Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Schritte rückgängig machen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schritte rückgängig machen (5494 mal gelesen)
Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Kollegen,
ich bin neu in der Abteilung mit I-DEAS 11, es soll nämlich von 2D auf 3D schrittweise umgestellt werden. Meine Frage ist:
welche Möglichkeiten gibt es, fehlerhafte Schritte wieder rückgängig zu machen.
In allen mir bekannten Programmen gibt es die Funktion "UNDO", ich habe sie aber hier nicht gefunden. Könnt ihr Profis mir da weiterhelfen?
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.Knecht
Mitglied
Konstrukteur, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von CAD.Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.Knecht

Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2007

SolidWorks 2006 SP1.0
SolidWorks 2007 SP3.1
SolidWorks 2008 SP3.2
ProE-Wildfire 1.0/2.0/3.0/4.0
I-deas 13

erstellt am: 20. Feb. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
rechts neben dem ICON "modify" bzw. "ändern" ist ein kleiner Pfeil nach unten, wenn man den drückt kommt das "UNDO" ICON. Die UNDO-Funktion lässt oft aber meist nur einen, oder auch mal gar keinen, Schritt zurück zu. Daher gilt bei Ideas oft der gute alte Worka raound  "Löschen, Neu machen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Antwort.
Das Icon kenne ich, es ist aber meistens nicht aktivierbar.
Es bleibt mir wie ich vermutet hatte nichts anderes als häufig zu speichern oder neu zu machen!
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.Knecht
Mitglied
Konstrukteur, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von CAD.Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.Knecht

Beiträge: 31
Registriert: 27.10.2007

SolidWorks 2006 SP1.0
SolidWorks 2007 SP3.1
SolidWorks 2008 SP3.2
ProE-Wildfire 1.0/2.0/3.0/4.0
I-deas 13

erstellt am: 20. Feb. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

bei kritischen Schnitten mache ich gerne von short-cuts Gebrauch. Denn wenn Ideas mal einem einen Schnitt richtig zerhaut nutzt meist auch ein aktiver "Undo" Button nichts mehr.

"Strg" + "S" speichern

und falls ich dann den letzten gespeicherten Stand aufrufen will

"Strg" + "Z"

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 23. Feb. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche shortcuts meinst Du?
Doch nicht etwa "Strg" + "S" für speichern und "Strg" + "Z" für das Aufrufen des letzten gespeicherten Standes - die sind mir gut bekannt. Oder hast Du sie auf die Funkionstasten F1... gelegt?
Gruß von Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LauCAD
Mitglied
SYS Admin. , Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LauCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LauCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LauCAD

Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 24. Feb. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass hier mehr eine Nachfrage zur Arbeit mit der Historie gestellt wurde?
Denn alle Arbeitsschritte im 3D werden doch in der Historie aufgezeichnet und hier sollten dann die Arbeitschritte entsprechend editiert werden.
Kommt natürlich darauf an, was man unter "falsche Schritte" versteht, ähem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 25. Feb. 2009 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Historie meinst Du? Villeicht kann ich hier etwas entscheidendes lernen...
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 25. Feb. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Historie ist im zweiten Block oben links.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 27. Feb. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Baum kenne ich, habe damit schon gearbeitet. Das ist aber nicht die Lösung.
In praktisch jedem Programm gibt es den Schritt "undo" mit optionalen Wiederholungen.
Was wäre denn das entsprechende bei Ideas?

Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

a.h.
Mitglied
techn. Zeichnerin/Technikerin Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von a.h. an!   Senden Sie eine Private Message an a.h.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.h.

Beiträge: 45
Registriert: 23.02.2009

NX6.0.5.3ohne TC
IDEAS12m4 mit TC
32bit; XP Pro + SP3

erstellt am: 02. Mrz. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Bei Ideas gibt es leider KEIN funktionierendes Undo. man kann es nur, wie oben schon beschrieben, mit Hilfe von: "Strg" + "S" (speichern) "Strg" + "Z" (letzten gespeicherten Stand aufrufen)
erreichen.
Man gewöhnt sich daran vor jedem wichtigen Schritt zu speichern, damit man dort wieder hinkommt wo man Angefangen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme trotz verschiedener Hilfe immer noch nich gut zurecht.
Ich glaube die mir gestellte Aufgabe ist etwas zu schwer für mich.
Solange alles noch 2D ist geht es, aber sobald 3D gefordert ist habe ich Schwierigkeiten.
Ich möchte gerne an einem 3D-Teil bestimmte Teile wegschneiden deren Dimension ich gut kenne! Ich muß hierfür 3D-Teile erzeugen, mit denen ich anschließed wegschneide.
Oder geht das anders?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4

erstellt am: 10. Mrz. 2009 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mehltretter:
Ich möchte gerne an einem 3D-Teil bestimmte Teile wegschneiden deren Dimension ich gut kenne! Ich muß hierfür 3D-Teile erzeugen, mit denen ich anschließed wegschneide.
Oder geht das anders?
:(

Oder aufs Teil(Fläche) skizzieren und mittels Extrudieren wegschneiden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeite zur Zeit zwar mit CATIA V5 - habe aber in der Vergangenheit schon mit IDEAS gearbeitet (ca. 10 Jahre lang).
Vieleicht sollte ich das Teil mal modellieren und dann wieder zurücksenden. Habe hier allerdings nur IDEAS 13 zur Verfügung. Wenn ich das Teil oder das Problem sehen könnte, könnte ich auch eine Lösung anbieten.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich wollte Dir eine Datei schicken, aber das System lehnte das ab!

Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 11. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Na so was...

Schick mal die Datei an cad@2009.temporarily.de

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
das macht nichts. Ich übe jetzt fleißig und werde auch besser, Schritt für Schritt.
Es sind zwar kleine Schritte aber immerhin.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 23. Mrz. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

wenn ich sonst noch helfen kann... nicht zögern- habe die letzten 10 Jahre täglich 8-10 mit dem System gearbeitet.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich sage Dir Danke auf alle Fälle!
Ich melde mich bei Dir sofort, sollte ich nicht weiterwissen.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
hast Du einen Trick wie man mehrere Dateien zu einer gesamten zusammenfügen kann. Ich habe z.B. die Dichtung, den Träger und die Einheit als 3D-Elemente in jeweils einer Datei, ich weiß mittlerweile daß man sie in einer großen Datei (Assembly) zusammen haben sollte. In dieser kann man sie dann ein- oder ausblenden, ausrichten, korrigieren und vervielfältigen.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

mehrere Dateien- Du meinst mehrere Parts zu einem Assembly zusammenfügen?
Ja, das ist der richtige Weg. Man sollte es sich zur Angewohnheit machen, vorher alle Parts auf Rfl zu stellen (einchecken). Dann kann man nicht aus Versehen die Parts verschieben...
Nur so zum Verständnis: Die Parts besitzen die geometrischen und technischen Informationen, die Assemblys speichern die Lage im Raum und den Speicherort (Link) der Teile.
In Sonderfällen kann es manchmal einfacher sein, aus einem Assembly ein Part zu machen. Zum Beispiel, wenn ich die Umgebungsdaten vom Kunden als schreibgeschütztes Assembly bekomme und ich mein Assembly einbauen möchte (es kann immer nur ein Assy auf der Arbeitsfläche sein). Ohne jetzt viel mit Ober- und Unterbaugruppen hantieren zu müssen hole ich mir mein Assy als Part und habe keine Probleme mehr mit dem Einbauen. Ok- ist nur eine dirty easy Lösung... hilft aber wenn man (wie immer) keine Zeit hat.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ja dann mache ich es jetzt richtig. Was ist aber mit den Dateien die ich voher erzeugt habe? Gibt es eine Möglichkeit sie irgendwie einzufügen?
Oder muß ich sie verwerfen?
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

ich kann mit "Dateien" nichts anfangen...
Es gibt Assemblys, Parts und Drawings
Du arbeitest in einem Model-File. Zum Ideas gehört eine Datenbank- in die muss alles eingetragen werden (check in) und kann von dort wieder in das Model-File geholt werden (check out oder Rfl).
Also- wohin mit den Parts/Assemblys/Drawings stellt sich so nicht. Nur was in der Datenbank eingecheckt ist, ist dauerhaft gesichert. Wenn Dein Model-File einen Fehler hat, gelöscht oder nicht mehr lesbar ist, sind die ganzen Teile auch weg.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 27. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
mit Dateien meine ich ganz normale *.mf1 und *.mf2 wobei mir * einen Hinweis gibt was für ein Teil sich dahinter verbirgt.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 27. Mrz. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

*.mf1 und *.mf2 sind Model-Files. Du machst doch bestimmt nicht für jedes Part ein eigenes Model-File?
Ich glaube, ohne einen Grundlehrgang wirst Du nicht weit kommen.

Schönes Wochenende und Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
am Anfang war es so daß ich aus der Gewohnheit in 2D-Systmen zu arbeiten auch die Unterteilung vornahm. Aber mittlerweilen bin eines Besseren belehrt worden: eine Datei für eine komplette Gruppe.
Ich suche deshalb nach einem Weg, die alten Dateien zu verwenden, denn deren Zahl ist schon beachtlich.
Wenn Du eine Lösung dafür hast, laß es mich wissen.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 30. Mrz. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

es ist doch ganz einfach: Das Model-File ist Dein Schreibtisch. Irgendwann ist Dein Schreibtisch mit vielen Teilen und Zeichnungen voll. Dann heisst es aufräumen. Die Teile und Zeichnungen werden in die Bibliothek (Library) einsortiert. Die Bibliothek ist (normalerweise) geordnet nach Projekten.
Du hast nun viele Schreibtische... also musst Du von jedem Schreibtisch (Model-File) die Teile und Zeichnungen in die Bibliothek einsortieren (einchecken).
Wie schon geschrieben... ohne elementare Grundkenntnisse wirst Du nicht weit kommen.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich werde das dann fühestens am Mittwoch probieren...
Danke Dir jedenfalls!
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Du kannst mir sehr helfen, wenn Du mir sagst wo ich am besten die Zugfestigkeit von metallischen M10 Schrauben im Netz nachschaue!
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 02. Apr. 2009 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

"metallischen M10 Schrauben"?? bist Du sicher, dass Du ein Ichnichnör bist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich meine das natürlich gegen Kunststoffschrauben.
Aber ich habe gestern abends in meinem "Dubbel" nachgesehen und das Ergabnis gefunden.
Gibt es denn den "Dubbel" auch im Netz?
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ideas_pic.pdf

 
Hallo Bernd,
ich glaube daß vieles von meinem inschnör-Wissen mit meinem Unfall verlorengagangen ist. Ich versuche möglichst viel von dem wieder zu aktivieren - aber gib mir Zeit. Ich habe jetzt so lange gebraucht aus den Kliniken wieder herauszukommen, da wird das nicht ins Gewicht fallen.

Wie bitte aktiviere ich das (einchecken), ich habe nur "import" und "export" gefunden die jedesmal eine neue Datei erzeugen wollen?
Gruß, Igor

ich habe Dir einen screeshot im Format .pdf angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 02. Apr. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe versucht Dir einen anderen screeshot zu schicken, das aber verweigert das System.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 03. Apr. 2009 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

ein Screenshot dürfte wohl nicht das Problem sein...

Eichecken kannst Du die Assemblys, Parts und Drawings mit "Manage Bins", Deine "Schublade" im Model-File. Das ist das Icon im mittleren Iconfeld unten in der Mitte (neben dem "Radiergummie").
Arbeitest Du "Standalone" oder mit anderen Kollegen in Projekten? Beim Eichecken wirst Du nach einem Projekt und Library gefragt. Wenn Du die Teile weiter bearbeiten musst: Chick-in, keep to modify. Wenn nicht, Check in, keep for reference. Die anderen beiden Optionen würde ich nicht benutzen.


Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
momentan arbeite ich alleine und als einziger auf einen Windows-Basis. Anders als bei den anderen gibt es keinen Zentralrechner der die Daten verarbeitet, sondern das erfolgt auf meinem Laptop.
Rechts von dem Radiergummi erscheint bei mir:
Manage Bins
Put Away
Get
Name Parts
Groups
ich weiß mometan nur mit Manage/Put/Get/Name etwas anzufangen, wobei es hier nur BIN und PART (die Teile selbst) als "Type" gibt.

Ich hoffe Dir damit alle Fragen beantwortet zu habe, zögere aber nicht weitere zu stellen!
Gruß, Igor 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
ich glaube daß man die Objekte als IGES-Dateinen im- oder exportieren soll. So bleiben sie erhalten und man muß der Zieldatei keinen neuen Namen geben.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 06. Apr. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor,

dann verlierst Du aber die History...

Manage Bins ist ok:

ICONS in Manage Bins, angefangen links unten:

GET      - Teil, ASSY oder DRW auf den Workspace holen
PUT AWAY - Teil, ASSY oder DRW zurück in BINS

GET FROM LIBRARY- Teil, ASSY oder DRW aus der Bibliothek holen
CHECK IN        - Teil, ASSY oder DRW einchecken
UPDATE          - Teil, ASSY oder DRW updaten
UPDATE FROM UG  - updaten von UG
Details        - Item Details von Teil, ASSY oder DRW anzeigen lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

in meinem "Manage Bins"-Menue sind deutlich weniger Punkte:
  Manage Bins
  Put Away
  Get
  Name Parts
  Groups
aber nicht "Get from Memory" oder etwas ähnliches!
Ich wollte Dir erneut ein Screenprint schicken, aber das System lehnte das ab.

Was ich auch feststellte ist dass die IGES-Dateien nur zweidimensional sind.

Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-bho
Mitglied
Karusellbremser


Sehen Sie sich das Profil von cad-bho an!   Senden Sie eine Private Message an cad-bho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-bho

Beiträge: 68
Registriert: 11.03.2009

DELL OptiPlex 755
Dual2Core 3Ghz
8GB RAM
Windows XP x64
SUN Blade 2000
UNIX Solaris
Catia V5 R14-R19
I-DEAS R13(UNIX)

erstellt am: 09. Apr. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du mal auf "Manage Bins" geklickt oder erweiterst Du nur das ICON?
Wenn Du auf "Manage Bins" klickst geht ein Fenster auf, in dem Du dann die Auswahl hast.

Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe das "Manage Bins" schon öfter offen gehabt aber nur „Get“ und „Put Away“ sowie „Name Parts“ oder „Erase“ verwendet.
Was ich z.B. nicht verstehe ist die Schublade, Move oder das mit dem Dreieck, Kreis und Rechteck. Dagegen kann ich mit dem „Copy“ schon etwas anfangen.

Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest Du mit I-deas auf deutsch oder englisch?
Bei mit ist das System auf deutsch, aber vielleicht kann ich auch so helfen.

So wie ich das mitverfolgt und verstanden habe, möchtest Du die einzelnen Teile, welche in verschiedenen Modellfiles sind in einem Modellfile vereinen? Ist das richtig so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja.
Ich arbeite mit I-DEAS auf englisch.
Ich habe viele Objekte in einzelnen Dateien. Vorallem sind das Objekte die zusammengehören und deshalb müßten sie in einer zusammengefaßten Datei gespeichert sein.

Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann musst Du als erstes alle Einzelteile in eine Bibiliothek (Libary) eintragen.
Mit der Funktion Manage Bins die Teile aufwählen und Check In anwählen.
Dort muss allenfalls noch eine Libary erstellt werden.
Falls nachher die alten Modellfils gelöscht werden sollten, Check-in, keep as copy anwählen.

Dies muss mit allen Teilen gemacht werden. Die Teile können alle in der selben Liabry sein.

Danach neues, leeres Modellfile erstellen und mit der Funktion Get From Libary alle Teile holen.

Ich persönlich empfehle, sofern du im englichen nicht sattelfest bist, I-deas auf deutsch umzustellen.
Das erleichtert das Verständniss für diese Funktionen ungemein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann keine Funktion "Get from Library" finden nur Im/Export, Unigraphics Open oder Interoperate, natürlich unter "File" wo auch das "open", "save", "new", "print" und "exit" ist.
Ich hoffe ich habe im richtigen Menue gesucht!
Ich habe übrigens keine Schwierigkeiten mit dem enlischen Wortlaut da ich im Grunde mehrsprachlich aufgewachsen bin.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4

erstellt am: 14. Apr. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich


ideas.JPG

 
Um die Funktion "Get from Libary" aufzurufen, musst du erst "Manage Bins" aufrufen.
In diesem Fenster ist es unten die dritte von links.
Bei mir ist es halt auf Deutsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 14. Apr. 2009 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirm.txt

 
Aha, jetzt verstehe ich:
Bei mir gibt es die vier Icons über dem "Beenden" nicht, bei mir ist nur links davon "get" und "put away" sichtbar.
Ich habe versucht Dir ein screenshot zu schicken.
Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

merlinbike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von merlinbike an!   Senden Sie eine Private Message an merlinbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merlinbike

Beiträge: 77
Registriert: 04.10.2007

I-DEAS Master Series 11
NX4

erstellt am: 14. Apr. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, da fehlt einiges.
Entweder ist die Installation unvollständig oder dir fehlen Lizenzen / Berechtigungen.
Aber da kann ich dir nicht weiter Helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Naja - es scheint eben keine Bibliothek zu geben. Auf einem einzelnen Rechner denke ich aber auch kaum, dass man das unbedingt braucht. Mich behindert die Bibliothek öfters eher - z. B. wenn ich Teile umbenennen will.
Ich frage mich, wie Du die Teile überhaupt in die einzelnen Dateien bekommen hast. Normal ist das nicht.

Ich denke, das Problem ist, das kein Teil/Zeichnung/Baugruppe/irgendwas markiert ist und dann sind eben auch keine Operationen möglich und alle Symbole ausgegraut.

Ehrlich gesagt denke ich, dass Du - Mehltreter Dir mal ein gutes Tutorial für I-Deas besorgen solltest und das Schritt für Schritt durchmachen solltest. Wir könnten das hier natürlich weiter treiben, aber das geht dann IMO so schnell, wie wenn Du je eine halbe Seite Tutorial in 1 Tag durchmachst (normalerweise braucht 1 Seite 5Min ...).

Jemand, der (neben Dir sitzt und) Dir mal schnell auf die Sprünge hilft, wenn Du nicht weiterkommst wäre auch sehr hilfreich ... Nur im Notfall macht es Sinn, dass wir das machen.

Und noch was anderes: muss es wirklich unbedingt I-Deas sein? Also wenn ich es mir heute Aussuchen könnte, würde ich nicht mehr I-Deas lernen. Das Produkt wird im Moment wahrscheinlich nur wegen der Wirtschaftskrise nicht so schnell abgemeldet. Ich denke, wenn es die nicht gäbe, würde I-Deas spätestens Mitte nächsten Jahres in NX untergehen. (und ich denke, dass das neue eher wie UG sein wird als wie I-Deas). Nach heutigem Stand würde ich mir ein anderes CAD-System aussuchen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mehltretter
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mehltretter an!   Senden Sie eine Private Message an Mehltretter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mehltretter

Beiträge: 28
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 15. Apr. 2009 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel und merlinbike,

ich bedanke mich jedenfalls schon für eure Hilfe!
Zu den Punkten: ich habe keine Wahl, I-DEAS wurde als 3D-System festgelegt und den Schritt von 2D nach 3D und AP-Rechner soll ich machen. Die Kollegen arbeiten noch auf 2D-Systemen von SUN mit einem Zetralrechner.
Ich mach jedenfalls das Tutorial schon durch, aber brauche dafür meine Zeit.
Falls ich dennoch Fragen an Euch haben sollte werde ich sie im Forum plazieren...

Gruß, Igor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 15. Apr. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ahja ... aber ich würde mich vielleicht dennoch erkundigen, wieso bei Dir die Library nicht verfügbar ist ...

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M60-V8
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M60-V8 an!   Senden Sie eine Private Message an M60-V8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M60-V8

Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mehltretter 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Daniu:
"Naja - es scheint eben keine Bibliothek zu geben. Auf einem einzelnen Rechner denke ich aber auch kaum, dass man das unbedingt braucht. Mich behindert die Bibliothek öfters eher - z. B. wenn ich Teile umbenennen will."
Du hast den Sinn und damit die Vorteile der Library bislang anscheinend noch nicht verstanden. Leider gibt es kein anderes CAD-System mit einem vergleichbarem integrierten Datenverwaltungssystem. Gib Dir mehr Mühe und steh Dir nicht selbst im Weg. Dann wirst auch Du es verstehen.

"Und noch was anderes: muss es wirklich unbedingt I-Deas sein? Also wenn ich es mir heute Aussuchen könnte, würde ich nicht mehr I-Deas lernen. Das Produkt wird im Moment wahrscheinlich nur wegen der Wirtschaftskrise nicht so schnell abgemeldet. Ich denke, wenn es die nicht gäbe, würde I-Deas spätestens Mitte nächsten Jahres in NX untergehen. (und ich denke, dass das neue eher wie UG sein wird als wie I-Deas). Nach heutigem Stand würde ich mir ein anderes CAD-System aussuchen."
Welcher Konstrukteur bitte kann sich denn sein CAD-System selber aussuchen? Mal davon abgesehen, er ist selbständig oder wechselt den Arbeitgeber. Ein CAD-System ist nur Mittel zum Zweck. Heute CAD-A, morgen eben CAD-B.
I-DEAS vs Wirtschaftskrise: da sind die Gedankenansätze der BLÖD-Zeitung ja noch sinniger
Das "Neue": Welches neue I-DEAS denn bitte schön?
Warum hast Du Dir eigentlich das I-DEAS zum Lernen ausgesucht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz