Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Absoluter Beginner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Absoluter Beginner (1478 mal gelesen)
Brochterbeck
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Brochterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Brochterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brochterbeck

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Bin jetzt seit nem guten Jahr in meiner Firma und bin bisher immer gut um die Nutzung von I-Deas rumgekommen. Wir benötigen das Programm nur für Projekte mit einem Hersteller. Jetzt ist es mal wieder soweit - und ich habe keine Ahnung, wie und was ich tun muss. Kann mir jemand "Geburtshilfe" geben.

Ziel meiner Aktion ist einzig das Öffnen von Dateien und dann das Konvertieren in iges- oder besser stepdateien.

Als Daten vom Kunden liegen vor:

5  x .asm
1  x .mf1
1  x .mf2
1  x .ick
1  x .pkg
39 x .prt

Es handelt sich dabei um einen Bauraum, den ich später in Solid Works weiterverwenden muß!

Schon mal einen ganz herzlichen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brochterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

mf1 und mf2 sind deine Modelldateien. --> mf1 kannst du öffnen über Datei öffnen.... Wenn du nur Teile im Step-Format brauchst, einfach das Teil mit doppelklick anwählen und danach Datei--> Exportieren
-->Step. Wenn du ne Baugruppe brauchst, mußt die diese im Assembly markieren und dann exportieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brochterbeck
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Brochterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Brochterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brochterbeck

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke schon mal, leider habe ich einen kleinen Fehler gemacht:

Die mf1 & mf2 - Dateien wurden wohl bei meinem rumprobieren erstellt, tatsächlich sind die Originaldaten folgende:

38 x .prt
1  x .pkg
4  x .asm

Man kommt sich echt nicht besonders klug vor, nachzufragen, wie man Dateien öffnen kann... Aber was solls, mein Vorgänger hatte wohl die selben Sorgen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapabk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mapabk an!   Senden Sie eine Private Message an mapabk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapabk

Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2009

Solidworks 2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brochterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Dateien handelt es sich um Bibliotheksdaten.
Zum Öffnen dieser Dateien schlag ich vor,
daß Du die Dateien zuerst in Dein I-deas Arbeitsverzeichnis schiebst.

Dann über Datei -> Importieren -> I-DEAS Bibliotheksdaten
die *.pkg* Datei im Import-Fenster auswählen und importieren.

Die anliegenden 5 Baugruppen und 39 Teile werden dann in die
vorgegebene Bibliothek eingetragen.
Wahrscheinlich wird dieses Projekt und Bibliothek neu angelegt.

Die Daten könnten dann aus der Bibliothek ausgetragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brochterbeck
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Brochterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Brochterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brochterbeck

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ganz komisch... wenn ich das mache, dann bekomm ich einfach nix aus der Bibliothek - sehr merkwürdig, habe auch keine Ahnung, was ich falsch mache... Sorry .

Wenn ich das so mach, dann sagt er, dass er erfolgreich war. Habe aber immer noch einen leeren Bildschirm. Weder mit "Get from Library" noch mit "Manage Bins" bekomm ich irgendwelche Teile zu fassen... Muss ich irgendwie in einen Bestimmten Modus wechseln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapabk
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mapabk an!   Senden Sie eine Private Message an mapabk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapabk

Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2009

Solidworks 2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brochterbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


EinleseneinerI-deaspkgDatei.zip

 
Ich habe einmal ein Beispiel erstellt und es im Anhang dokumentiert.
Ich hoffe, daß es weiterhilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brochterbeck
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Brochterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Brochterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brochterbeck

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 19. Jun. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TOLL! 

Vielen Dank, genauso hat es funktioniert! Gott, ist ja fast einfach. Manchmal muss man es einfach vorgekaut bekommen.
Noch mal vielen Dank, hast mein Wochenende gerettet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brochterbeck
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Brochterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Brochterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brochterbeck

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 08. Sep. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo... Jetzt habe ich wieder ein interessantes Problem:

Beim Importieren (das kann ich ja jetzt... vielleicht  ) bekomme ich in der Package-Datei dann folgende Aussage vom Programm:

Library file 'C:\dateiname.prt' is of the same platform type. Not converting.
################ Processed Library File : C:\dateiname.prt  ################ 

wenn ich dann noch einmal auf Importieren gehe bekomme ich nach dem Start der Import-Operation die Fehlermeldung:

An error occured during an application callback.

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann um meine Daten öffnen zu können?
Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Aufgrund der umfassenden Erfahrung im deutschen Arbeitsmarkt, vertrauen namhafte und zukunftsstarke Unternehmen seit 30 Jahren dem Personalservice der expertum Gruppe. Wir bringen die Vorstellungen und Wünsche exzellenter Kandidaten mit den Anforderungen unserer Kunden für eine anhaltende und zufriedenstellende Verbindung zusammen. Für unseren Kunden in Isny suchen wir einen Zerspanungsmechaniker (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt....

Anzeige ansehenHandwerk, Dienstleistung und Fertigung
Brochterbeck
Mitglied
Konstruktuer

Sehen Sie sich das Profil von Brochterbeck an!   Senden Sie eine Private Message an Brochterbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brochterbeck

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 10. Sep. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hätt ich das auch geklärt - irgendwas hatte schlicht und einfach meine Installation zerschossen!
1 Neuinstallation inclusive dem löschen aller Daten später hatte ich es geschafft.
Trotzdem danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz