Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Absolut steife Verbindung zwischen zwei Platten modelieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Absolut steife Verbindung zwischen zwei Platten modelieren?? (1598 mal gelesen)
vonluetzen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vonluetzen an!   Senden Sie eine Private Message an vonluetzen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vonluetzen

Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 14. Nov. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo liebe Ideas Profis,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar möchte ich in meinem Modell aus 2D und 1D Elementen viele Schraubenverbindungen modellieren.
Diese sollen immer verschiedene Platten verbinden. Bisher tat ich dies mit rigid Elementen, allerdings habe ich keine Ahnung wie diese genau funktionieren.

Zum Versuch habe ich einfach mal zwei Platten erstellt (eine waagrechte und eine senkrechte) die ich mit einem einzigen "rigid" Element verbunden habe.
Laut der Beschreibung des rigid Elements verbindet dieses, zwei Knoten komplett steif miteinander. Im Ergebnis meiner Eigenfrequenz Rechnung sieht man allerdins
das sich die untere Platte nur in einem sehr geringen Maß verformt (Bild 2 man beachte das Achsensystem mit kleineren Größen). Dabei müsste man eigentlich auch im ersten Bild eine Verformung der unteren Platte beobachten können, wenn diese wirklich steif miteinander verbunden sind. Schließlich muss ja am Punkt der Einleitung die untere Platte mit der Oberen parallel sein.

Stimmt es das rigid Elemente keine Momente übertragen?

Wie kann ich eine absolut steife 1D Verbindung mit nur einem Element verwirklichen?

Vielen Dank,

Mark

[Diese Nachricht wurde von vonluetzen am 14. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2021 CAD.de | Impressum | Datenschutz