Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Baugruppengleichungen und eindeutige Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baugruppengleichungen und eindeutige Namen (653 mal gelesen)
Schneesonne
Mitglied
Technischer Produktdesigner (tech. Zeichner)

Sehen Sie sich das Profil von Schneesonne an!   Senden Sie eine Private Message an Schneesonne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneesonne

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2010

Momentan genutzte I-DEAS Version: I-DEAS 12 NX Series m3

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich arbeite jetzt seit einem knappen halben Jahr mit I-DEAS. Da ich momentan an einer Baugruppe arbeite, in der mehrere Teile zusammengeschraubt werden sollen, hat mir unser I-DEAS - Beauftragter den Tipp gegeben, die Positionen und Größen der Bohrungen mit Hilfe der Funktion Baugruppengleichungen zu machen. Das funktioniert wie folgt:

1. Die Maße müssen genau benannt werden (nur D34 reicht nicht, besser ist da schon Platte_Bohrung)(unter "Ändern")
2. Auf Baugruppengleichung klicken (Symbol befindet sich (in meiner Version) im oberen Kasten in der vierten Reihe ganz links).
3a. Gleichungen selbst in das obere Feld eintippen.                                    oder
3b. Über "das zu steuernde Maß wählen" (Symbol unten rechts im Fenster) die Maße anwählen und so verknüpfen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
Ein wenig Arbeit am Anfang - aber später viel schneller bei Änderungen!
Genau wissen, die Bohrungen liegen wirklich aufeinander, wenn es auch so gefertigt wird, kann nichts mehr passieren!
Selbst wenn jemand in einem Teil "herumfuscht" (die Maße also einfach ändert), sind sie im Baugruppenzusammenhang wieder gleich!

Wenn ich damit nur einem von euch helfen konnte, seine Baugrupppen änderungsfreundlicher zu machen, dann bin ich schon glücklich 

Schöne Grüße,
Schneesonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wayneasdf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wayneasdf an!   Senden Sie eine Private Message an wayneasdf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wayneasdf

Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesonne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich gut an. Werds im nächsten Projekt anwenden. Danke dir.

Halbes Jahr I-deas? Ich hänge hier erst 3 Monate mit rum und habe keinen Ansprechpartner...ist mühselig manchmal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz