27. Mrz. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

bei der letzten Aufgabe der Baugruppe:

habt ihr die vorgegebene Schnittansicht und die Explosionsansicht der Baugruppe in eine Zeichnung gepackt oder zwei einzelne A3-Ausdrücke erstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK693
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von TK693 an!   Senden Sie eine Private Message an TK693  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK693

Beiträge: 18
Registriert: 07.03.2014

ProE Wildfire 2.0

erstellt am: 28. Mrz. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MA-Splinter:
bei der letzten Aufgabe der Baugruppe:

habt ihr die vorgegebene Schnittansicht und die Explosionsansicht der Baugruppe in eine Zeichnung gepackt oder zwei einzelne A3-Ausdrücke erstellt?


Explosionsansicht? Hab ich was verpasst? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 28. Mrz. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Explosionszeichnung war nicht gefordert. Nur Voderansicht und Seitenansicht von links im Schnitt.
Im Maßstab 1:1 war auf dem A3 Blatt noch massig Platz. Die Zusammenbauzeichnung mit erstellen der Teile fand ich auch am besten. In 50 min war das schon erledigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

erstellt am: 28. Mrz. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben heute schon unsere Infos für Berlin bekommen.

Hab ne 4  ca. 110 Punkte.. Egal sind eh bloß max 7% gewesen, mal die Zeichnungen abwarten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-Splinter
Mitglied
Azubi Techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MA-Splinter an!   Senden Sie eine Private Message an MA-Splinter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-Splinter

Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2014

Solidworks 2010

erstellt am: 31. Mrz. 2014 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was?!? keine Explosionsdarstellung? oh man das kommt davon wenn man die Aufgaben nur überfliegt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz