Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Dateigröße - Performanceproblme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateigröße - Performanceproblme (1150 mal gelesen)
Hundehirn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hundehirn an!   Senden Sie eine Private Message an Hundehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hundehirn

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe gestern festgestellt, daß wenn ich eine Zeichnung in ein Modelfile reinlade sich die Größe vom Modelfile entsprechend ändert (in meinem Beispiel 16 Mbyte). Das ist logisch. Wenn ich diese Zeichnung dann aber wieder aus dem Modelfile lösche, verkleinert sich die Modelfilegröße lediglich um einen Bruchteil (im meinem Beispiel 2 MByte). Woran liegt das?

MFG
Christian

------------------
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mable
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mable an!   Senden Sie eine Private Message an mable  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mable

Beiträge: 23
Registriert: 06.10.2006

NX 3.0.5.3 MP1, Win XP SP2
HP xw4200, 2.8 GHz, 4GB,
FX1400

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Das ist ein bekanntes Phänomen in I-deas. Je öfter du Teile/Zeichnungen ins Modelfile hineinlädst und wieder löscht, desto größer wird dein Modelfile.
Das sind Fragmente, die in der Datei hängenbleiben und früher oder später auch zu einem korrupten Modelfile führen können.
Du solltest dir angewöhnen, regelmäßig dein Modelfile zu löschen und ein neues anlegen.
Ob du das nun wöchentlich machst, oder noch öfter, ist schwer zu sagen. Da gehen die Meinungen auseinander.

Gruß,
Maik

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hundehirn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hundehirn an!   Senden Sie eine Private Message an Hundehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hundehirn

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 02. Aug. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
schön wäre es natürlich gewesen wenn es ein Tool gäbe, das ein Modelfile bereinigt... ich kann aber auch mit dem Wissen leben, regelmäßig aufzuräumen und halt ein neues Modelfile zu kreieren

MFG Chrisian

------------------
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 08. Aug. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Auch die Modelldateien selbst (*.prt) in der Datenbank können ungeahnte und unnötige Größe erreichen. Dafür gibt es ein Admin-toll, was aufräumt und Dateien zum Teil unglaublich klein machen kann. Wie das heisst, weiss ich nicht, aber sicher jemand hier, oder?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Jetzt hab ich mal noch ne Frage zu eben von mir teils beschriebenem Tip:

ich hatte meine Zeichnungen in die Bibliothek eingetragen. Dann hat mein Kollege besagtes Bereinigungsprogramm auf die Zeichnungen los gelassen. 165MB wurden zu 5 oder so ... Super!
Dann hab ich die Zeichnung wieder ausgetragen - ging jetzt ganz schnell (Mein Modelfile - hab ein ganz neues genommen - war auch entsprechend kleiner). Als ich sie aber wieder eingetragen hab, war die Datei wieder 165MB groß.

Gibt es da noch was?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hundehirn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hundehirn an!   Senden Sie eine Private Message an Hundehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hundehirn

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 09. Aug. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie nennt sich denn das Bereinigungsprogramm?
Ich habe den Eindruck das hat etwas mit HAM (HistoryAccessMemory) zu tun, das kann man beim einchecken automatisch löschen lassen. Ich bin da aber sehr unerfahren...
Gruß

------------------
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gepard1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gepard1 an!   Senden Sie eine Private Message an gepard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gepard1

Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 10. Aug. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hundehirn:
Hallo,
wie nennt sich denn das Bereinigungsprogramm?


würde mich auch interessieren

grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 10. Aug. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Das Programm heißt "Medic"

Keine Ahnung, wie es funktioniert, war aber wahrscheinlich dabei. Ich glaub, man muss zuerst die Datenbank dafür aufmachen und am Schluss entsprechend wieder zu. Alles auf der Konsole.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hundehirn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hundehirn an!   Senden Sie eine Private Message an Hundehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hundehirn

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 10. Aug. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dieses Tool ist bei Ideas dabei und bereinigt die parts, ass und draw im Bezug auf HAM´s...
Naja, ich laube zumindest unsere Daten auf Areit werden nicht bereinigt, zumindest sind die dazugehörigen Parameter nicht auffindbar...
gruß

------------------
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 13. Aug. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Mein Problem, dass die Dateien immer wieder riesig werden bleibt ...

Hat da einer ne Lösung? Wie kann man beim Eintragen die HAMs automatisch kürzen?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hundehirn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hundehirn an!   Senden Sie eine Private Message an Hundehirn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hundehirn

Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2007

erstellt am: 13. Aug. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hundehirn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Danke für den Tip! Versuche es gerade mit dem Parameter.

Hab eben alle Dateien eingeladen. Voller Erfolg. Alles klein geblieben. Alles um welten schneller! Dafür gibt es Punkte ...

Hoffe, dass keine weiteren Probleme mit dem Befehl entstehen.

Gruß
Daniel

[Diese Nachricht wurde von daniu am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz