Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Umstieg I-Deas auf NX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umstieg I-Deas auf NX (2152 mal gelesen)
FSpax
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kurze Frage: Wir arbeiten mit IDeas 11 - und überlegen, sofern Zahlungs und Lizenzfragen annehmbar sind auf NX umzusteigen.
Jetzt ist ja eine riesige Lücke zwischen IDeas 11 und NX8.x und wir haben die Vermutung, das man Ideas Modelfiels mit NX 8.x garnicht öffnen kann. Und wenn wir step importieren verlieren wir den gesamten Historienbaum.

Daher der Fragen drei:
1) Stimmt unsere Vermutung
2) Wie bekommen wir vollwertige Ideas Dateien nach NX
3) Gibt es eine NX Version die Ideas modelfiles öffnen kann? (Wenn ja welche)

Besten Gruß!

------------------
Wenn weiter Probleme auftreten fragen sie sich selbst oder springen aus dem Fenster.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SenatorCato
Mitglied
Dipl.-Ing. MB


Sehen Sie sich das Profil von SenatorCato an!   Senden Sie eine Private Message an SenatorCato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SenatorCato

Beiträge: 128
Registriert: 16.12.2011

WINDOWS 7 (64)
Intel Xeon 3,5 GHz
32 GB RAM
NVIDIA K2200
NX Version 1996
TC 13.2.0

erstellt am: 08. Feb. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich stecke da nicht so tief drin, ich weiß aber dass es von Siemens mittlerweile ein Migrationstool gibt, das den Übergang von I-Deas zu NX 7.5 recht gut schafft. Vielleicht mal bei Siemens nachfragen..
Gruß
Jonas

PS: Hab da mal was im Inet gefunden: http://www-cad.fnal.gov/PLMWorld2008/Teamcenter%20Integrations/IdeasNXCMMBest.pdf Das Tool mein ich.

[Diese Nachricht wurde von SenatorCato am 08. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Feb. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

>>2) Wie bekommen wir vollwertige Ideas Dateien nach NX

Sowohl Siemens wie auch mehrere Partner bieten Hilfe bei der Migration an.
Wir wollten das schon zur Zeit von NX4 durchführen, aber unser Anwender hatte sich daran festgehalten, dass ein Zeichnungssymbol sich nicht sauber umsetzen ließ...
Mittlerweile soll die Migration recht gut funktionieren, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

>>3) Gibt es eine NX Version die Ideas modelfiles öffnen kann? (Wenn ja welche)

NX8 kann ein Ideas-Austauschpaket *.xpk öffnen.
Aber ich weiß nicht, ob da eventuell NX-Ideas_6 Voraussetzung ist.
Das scheint mir jedoch kein effizienter Weg für eine Migration von größeren Datenbeständen zu sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

engineering1994
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von engineering1994 an!   Senden Sie eine Private Message an engineering1994  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für engineering1994

Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2008

NX I-DEAS;
NX;
SolidWorks 2021 Premium
WIN 10 PRO

erstellt am: 13. Feb. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann nur Warnen!!!

Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum55/HTML/000779.shtml

Es gibt zwar Tools für 3D-Modelle, aber das Ergebnis und die Beratung für die Migration war mehr als sparsam.

Zeichnungskonvertierung ... ein Trauerspiel!

Schöne Grüße nach Remscheid
Bei Bedarf einfach mal durchschellen

Axel S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micru
Mitglied
NX/TC Consultant


Sehen Sie sich das Profil von micru an!   Senden Sie eine Private Message an micru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micru

Beiträge: 281
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 13. Feb. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FSpax,

also die "Warnung" meines Vorgängers kann ich so nicht teilen.
Wir haben 2007 angefangen von I-Deas 12m4 auf NX4 zu migrieren. Damals war der CMM (content migration manager)noch recht schwach auf der Brust. Will heißen, die migrierten Daten waren nicht so gut wie erwartet. Mittlerweile arbeiten wir mit NX754 und haben damit auch seit langem den CMM752 im Einsatz. Die Ergebnisse sind viel besser geworden.
Unsere Mitarbeiter können heute in unserem PLM System mit einem Knopfdruck einen Migrationsauftrag eines alten I-Deas teils aufgeben und bekommen am Ende fertig migrierte NX Daten im PLM System geboten. Anfangs haben wir noch als CSG migriert, haben das aber aufgrund des hohen Nachbearbeitungsaufwandes zugunsten BRep umgestellt. Das hat natürlich mit den vielfältigen Möglichkeiten mit Sychnonous Technology zur Nachbearbeitung zu tun. Zeichnungen kommen in der Regel gut rüber, auch unsere Symbole werden migriert. Wir haben im Vorfeld eine Analyse gemacht, welche Symbole wir auch im NX benötigen und diese wurden dann für den Migrationsprozess definiert.
Ein frisch migriertes Teil wird im NX geladen und ebenfalls per Knopfdruck bereinigt. bei Zeichnungen muss evtl. bei einzelnen Linien händisch nach gearbeitet werden, aber der Schriftkopf wird auch vollautomatisch ausgetauscht.

Siehe auch meine Hinweise http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum55/HTML/000774.shtml

------------------
       Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von micru am 13. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micru am 13. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micru am 13. Feb. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micru am 13. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz