Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  I-deas NX 10 Methodik/Paramtrisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  I-deas NX 10 Methodik/Paramtrisierung (788 mal gelesen)
ChicC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ChicC an!   Senden Sie eine Private Message an ChicC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChicC

Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite seit drei Jahren mit I-deas und bin in dem Programm von daher eigentlich ziemlich fit. Allerdings bin ich momentan auf der Suche nach einem Buch, das mir hilft, Modelle methodisch aufzubauen, bzw. zu parametrisieren, wie das beispielsweise in Catia V5 möglich ist. Interessant wäre in dieser Hinsicht das Handling mit dem Boolschen Operationen, mit nachträglichen Änderungen im Modellbaum (Features austauschen, Ändern von Extrude in Revolve,...).
Hat jemand vielleicht einen Tip, der über die Student Guides hinaus geht? Sämtliche Bücher, die ich über google oder amazon ausfindig machen kann handeln nur von den Basics...
Außerdem habe ich noch eine andere Frage: wenn ich eine Skizze habe, die beispielsweise extrudiert habe...und ich merke dann, dass die Skizze auf einer falschen Ebene liegt...kann ich die Skizze dann auf die andere Ebene legen (ohne die Position der Ebene zu ändern, ähnlich wie es bei Catia V5 möglich ist), ohne, dass er mir gleich das komplette Feature über Bord wirft?

Vielen Dank schon mal im voraus,

ChicC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer


Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

Beiträge: 90
Registriert: 06.10.2006

ANSYS Workbench 14.5.7
I-DEAS 11m4
-------------------
Workstation
MS Windows 7/64 Bit
Intel Xenon X5690 3,46 GHz(Core 24)
RAM: 96 GByte
Workingspace: 2x 1,8 TByte HD

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu der ersten Frage kann ich leider nicht weiterhelfen. Die Literatur zu I-DEAS ist tatsächlich sehr dürftig.

Zur zweiten Frage:

Man kann die Lage von Konturen mit den Transformationsfunktionen
VERSCHIEBEN, DREHEN, AUSRICHTEN verändern. Also in der Konstruktionshistorie zur entsprechenden Drahtgeometrie springen, die Kontur selektieren und in die gewünschte Ebene verschieben.

Andere Möglichkeit: Verschieben des ganzen Features. In der K.-Historie den entspr. Extrude selektieren, Fenster schließen (Feature muss weiterhin markiert sein), oben rechts Icon EXTRAHIEREN anklicken, "Neues Teil" wählen. Das neue Teil kann dann in die richtige Lage gebracht werden und mit boolschen Operationen verarbeitet werden.

Viel Spaß beim Konstruieren ...

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 20. Nov. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Habe mal die beiden Methoden ausprobiert. Vielen Dank für die Methoden! Habe aber noch ein paar Fragen:

Zu 1) (verschieben der Kontur mit Drehen, Verschieben, Ausrichten, etc.) frage ich mich, ob man es auch schaffen kann, dass die Skizze danach auf der neuen Ebene fixiert ist, sich also mit der neuen Position mitbewegt. Bspl: Block mit angesetztem Feature Extrude - Anschliessendes verschieben des Features auf eine andere Seite des Blocks - verschieben dieser Seite.
Was bei mir bei dem Beispiel passiert ist, dass die Skizze (trotz Fokus auf neue Kante des Blocks) an der gleichen Stelle bleibt und damit zu einer nicht mehr vorhandenen Kante bemaßt ist.
Finde nur ich das Modell dann etwas unschön oder fehlt mir da noch irgendeine Technik?

Zu 2) (extrahieren des features - anschliessendes verschieben und neu verschmelzen) Ich bekomme ja dann ein neues Teil, dass an der gleichen Stelle wie das feature liegt. Wie schaffe ich es leicht, dieses neue Teil anzuwählen (und nicht das weiterhin vorhandene feature)? Natürlich nur für den Fall, wo ich sowohl das vorhandene feature, als auch das neue Teil verwenden möchte. Andernfalls könnte ich ja das feature einfach löschen.
Gerade hat mich meine Kollegin darauf aufmerksam gemacht, dass es interessant wäre, für das Problem: selektieren mehrerer Teile, die übereinander liegen eine generelle Lösung zu finden. In allen anderen CAD-Systemen gibt es da eine Methode (Kontextmenü oder ä.), Ideas hat da sicher auch was, oder?

Danke für weitere Ideen
Daniel

PS.: ich weiss nicht, wie das hier üblich ist, aber i. a. ist es etwas unpraktisch in Foren in einem Beitrag gleich mit 2 vollkommen unabhängigen Fragen zu starten. In dem Beitrag spreche ich sicher auch mehrere Fragestellungen an, aber das nur, weil es sich aus einer der Ausgangsfragestellungen ergeben hat.

[Diese Nachricht wurde von daniu am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Peter
Mitglied
Structural Mechanics and Thermal Engineer


Sehen Sie sich das Profil von E.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an E.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Peter

Beiträge: 90
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChicC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

zur Frage 1)
Zitat aus der I-DEAS Hilfe:
"Mit Anbringen können Sie eine Gruppe von Kurven oder Punkten von einem Bauteil in ein anderes verschieben, damit die Kurven aufeinander einwirken können. So können Sie z. B. eine Gruppe von Kurven von einer Fläche auf das Werkbank-Drahtmodell verschieben und anschließend aus diesen Kurven und Kurven des Werkbank-Drahtmodells eine Kontur erstellen."
Das Icon befindet sich im MODELLER oben rechts (unter Kontur erstellen)

zur Frage 2)
Wenn Teile oder Features (Kanten, Flächen usw.) übereinander liegen, kann man nach dem ersten "Anklicken" mit der Funktionstaste F8 durchschalten.

Gruß
EP

------------------
E. P e t e r
RAMST, EMC & Environmental Eng.
EADS Deutschland GmbH
89077 Ulm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz