Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Smartt Heap error: Out of memory - Bei Iges Eport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smartt Heap error: Out of memory - Bei Iges Eport (2770 mal gelesen)
FSpax
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nach 4h (!!) googeln bin ich ziemlich ratlos.

Wenn ich über IGES ein Bauteil ex- ODER importieren will passiert folgendes:

Zunächst wird der Umsetzer verbunden, der Status Bar erscheint.
Danach passiert erstmal nix, auch kein Fortschritt am Status Bar.. 1 Minute später popt ein Fenster auf:

SMARTHEAP LIBRARY
Out of memory. Please free some memory, then choose retry.

Wenn ich daraufhin abbrecher erscheint eine weitere Fehlermeldung:

SMARTHEAP LIBRARY
SmartHeap error handler recursively re-entered


Das kuriose ist, dass das Bauteil garnicht so groß ist (c.a. 80MB)
Aber: Wenn ich einen Ebenenschnitt mache können die zwei Einzelteile einzeln problemlos exportiert werden.  (?!?!?!?)

Scheint ein Spüeicherzuweisungsfehler von Ideas zu sein, aber wo ändere ich das.
>Die param-Datei habe ich schon durch, da steht der Virtuelle Speicher auf 1920M

Weitere Infos:

Ideas: V.11
BS: Windows XP SP3
Mem: 4GB Ram (3GB Switch ist an!!)
Prozessor: Dual Core 2,6 MhZ

Ich bin echt am Ende. Hat einer irgend eine Idee wo ich ansetzen kann???

Gruß!
FSpax


------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Herzlich willkommen im Forum.

Erste Warnung: hier liest kaum noch einer. Ich würde bei I-Deas anrufen.

Und dann doch noch ins blaue geschossen: Bei Operationen mit externen Dateien ist sehr sehr oft der Dateiname/Pfad Schuld. Da dürfen keine exotischen Sachen wie z. B. Leerzeichen drin sein. Zweitens wollt ich mal anmerken, dass ich 80MB als sehr groß empfinde ... Mein gesamtes Modelfile hat selten so viel Speicherplatz und exportierte IGES Dateien i. A. weniger als 1MB

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FSpax
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Daniel!

Danke für die Antwort!

Also ich habe keine Leerzeichen und sonstiges eingetragen.
Das passiert auch, wenn die Datei direkt nach C:\ exportiert wird.

Hmm und zu "hier liest kaum noch einer" -- MIES!
Ich dachte das ist das grösste CAD Forum..  *jammer*
Gibts andere CAD / IDEAS Foren wo die Profis nur drauf watren meine Fragen zu beantworten?


Mfg
Marc


------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

[Diese Nachricht wurde von FSpax am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Glaub kaum, dass es noch was besseres gibt. Hier vielleicht. Aber mal ehrlich: welcher I-Deas user hofft denn nicht, dass er endlich ein anderes CAD bekommt?

Aber da Du ja Deine CAD-Version gekauft hast, kannst Du auch direkt bei I-Deas (inzwischen Siemens) nachfragen, die können noch am ehesten helfen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 20. Jan. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FSpax,

An diesen Smart Heap Error kann ich mich noch dunkel erinnern. Ich glaube das war ein richtiger Bug in I-deas. Das ist aber schon eine Weile her und vermutlich nicht in I11 gewesen.
Eine Recherche bei GTAC in der UGSolutions Datenbank sollte zumindest Hinweise geben.
Einen Versuch wäre es wert, das Teil ein bisschen zu modifizieren (wie Du es ja mit dem Schnitt auch gemacht hast). Man könne mal versuchen, was passiert, wenn man die Historie vor dem Export entfernt.

Gruß und viel Erfolg
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FSpax
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jan!

Vielen Dank für die Antwort.
Die History habe ich gelöscht. Leider keine Verbesserung.
Ich habe die Datei an ein befreundetes Ingenieurbüro geschikt, die meinten, dass sie die Datei nur in I12 im- bzw. eportieren konnten.

Tja, aber die Version haben wir nicht 

Ach ja und zum Thema IDEAS Support.
Entweder hatte ich das letzte AR.... am Telefon, auf jeden Fall meinte der zu IDEAS 11 gibts keinen Support mehr.

Naja, ich werde mich mal durch das Forum lesen, wäre über weitere Hilfe aber wirklich dankbar.

Eine letzte Frage: Wie kann man die Datei noch "modifizieren"? Vorschläge? Ich bin leider nur Admin aber kein Konstrukteur.

Mfg


------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 21. Jan. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hmmm - also modifizieren hilft meist bei sehr kleinen Kanten oder Tangentialen Dingen.

Ansonsten: wenn der Support sagt, es gibt keinen Support mehr, ihr aber ein befreundetes Ingenieurbüro mit m12 habt, was spricht dagegen, das Teil einfach denen zu schicken? Warum beschäftigst Du Dich weiter mit diesem Einzelfall? Wenn das Problem häufiger ist, was spricht gegen ein upgrade? Ist die Software bei Euch nit sowieso mit einem Servicevertrag verknüpft?

Wir haben momentan: NX I-Deas 5.1.0.23 und mein Kollege hat gestern noch Support bekommen. Keine Ahnung welches mx dahintersteckt und auch keine Ahnung, wie ich das rausfinden kann.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan Boettcher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

Beiträge: 183
Registriert: 22.06.2005

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ach ja und zum Thema IDEAS Support.
Entweder hatte ich das letzte AR.... am Telefon, auf jeden Fall meinte der zu IDEAS 11 gibts keinen Support mehr.

Das stimmt schon. Den gibt es glaub ich immer nur für 2 Versionen vor der aktuellen. Aber mit einem gültigen Account kann man auch selber sehr schön in der Datenbank nach bekannten Fehlern und Workarounds stöbern.

Gruß
Jan

------------------
Ingenieurbüro Jan Böttcher
www.ib-boettcher.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPE
Mitglied
Selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TPE an!   Senden Sie eine Private Message an TPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPE

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Im-Export mit
/xto co bo fc ex
/xto co bo fc im
hilft gelegentlich auch (Leerzeichen beachten). Natürlich nicht bei einem Bug.

Übrigens: Arbeite gerade mit UG-NX5. Und bin sehr froh, dass es noch I-DEAS gibt. Werde es auch bis zur letzten Version updaten.

Grüße, Frank Oltmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FSpax
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 23. Jan. 2009 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank!

Vielen Dank für die Antwort!

Leider kann ich so nur IGES Dateien importieren und keine Step Dateien.

Gibts ne Kommando alternative??

Mfg
Marc

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LauCAD
Mitglied
SYS Admin. , Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LauCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LauCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LauCAD

Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FSpax,

versuche mal folgendes,
in den Umgebungsvariablen (Benutzer oder System ist egal) diese Einträge setzen:

IMSIGES_USEOA=1 ;für IGES
IMSSTEP_USEOA=1 ;für STEP

das soll den IO Vorgang für größere Daten verbessern.

Mit der 11er Version hatten wir allerdings auch extrem vermehrt Probleme beim Verarbeiten von Import/Export Daten. Diese Generation hatte offensichtlich Probleme mit der "internen" Datenqualität. Bei fehlgeschlagenem Export hat sich oft eine Bauteilanalyse (speziell die Prüfung der Flächenqualität (/ mo qery gt ) und deren Fehlerbehebung als eine Lösung herausgestellt.
Auch das Eintragen des betroffenen Bauteils in die Bibliothek und das erneute Austragen hat manchmal Erfolg gebracht.
Für das befreundete Ing-Büro solltest du mal eine Archivdatei erzeugen, diese können die in der 12er gut einlesen und weiterverwenden.

@daniu
Lass bitte endlich dieses geflame hier, hier will keiner wissen, wie gut oder eben schlecht du mit I-DEAS klarkommst.

Grüße
LauCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPE
Mitglied
Selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TPE an!   Senden Sie eine Private Message an TPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPE

Beiträge: 22
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 26. Jan. 2009 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

die Befehle sind nur für IGES. Dein Problem betraf ja auch das IGES-Format. Bei STEP kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Frank Oltmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPE-EDV
Mitglied
Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von MPE-EDV an!   Senden Sie eine Private Message an MPE-EDV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPE-EDV

Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2008

Ideas 9m2<P>Win NT Server
Win XP SP2 Betriebssystem
Intel Core2Duo 2,4 Ghz
2 Gig Ram
160 GB Sata HD
Nvidia Fire GL Grafikkarte

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ähnliche Probleme...

Wie sieht die Speicherverwaltung in Ideas aus?

[Diese Nachricht wurde von MPE-EDV am 26. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FSpax
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von FSpax an!   Senden Sie eine Private Message an FSpax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FSpax

Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oooohhh sorry.. vergessen zu schreiben dass es auch um STEP geht...

Aber egal,
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!

Ich habe heute einige Einstellungen geändert

(Systemvariable IMSSTEP_USEOA erzeugt Wert= 123)

und die systemleistung von Ideas auf 71,16.4,6.3,3.5 und 2.8 gesetzt (Danke MPE-EDV)

Der erste Erfolg war. dass ich eines der Problemteile importieren konnte (HURRA!!!) aber es konnte nicht angezeigt werden, Ideas meckert: Unzureichender Grafikspeicher um das Teil anzuzeigen (D`OH!)

Habe es als Modellfile abgespeichert und neu geöffnet - das selbe.

Langsam versteh ich daniu  

Super, jetzt ist es drin und ich kanns nicht sehen  

------------------
Ahhhh!!
Ich kann nix 3D!!

[Diese Nachricht wurde von FSpax am 26. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LauCAD
Mitglied
SYS Admin. , Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LauCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LauCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LauCAD

Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 27. Jan. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

warum das?: (Systemvariable IMSSTEP_USEOA erzeugt Wert= 123)

der Wert soll nur auf 1 stehen, oder 0 (Null) zum ein- und ausschalten des Parameters.
Wegen dem Anzeigeprob. gibts leider mehrere Möglichkeiten.
Zum einen, I-Deas erzeugt so ne komischen graphic-dump-dateien, die teilweise recht viel platz auf HD brauchen, gerade bei verrundeten Teilen. Es gibt aber nen Parameter um das auszuschalten.
Es kann auch sein, das eine Geometrie am Teil so dermaßen "verdreht" ist, dass diese grafisch nicht berechenbar und somit nicht darstellbar ist. (Thema selbstüberschneidende Flächen und so nen Mist)
Einfach mal den Flächencheck direkt nach dem Import durchführen und die Error-Flächen rauslöschen.
Gab es nicht Probleme mit V11 und dem SP3 von XP?

Kannst Du uns noch sagen aus welchem CAD Sys die zu importierenden Daten kommen?

Bis denne
LauCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alfman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alfman an!   Senden Sie eine Private Message an alfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alfman

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2009

erstellt am: 27. Okt. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSpax 10 Unities + Antwort hilfreich

Smartt Heap error: Out of memory - Bei Iges Eport

..... Es gibt aber nen Parameter um das auszuschalten.

Ich hab auch in NX I-DEAS 5 mit diesem Problem zu kämpfen!!
Welchen Parameter ausschalten?
Vorab danke für die Hilfe.

Bis dann
alfman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz