Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  Warnung bzw. Beseitigung der Warnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Warnung bzw. Beseitigung der Warnung (1474 mal gelesen)
tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 29. Aug. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bekomme nach der Berechnung eines relativ komplexen Baiteils folgende Warnungen:

W  17683 EQUATION 170667 NODE 28979-Z  PIVOT = -1.3D-08
                                               
W  17685 NUMBER OF SINGULARITIES ENCOUNTERED: 12
          CORRECTIVE STIFFNESSES HAVE BEEN ADDED AND RESULTING
          REACTION FORCES COMPUTED. A REVIEW OF THE CAUSE OF
          EACH SINGULARITY IS RECOMMENDED.

Wie kann ich diese Warnungen beseitigen bzw. haben die Umstände großen Einfluss auf das Ergebnis?

Vielen Dank,

Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 29. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Modell ist noch verschieblich, d.h. du hast zuwenige Lager. Meist erkennt man an der Verformungsanimation, wo sie fehlen.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, danke erst mal!

Ich weiß jetzt wo das Bauteil in sich beweglich ist, weiß aber leider nicht wie ich das ändern kann. Mein Bauteil ist eigentlich ein Volumen. Der bewegliche Teil ist eine Verrippung zwischen zwei Platten. Die Platten uns die Verrippung sind aber als ein Bauteil ausgeführt. Mit Bereiche verschmelzen oder vereinen kann ich die Beweglichkeit nicht unterbinden, das ich nur eine Auswahl selektieren kann (logisch, ist ja nur ein Bautiel...) Hast verstanden was mein Problem ist?

Danke,

Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 30. Aug. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stell doch mal ein Bild rein. Du hast nicht zufällig zwei Netze (unabhängig voneinander)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 30. Aug. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst dafür sorgen, dass dein Bauteil aus einem einzigen zusammenhängenden Volumen besteht. Wenn du es schnell 4 x nacheinander anklickst, muss das ganze Bauteil gelb markiert werden. Wenn nur Teilbereiche gelb werden, besteht es aus einzelnen Volumen, die in deinem Fall beim Vernetzen nicht zusammengehängt werden.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo, hab mal 2 Ansichten angehängt.

Ich habe nur ein Volumen, zeigt mir jedenfalls die Information im Master Modeler an. Wenn ich das teil anklicke, wird die Verrippung auch gelb. (Die Verrippung ist auch ganz normal im Historie-Baum enthalten.

Danke,

Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 30. Aug. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was sagt mir die Meldung:

Keine Assoziativen Kopie Beziehungen in gewähltem Teil

Kommt mein Problem daher?

Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 31. Aug. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Bild sieht es so aus, als hättest du beim Vernetzen Würfelelemente verwendet. Hast du eigentlich schon probiert mit einem einfachen "Coincident Node Check" die Verrippung ans restliche Bauteil anzuhängen? (Ich kenne die Befehle alle nur auf englisch.) Wenn du bei den Elementen nur die Aussenkanten darstellst, erkennst du auch, ob die Verrippung richtig angeschlossen ist.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

was meinst Du mit Würfelelemente? Bei concident nodes zeigt es NONE an, wie kann ich die Knoten verbinden? Wie kann ich nur die Außenkanten darstellen? Sorry, bin leider anfänger... Kannst Du mir gute Unterlagen empfehlen?

Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne das Formular "FE Entity Display Options" (beim klassischen GUI-Layout: Mittlerer Block bei den Icons, zweite Zeile, erste Spalte). Dort findest du rechts unten die Auswahl "Mode". Schalte dort von "Normal" auf "Feature" um. Wenn du jetzt alle Volumenelemente darstellst, sollten nur die Aussenkanten deines Volumens sichtbar sein. Wo die Verrippung ans restliche Bauteil angeschlossen ist, sollten keine Elementskanten dargestellt werden, sofern die Verrippung richtig angeschlossen ist.

Du kannst dir auch die Knotennummern an der Schnittstelle zwischen Verrippung und Bauteil ansehen (sind auch bei den "FE Entity Display Options" einzuschalten). Die Knoten, die zur Verrippung gehören müssen dieselben Nummern haben, wie die Knoten der Elemente an der Anschlussstelle zum restlichen Bauteil. Die Schnittstelle muss auch beidseitig gleich vernetzt sein, damit man die Elemente richtig zusammenhängen kann.

Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin Stumvoll am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo Martin,

ich verzweifle bald... Wie Du auf dem Bild im Anhang sehen kannst, werden nur die Außenkanten angezeigt. Die Verrippung war also doch schon mit den Platten verbunden.

Ich habe gerade festgestellt, dass bei der Vermashung über "all" nicht alle Flächen vermascht werden. Liegt das Problen daran? Und wie kann ich die nicht vermaschten Flächen vermaschen? Bei sem Versuch die noch nicht vermaschten Flächen zu vermaschen bin ich bisher leider gescheitert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 31. Aug. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe nur mehr Bahnhof. Dein erstes Bild ist jetzt leider auch futsch.
Zunächst einmal habe ich eine grundsätzliche Frage: Versuchst du eigentlich ein Schalenmodell (Shell-Elemente), oder ein Volumenmodel (Solid-Elemente) zu erstellen? Nach deinem letzten Beitrag tippe ich mal auf ersteres.
Poste doch bitte ein Bild deines FE-Netzes (nur die Elemente), bei dem man ca. 1/4 deines Bauteils sieht (alle Elementskanten eingeschaltet).

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


el.jpg

 
Hallo Michael,

auf dem Bild mit Elementen kann man nicht wirklich was erkennen, hab die Elemente Ausgeblenden.Die roten Punkte stellen die Knoten dar. Ich versuche das Bauteil mit Thin shell Elementen zu berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Täusche ich mich, oder hast du sowohl die Oberseite als auch die Unterseite deiner Flächen mit Schalenelementen vernetzt? Das wäre nähmlich grundsätzlich total falsch.

Sagt dir der Begriff "Mittenflächenmodell" etwas?

Wenn es dir zu aufwändig ist, Mittenflächen (engl.: Midsurfaces) zu erzeugen, könntest du dein Bauteil alternativ mit Volumenelementen (Solids) vernetzen. Dazu gibt es den automatischen Tetraedervernetzer.

Nachdem dein Bauteil anscheinend aus einem einzigen zusammenhängenden Volumen besteht, würde damit auch gleich dein Problem mit der Verrippung behoben werden.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du willst kannst du mir ein univeralfile von deinem Ideas-Modell schicken und ich sehe es mir an:-).
Adresse:
sthorsten@hotmail.com

Gruß
Latrine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

hab das Bauteil schon mit einer Mittelebene versehen. Leider ist diese Mittelebene nicht über das ganze Bauteil erzeugt worden. Das das Bauteil recht komplex ist, schneiden sich wohl einige Mittelebenen, wodurch die Mittelebene an manchen stellen nicht erzeugt wird. Wie kann ich das Problem lösen? Sollte ich nach jeder einzelnen Modellierung einer Komponente gleich die Mittelebene erzeugen? Bisher habe ich die Mittelebene in einem Zug erzeugt.

Danke, Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was sagt mir die Meldung:

APLUS interner Programmfehler 15102 im Unterprogramm MSGFMT

Diese Fehlermeldung erscheint immer bei der Erzeugung von Mittelebenen.

Dnake, Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 04. Sep. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei deinem Problem mit den Mittelebenen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst nie Schalenmodelle erstelle.

Wie ich bereits erwähnt habe, würde ich dein Bauteil mit Volumenelementen (Solids) vernetzen. Damit ersparst du dir eine Menge Ärger. Bei einem Einzelteil ohne Kontakte sollte die (höhere) Rechenzeit nicht zum Problem werden. Du kannst dann auch den iterativen Gleichungslöser verwenden.

Freundliche Grüße,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 06. Sep. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

hab versucht mein Modell als Volumen zu berechnen. Leider steigt mir jedes mal der Rechner aus. Liegt das an zu geringer Rechnerleistung? Habe einen Intel XEO mit 2,4 Ghz und 2 GB RAM.

Gruß tp17s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 07. Sep. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tp17s:
Leider steigt mir jedes mal der Rechner aus. Liegt das an zu geringer Rechnerleistung? Habe einen Intel XEO mit 2,4 Ghz und 2 GB RAM.

Dein Rechner ist für dieses Beispiel sicher ausreichend.

Verändere jedoch in I-Deas die Memory Settings ("Auto" ist nicht zu empfehlen):
Model Solution > Solve > Memory Settings > Main Memory: 1200 MB, Workspace: 120 MB

In ideas_paramXX.dat solltest du noch setzen:
Memory.VirtualMemAllocation: 2048M

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tp17s
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von tp17s an!   Senden Sie eine Private Message an tp17s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tp17s

Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2005

erstellt am: 31. Okt. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities



Baugruppenverantwortlicher (m/w/d) für Elektro

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

NX I-Deas 5
NX Nastran 5
MSC.Marc 2007r1
MSC.Adams 2005r2

erstellt am: 31. Okt. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tp17s 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einer Fase wirst du bei den Spannungen nie Konvergenz erreichen, wegen dem eckigen Übergang. Im Bild 3 treten die hohen Spannungen genau in dieser Kerbe auf. Man spricht von einer Spannungssingularität - die nur im FE-Modell, nicht aber in der Wirklichkeit auftritt.

In wirklichen Bauteilen lassen sich exakt scharfkantige Übergänge gar nicht herstellen - es gibt immer eine sehr kleine Verrundung. Diese musst du mitmodellieren, wenn du genaue Spannungsergebnisse berechnen willst.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz