Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Muster-Zwischenprüfung 2013 TPD VO2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Muster-Zwischenprüfung 2013 TPD VO2011 (13098 mal gelesen)
michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 28. Feb. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
unter folgendem Link wurde vom PAL eine Musterprüfung bereitgestellt:
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableblob/2299812/.3./data/Info_Praxis_TPMA_Uebung-data.pdf

Da das schwer zu finden  ist, hier mal ein Hinweis für alle...

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1937
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 14. Mrz. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
Top-Sache!

Hast Du solche Musterprüfungen auch für die anderen Fachrichtungen ? (Besonders "Produktgestaltung und -konstruktion")

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Mrz. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Link, aber habt Ihr mal die Konstruktion angesehen?     

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 14. Mrz. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir diese Konstruktion ansehe, sträuben sich bei mir die Haare.
Oder: Wenn mein verstorbener Konstruktionsleiter das sehen könnte, würde er sich im Grab rumdrehen.

Lernt man heute so konstruieren?

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2013 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Zitat:
Lernt man heute so konstruieren?

Das ist doch eine Zwischenprüfung Technischer Produkt Designer, also der "Nachfolger" des Technischen Zeichners und der lernt doch nicht konstruieren. Davon abgesehen: in der Vorlage sind schon einige Bolzen, fängt schon mit der Montierbarkeit an.
Aber da habe ich in sogen. Konstruktionsübungen bei FH-MB-Studenten noch "bessere" Sachen gesehen, und die sollten eigentlich konstruieren können.
Gleich fängt "Malzeit" an.

Trust Bo
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Trust Bo an!   Senden Sie eine Private Message an Trust Bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trust Bo

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2013

creo elements/pro5.0
V5.0

erstellt am: 15. Mrz. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Korrekt. Auch in den Lösungsvorschlägen von PAL häufen sich die Fehler!
An sich ist diese Prüfung aber gut zu schaffen!
Ich bin gespannt wie groß das Chaos am Prüfungstermin wirklich wird und wie sie es handeln werden!
Wann schreibt ihr? Ebenfalls 17.04.?

LG

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Bis einer kam der das nicht wusste.
Der hat es einfach gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1
F-Secure-Int.-Sec.2012
Dell-M4600 2,13GHz 8GB
Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mrz. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:
...Technischer Produktdesigner ... der lernt doch nicht konstruieren.
Darum geht es nicht.

IMHO zeugt es einfach nur von mangelnder Kompetenz und ist peinlich bis schmerzhaft und fast beleidigend gegenüber den sich quälenden Auszubildenden, wenn eine offizielle Stelle dieses Kalibers ein Konstruktionsbeispiel von solch zweifelhafter Qualität verwendet.

Aber wie ein hochgeschätzte Forumskollege schon vor Jahren in seiner Sig stehen hatte:
Wer kann, tut. Wer nicht kann, lehrt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 20. Mrz. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Bernhard,
zu den anderen FR konnte ich leider nichts finden.

@Trust Bo,
soweit ich weiß haben da alle am gleichen Termin.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trust Bo
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Trust Bo an!   Senden Sie eine Private Message an Trust Bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trust Bo

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2013

creo elements/pro5.0
V5.0

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich frage mich ja nach wie vor wie sie das abhandeln wollen, wenn jeder in seinem eigenen Betrieb schreibt...

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Bis einer kam der das nicht wusste.
Der hat es einfach gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

erstellt am: 21. Mrz. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte auch meine Prüfung im Betrieb. Du bekommst dann für diese Tage z.B. einen Berufsschullehrer in Rente zur Seite gesetzt. Die verdienen sich dann an den Tagen was dazu. Die Prüfung wird nicht vor Ort ausgewertet, er nimmt sie mit. Er passt nur auf, dass du mit anderen Leuten in der Prüfungszeit keinen Kontakt aufnimmst.

Aber meine Prüfung war 2006. War glaube ich eine der ersten, wo du wählen konntest, ob du die Prüfung in der Schule oder im betrieb machen wolltest. Kann sein, dass das heute wieder ein wenig anders aussieht.

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
in unserem Prüfungsbezirk sind die AP1 alle in der Schule, keine Wahlmöglichkeit.
Ich bin auch Prüfer und die Ergebnisse werden bei uns gleich am nächsten Tag bekannt gegeben.

------------------
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trust Bo
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Trust Bo an!   Senden Sie eine Private Message an Trust Bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trust Bo

Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2013

creo elements/pro5.0
V5.0

erstellt am: 09. Apr. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

So Leute,
langsam rückt der Termin näher. Habt ihr schon was gehört?
Der Ausschuss unserer Kammer hatte wohl gestern die letzte Besprechung. Ich hoffe darüber die Tage in der Schule irgendetwas zu erfahren!

------------------
Alle sagten: "Das geht nicht." Bis einer kam der das nicht wusste.
Der hat es einfach gemacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadstudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadstudi an!   Senden Sie eine Private Message an cadstudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadstudi

Beiträge: 149
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 20. Okt. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich habe bei meiner Hochschuldozentin auf der Facebookseite tolle Übungen und beispiele gefunden. Vielleicht findet Ihr da auch was.

Link:
https://www.facebook.com/pages/CADl%C3%B6sungende-und-H%C3%B6fler-IT-Service/121501487930763?fref=ts

Taschau sagt René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktoria
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Viktoria an!   Senden Sie eine Private Message an Viktoria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktoria

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2017

erstellt am: 22. Feb. 2017 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle 

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung als technische Produktdesignerin in Maschinen- und Anlagekonstruktion.
Da ich im März meine Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) habe, bin ich nach der Suche nach den älteren Prüfungen. Diese werden leider nicht mehr gedruckt und herausgegeben. Haben mit dem Verlag aber auch mit der IHK selber telefoniert. Keine Chance mehr.
Mir fehlt das Prüfungsprodukt von Frühjahr 2014, also der praktische Teil am PC.
Und 2013 wären auch nicht schlecht.

Hätte diese jemand zufällig? Würde mich riesig freuen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael-g.
Mitglied
MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer


Sehen Sie sich das Profil von michael-g. an!   Senden Sie eine Private Message an michael-g.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael-g.

Beiträge: 90
Registriert: 15.11.2007

MS WIN 7 Prof.x64 SP1
HP Z840 Workstation
Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram,
nvidia Quadro K4200
Logitech G500,SpacePilot pro
SolidWorks2015x64 SP5.0
Professional
DBWorks R15 SP2.12
AutoCAD Mechanical 2016
mobil:
HP Elitebook 8560w
Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz
12GB RAM, Win7 64bit
Nvidia Quadro 1000M

erstellt am: 23. Feb. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viktoria
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Viktoria an!   Senden Sie eine Private Message an Viktoria  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktoria

Beiträge: 5
Registriert: 22.02.2017

erstellt am: 24. Feb. 2017 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael-g. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort.

Da haben wir ja schon alle bestellt, die es gibt.
Wir haben auch mit dem Verlag telefoniert,
die Fehlenden werden nicht mehr gedruckt und herausgegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz