Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Showcase
  Blöcke komprimieren und als 3DS exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke komprimieren und als 3DS exportieren (2299 mal gelesen)
derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 13. Nov. 2012 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities




Hallo,

mein Anliegen ist etwas komplexer:
Mir liegen diverse Aluminiumgerüstteile (Traversen) als Blöcke vor. Diese bestehen aus verschieden großen Rohren. Ich kann mit diesen Blöcken problemlos in CAD umgehen. Ich habe eine Zeichnung mit größeren Mengen dieser Traversenblöcke erstellt. Nun öffne ich Google Scetchup Pro, importiere dort meine erstelle DWG Datei und exportiere sie als 3ds-Datei. Folgend wiederum importiere ich die erstellte 3ds-Datei in GrandMA3d, einem Visualisierungsprogramm zum erstellen von Lichtshows. Das funktioniert auch alles, allerdings ist die 3ds-Datei am Ende so groß, dass GrandMA3d nur noch mit 2 Frames/s darstellt. Der Rechner auf dem ich GrandMA3d betreibe ist dafür gemacht komplexe Show zu visualisieren. Große Grafikkarte, tonnenweise Arbeitsspeicher...
Erstelle ich in CAD einige Würfel und sonstige geometrische auch komplexere 3d Körper, improtiere diese auf dem gleichen Weg in GrandMA3d so visualisiert das Programm mit 200 Frames/s.
Meine Vermutung ist also, dass meine Blöcke zu komplex sind. Kann ich diese irgendwie abspecken, datenmäßig verkleinern oder beispielsweise nur die Hülle von dem Block anzeigen lassen?
Dass GrandMA3d solche Objekte darstellen kann weiß ich, weil man in GrandMA3d interne Traversen und andere Objekte einfügen kann.
Jetzt kommt sicherlich die Frage auf, warum ich nicht gleich in GrandMA3d zeichne. GrandMA3d hat nur begrenzte Objekte... Ich benötige spezielteile... Außerdem bekomme ich oft schon CAD-Pläne zugesendet - da wäre es pranktisch gleich die Datein in GrandMA3d zu improtieren und loszulegen. Sonst muss ich alles 2 mal zeichnen.
Oder muss ich vielleicht wo ganz anders ansetzen und die Fehlerquelle liegt bei Google Sketchup?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

derstef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Moderator
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 13. Nov. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derstef,

willkommen hier bei Cad.de !

Du hast hier in der Autodesk Showcase Abteilung gepostet.

Fragen (und Antworten  )zu Sketchup gibt es in der Sketchup-Abteilung, die Du hier findest.

BTW.: Blöcke aus (oder in) welchem Programm liegen vor ?
Mit welchem CAD-System kannst Du umgehen ?
Warum wird nicht mit V-Ray oder ähnlichem für Sketchup gerendert ?
Das Format "3ds" ist ein Dinosaurier und stammt soweit ich weis ursprünglich aus dem 3d-Studio. Aber selbst dort wird es nur noch unter "fernerliefen" verwendet.

Die Dateigröße wächst mit jedem Im- und Export.
Exporte aus Sketchup sind auch mit Vorsicht zu genießen. Gerade wenn es um runde Teile wie z.B. Rohre geht. Runde Teile sind in Sketchup nicht rund sondern werden facetiert und trianguliert !
An diesen dann entstehenden Flächen verschluckt sich 3ds.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derstef
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von derstef an!   Senden Sie eine Private Message an derstef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derstef

Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard und vielen Dank für die nette Begrüßung und die vielen Tipps.

Ich war mir nicht sicher, ob mein Problem tatsächlich an Googel Scetchup liegt und wollte an der Quelle beginnen zu forschen. Daher mein erster Post in einem CAD-Forum.

Die Blöcke wurden in AutoCAD (Version unbekann) und LD-Assistent erstellt.

Derzeit nutze ich AutoCAD2012 womit ich bisher immer als Zeil gekommen bin. Ich kann damit 2 und 3D Pläne ertsllen und bearbeiten.

Das Programm V-Ray ist mit nicht bekannt. Ich Visualisiere mit GrandMA3D weil ich auch eine GrandMA2 light (Lichtpult) zum Vorprogrammieren habe und auf diesem auch Veranstaltungen vorprogrammiere. Ich behaupte einfach mal, dass das geeigneste Programm für eine GrandMA zum visualisieren GrandMA3d ist. Es ist nicht das Ziel nur ein oder mehrere Bilder der Veranstaltung zu generieren sondern es sollen kleine Videosequenzen erstellt werden oder dem Kunden soll in Echtzeit virtuell gezeigt werden können, wie seine Veranstaltung mal aussehen wird.

Ich habe sehr lange Zeit versucht den Umweg über Google Sketchup zu umgehen und dierekt aus AutoCAD heraus 3DS-Datein zu erstellen, dieses ist mir aber bis dato nicht gelungen.

Soweit ich weiß, kann man in GrandMA3D lediglich 3DS-Datein importieren. Ergo vermute ich, dass das der einzige Weg ist um überhaupt Zeichnungen oder Teile von diesen in GrandMA3D zu importieren.

Bisher habe ich leider nicht feststellen wo GrandMA3D die eigenen "Blöcke" ablegt um zu sehen, was diese für ein Format haben.

Vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Moderator
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 14. Nov. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derstef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo derstef,

wenn Du noch eine ältere AutoCad Version (2006,2007 oder 2008) zur Verfügung hast, gibt es noch einen Weg. Damals konnte Acad mit dem Befehl "3dsout" noch selber 3ds-Dateien erstellen.

Bis Version 2006 war der Befehl grundsätzlich vorhanden. Bei 2007 und 2008 musste man .arx und .dll Dateien in das Installationsverzeichnis kopieren und via Befehl "appload" in Autocad importieren.
Die Dateien findest Du hier bei Adesk. Bei neueren Versionen habe ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !


Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz