Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Skizzen in I-Deas

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skizzen in I-Deas (1025 mal gelesen)
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 07. Nov. 2006 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mich gerade in I-Deas ein und habe daher mal ein paar Fragen:

-Verstehe ich das wirklich richtig, dass man bei I-Deas i. a. einfach irgendwo in den Raum zeichnet und konstruiert und dann am Ende sich ein Koordinatensystem zieht, über das man das Teil dann platziert oder das Teil ganz ohne Koordinatensystem über Flächen, Kanten und Punkte platziert?
-Verstehe ich es richtig, dass bei I-Deas die Skizze, auf der ein Rotations- oder Extrusionsteil basiert nur noch Wertemäßig verändert werden kann, also keine zusätzliche Kanten mehr (in die Skizze) eingefügt werden kann?
Für mich sieht es so aus, als wäre es damit bei I-Deas hauptsächlich wichtig, dass man zunächst mal das bekommt, was man möchte ohne so sehr darauf zu achten (weil man nicht so sehr darauf achten kann) wie die Skizze aufgebaut und vermaßt ist. Als einzig wichtiges scheint mir zu sein, welche Maße man anzieht, weil diese dann später auch in die Zeichnung übernommen werden.

Ich hatte vorher schon mit Pro-E, Catia V5 und UG gearbeitet und muss mich daher zuerst mal an diese Arbeitsweise gewöhnen. Es erinnert mich  ein bisschen an AutoCAD, wo man gar keine history hat.

Wär nett, wenn jemand mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen könnte. Danke!

Gruß
Daniel

PS.: Systeminfos werde ich ergänzen wenn ich bei der Arbeit bin.

[Diese Nachricht wurde von daniu am 07. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von daniu am 07. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

zu Pt.1: Wir erzeugen bei uns immer erst ein Teil mit Befehl "Teil erzeugen" (Icon ganz links oben). Damit hast du immer auch gleich ein Koordinatensystem, das du in Assembly oder bei Boolschen zum platzieren brauchen kannst. Du kannst aber auch Flächen usw. platzieren.
zu Pt.2: Du kannst einen Rotation oder Extrude jederzeit ändern. Per Historiebaum oder "Element ändern" Icon in die gewünschte Drahtgeometrie. Skizze wie gewünscht erweitern. "Element ändern" Icon. Konturteil der wegfällt anwählen und dann den neuen Teil der Kontu hinzufügen und Teil wieder aktualisieren.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Super! Vielen Dank!

Eine weitere Frage wäre noch, ob man es schaffen kann, die Skizze, die einem Feature zugrunde liegt, beim löschen des features zu erhalten.
Ausserdem interessant wäre es, ob es möglich ist, Teile einer Skizze für ein Volumenteil zu verwenden und anschliessend andere Teile für ein anderes Volumenteil zu verwenden.

Gruß
DK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hausi an!   Senden Sie eine Private Message an hausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausi

Beiträge: 273
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst eine Skizzeals Teil, Kontur oder Kurven extrahieren (Icon zuoberst rechts). Wenn du ein Feature löscht ist die Skizze jedoch weg.
Teile der Skizzen für verschiedene Volumen zu verwenden geht meines Wissens nach nicht.

Gruss hausi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocko
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rocko an!   Senden Sie eine Private Message an rocko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocko

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004

Sunblade 1000

erstellt am: 07. Nov. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

geht schon unzwar so:
du machst aus deinem wireframe rev curves - das produziert ein eigenes feature - also die skizze
von dem kannst du wegextrudieren wasimmer du möchtest

man muss sich das nur vorher überlegen ob man die ref curves macht da man von einem bestehenden feature den wireframe nicht mehr in rev curves umwandeln kann

ciao
rocko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 07. Nov. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:

-Verstehe ich das wirklich richtig, dass man bei I-Deas i. a. einfach irgendwo in den Raum zeichnet und konstruiert und dann am Ende sich ein Koordinatensystem zieht, über das man das Teil dann platziert oder das Teil ganz ohne Koordinatensystem über Flächen, Kanten und Punkte platziert?

-Verstehe ich es richtig, dass bei I-Deas die Skizze, auf der ein Rotations- oder Extrusionsteil basiert nur noch Wertemäßig verändert werden kann, also keine zusätzliche Kanten mehr (in die Skizze) eingefügt werden kann?

Für mich sieht es so aus, als wäre es damit bei I-Deas hauptsächlich wichtig, dass man zunächst mal das bekommt, was man möchte ohne so sehr darauf zu achten (weil man nicht so sehr darauf achten kann) wie die Skizze aufgebaut und vermaßt ist. Als einzig wichtiges scheint mir zu sein, welche Maße man anzieht, weil diese dann später auch in die Zeichnung übernommen werden.



Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das hast Du komplett falsch verstanden !

Ein Part beginnt man mit einem Koordinatensystem, daß man entweder auf der Workbench positioniert (wenn das Teil am Nulpunkt liegen soll), oder aber anhand anderer, vorhandener Geometrien irgendwo im Raum (wenn in Teileposition konstruiert werden soll)

Sodann machst Du einen Sketch in Place auf das Koordinatensystem (KS), fokussierst die Achsen des KS auf die Zeichenebene und bemaßt alle Geometrien zu diesem KS.

Alle Masse des Teils gehen dann von seinem Koordinatenursprung aus und können dann auch entsprechend geändert werden.

Für Parts im Master Modeller gilt:

"Never ever move a part !!!"

Vergiß den Move Befehl, solange Du im Modeler arbeitest !


Du hast aber die Möglichkeit, Teile am Nullpunkt zu konstruieren und ihnen erst in der Baugruppe die richtige Position zuzuweisen.
Dazu wechselst Du aber in den Master Assembly.
Dort ist der Move Befehl zulässig.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Mitlerweile bin ich ja schon ein paar Stufen weiter ...

Wenn ich das richtig verstehe, hat man also als Basis ein Koordinatensystem und baut darauf dann alles auf. So wie ich mir das ja auch vorgestellt habe.

Wenn ich also ein ganz neues Teil erstelle (leerer Bildschirm) gehe ich auf Neues Teil (oder nur auf Koordinatensystem) und habe anschliessend ein wunderschönes orangenes Koordinatensystem.

Mein Problem ist: anschliessend möchte ich z. b. eine Mittellinie zeichnen und diese am Koordinatensystem bemaßen. Leider geht das nicht. Das Koordinatensystem lässt sich nicht referenzieren.

Alle 3 Tutorien die ich bis jetzt durchgeschaut habe, bemaßen die Teile gar nicht gegenüber dem Koordinatensystem (sondern nur in sich). Bisher hatte ich mir damit geholfen, dass ich 2 Hilfslinien in den Koordinatenachsen gesetzt und fixiert habe. Das kann ja aber nicht die richtige Lösung sein, oder?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon schrieb:

Zitat:
Sodann machst Du einen Sketch in Place auf das Koordinatensystem (KS), fokussierst die Achsen des KS auf die Zeichenebene und bemaßt alle Geometrien zu diesem KS.

Alle Masse des Teils gehen dann von seinem Koordinatenursprung aus und können dann auch entsprechend geändert werden.


------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank!

Wie ich schon schrieb:

Zitat:
Mein Problem ist: anschliessend möchte ich z. b. eine Mittellinie zeichnen und diese am Koordinatensystem bemaßen. Leider geht das nicht. Das Koordinatensystem lässt sich nicht referenzieren.

Was mach ich denn da falsch?

Gruß
DK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rocko
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rocko an!   Senden Sie eine Private Message an rocko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rocko

Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2004

Sunblade 1000

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

auf linie oder bemassung drücken
rechte maustaste - focus
dann auf die achsen vom ks klicksen

jetzt hast du die achsen als referenz in deiner zeichenebene auf die du dich beziehen kannst

ciao
rocko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Also noch mal zum Mitschreiben:

1.: Koordinatensystem erzeugen (ist dann orange)
2.: "Sketch in Place" auf das KS (wird dann blau)
3.: Einen der Zeichenbefehle anwählen, z.B. "Polylines"
4.: Rechte Maustaste während der Zeichenbefehl noch aktiv ist => Kontextmenü öffnet
5.: Im Kontextmenü "Focus" anwählen
6.: die beiden Achsen des KS anpicken => diese werden dann in blau verlängert und gehören nun zur Skizzierebene, lassen sich also zum Vermaßen benutzen


Ganz ehrlich: ohne einen Grundkurs in I-deas mit dieser Software einfach loszudaddeln halte ich für nicht sinnvoll.
Da kommt nur Mist bei raus.

Wir haben hier zur Zeit eine Praktikantin sitzen, die sich gerade mit I-deas versucht. Anhand ihrer Fragen und Fehler wird einem erstmal klar, wievieles einem erfahrenem I-deas User in Fleisch un Blut übergegangen ist, was einem Neuling vollkommen fremd ist.
Sie hat aber den Vorteil gleich neben mir zu sitzen, sodaß sie sofort nachfragen kann, bevor sie eine Stunde lange in die falsche Richtung galloppiert.

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Metallfacharbeiter / Maschineneinrichter (w/m/d) Standort Straubing

Die Halder Schneidtechnik fertigt Präzisions­zu­schnit­te und Baugruppen aus unterschied­lichsten Materialien, Material­dicken und Formen an. Dabei kommen modernste Schneid­tech­nologien wie Wasserstrahl- und Laserschneiden zum Einsatz. Die komplette Weiter- sowie Nachbearbeitung der Erzeug­nisse runden unser Leistungsspektrum ab. Seit 25 Jahren am Markt haben wir uns mit 3 Fertigungsstandorten in Süddeutschland erfolgreich im Zulieferbereich etabliert....

Anzeige ansehenMechaniker
daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 08. Nov. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Super! Jetzt klappt's! Vielen Dank!

Naja - also ich denke schon, dass es möglich ist, ein CAD-System auf Basis von Tutorien/Praktika etc. selbst zu lernen. Vor allem, wenn es nicht das erste System ist.
Leider haben aber die von mir verwendeten Tutorien anscheinend nicht das Bedürfnis gehabt, so zu konstruieren.

Gruß
DK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz