Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Showcase
  3D Envirements selbst erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Envirements selbst erstellen (3933 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 18. Dez. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Moegen,

in IV 2011 gibt es das Enviroments "Lab Labor". Ein gemappter 3D Raum.
Habe mir die Maps mal angeschaut aber verstehe die Vorgehensweise nicht,
da viele Einzelteile nebemeinander auf einem Map angeordnet sind.
Kann mir jemand erkären wie man vorgehen kann?


Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Moderator
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 19. Dez. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

hinter die Vorgehensweise bin ich auch noch nicht gestiegen.

Das Modell der Umgebung ist in den fbx-Dateien vorhanden.
FBX ist ein Autodeskeigenes Austauschformat für 3D-Dateien im Visualisierungsbereich.
Ich habe hier auf der Adeskseite einen Converter gefunden: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/item?siteID=123112&id=10775855

Direkt erstellen kann man fbx-Dateien z.B. mit Sketchup.

Wie nun die Maps den fbx-Daten zugeordnet werden habe ich noch nicht rausgefunden.

Vieleicht kommen wir ja gemeinsam zu einem Ergebnis.

Das gleiche gilt neben Inventor auch für Showcase.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 19. Dez. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard,

[QUOTE]
Das Modell der Umgebung ist in den fbx-Dateien vorhanden.
FBX ist ein Autodeskeigenes Austauschformat für 3D-Dateien im Visualisierungsbereich.
Ich habe hier auf der Adeskseite einen Converter gefunden:
[QUOTE/]

habe auch genau diese Dinge raus gefunden und natürlich den Converter entdeckt.

[QUOTE]
Direkt erstellen kann man fbx-Dateien z.B. mit Sketchup.
[QUOTE/]

Man kann natürlich auch aus Showcase heraus fbx Dateien exportieren und dann evtl. in ein
Fremdformat (3DS oder obj) konvertieren. Also in Inventor oder Alias (Flächen) das Modell erstellen,
dann in Showcase hübschen, im FBX Format speichern und konvertieren um es nun in anderen
Programmen wie z.B. Cinema 4D einsetzen zu können.
Ob allerdings dabei die Texturen usw. verloren gehen oder auch nicht, kann ich noch nicht sagen.

[QUOTE]
Wie nun die Maps den fbx-Daten zugeordnet werden habe ich noch nicht rausgefunden.
[QUOTE/]

Wenn man sich mal die Maps im Enviromentsordner anschaut, scheint es 2 Arten zu geben.
Eine davon ist dieses typische Kreuz im Map, wo man den Boden die Seitenwände und die Decke separat,
wie ein aufgefalteter Karton (ohne Deckel) sieht.Natürlich im hdr Format aufgenommen.
Maps für Schränke und andere hervorstehende Objekt gibt es extra.
Sie werden nach meiner Meinung nachträglich, auf die hervorstehenden Objekte gebeamt.

[QUOTE]
Vieleicht kommen wir ja gemeinsam zu einem Ergebnis.
[QUOTE/]

Wir werden sehen ;O)

hier auf jeden Fall viel Stoff zum Lesen
http://aliasdesign.autodesk.com/learning/tutorials/details/Creating_A_Custom_Environment_in_133006/

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IVNFR
Mitglied
CAD Trainer


Sehen Sie sich das Profil von IVNFR an!   Senden Sie eine Private Message an IVNFR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IVNFR

Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2008

Dell M4300 4GB Nvidia FX 350M
Vista 64
AIP 2008 - 2010
Vault - PS Pro

erstellt am: 25. Nov. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich möchte die Frage nochmal aufleben lassen...
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten zumindes die fertigen enviroments im Showcase - einfach - abzuändern?

Da sind ja neben den Bildern auch Lichtquellen hinterlegt...

Oder kennt jemand den Weg über eine hdr-Datei; wie bzw. mit welchem Programm kann so ein hdr-file erstellt werdn?

------------------
lg
Thomas

Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

[Diese Nachricht wurde von IVNFR am 25. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz