Hallo Bernhard,
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Das Modell der Umgebung ist in den fbx-Dateien vorhanden.
FBX ist ein Autodeskeigenes Austauschformat für 3D-Dateien im Visualisierungsbereich.
Ich habe hier auf der Adeskseite einen Converter gefunden:
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habe auch genau diese Dinge raus gefunden und natürlich den Converter entdeckt.
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Direkt erstellen kann man fbx-Dateien z.B. mit Sketchup.
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Man kann natürlich auch aus Showcase heraus fbx Dateien exportieren und dann evtl. in ein
Fremdformat (3DS oder obj) konvertieren. Also in Inventor oder Alias (Flächen) das Modell erstellen,
dann in Showcase hübschen, im FBX Format speichern und konvertieren um es nun in anderen
Programmen wie z.B. Cinema 4D einsetzen zu können.
Ob allerdings dabei die Texturen usw. verloren gehen oder auch nicht, kann ich noch nicht sagen.
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Wie nun die Maps den fbx-Daten zugeordnet werden habe ich noch nicht rausgefunden.
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Wenn man sich mal die Maps im Enviromentsordner anschaut, scheint es 2 Arten zu geben.
Eine davon ist dieses typische Kreuz im Map, wo man den Boden die Seitenwände und die Decke separat,
wie ein aufgefalteter Karton (ohne Deckel) sieht.Natürlich im hdr Format aufgenommen.
Maps für Schränke und andere hervorstehende Objekt gibt es extra.
Sie werden nach meiner Meinung nachträglich, auf die hervorstehenden Objekte gebeamt.
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Vieleicht kommen wir ja gemeinsam zu einem Ergebnis.
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Wir werden sehen ;O)
hier auf jeden Fall viel Stoff zum Lesen
http://aliasdesign.autodesk.com/learning/tutorials/details/Creating_A_Custom_Environment_in_133006/
Viele Grüße von Henry
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