Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  I-deas
  System langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  System langsam (660 mal gelesen)
MSH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSH an!   Senden Sie eine Private Message an MSH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSH

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 08. Aug. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein leicht aufwendigeres Part. Wenn ich bei diesem nun ein Sketch auf eine Fläche setze und anschließend eine Linie ziehen will, dauert dies ca. 5 Minuten, bis ich dann die nächste Linie oder einen nächsten Schritt machen kann. Selbes Problem bei Constrains / Dimensions / Dimensionchanges / (...). Beim Extrude auswählen ist es noch schlimmer, da brauch ich pro Linie ewig.

Es ist einfach unpraktisch zu arbeiten. Es liegt aber rein an 2 Parts. Bei anderen Parts habe ich überhaupt keine Probleme. Einige davon sind sogar aufwendiger und machen überhaupt keine Probleme.

Somit nun die Frage, kennt ihr vllt dieses Phänomen und wisst, wie man das eliminieren kann?

Nebeninfos:
Die Geomod.exe läuft dann immer in dem Moment, in dem es hängt auf 100% auslastung.

I-DEAS 10NX Series m1

Sollten weitere Infos benötigt werden könnt ihr euch einfach melden.

Besten Dank im Vorraus!
MSH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich so an, als sein Dein Teil und/oder das Modelfile korrupt. Das ist nicht gut. 

Was Du probieren könntest:

- das Teil einchecken und in einem neuen Modelfile wieder öffnen
- in der Historie zurückgehen (Rollback) und schauen ab wann das Problem auftritt. Die nachfolgende Konstruktionsoperation ist möglicherweise die Ursache

Wenn Du die Historie nicht mehr brauchst:
=> als iges exportieren und wieder importieren (der iges Translator beseitigt alle I-deas internen Probleme, aber nicht geometrische Probleme)

Wie man sowas in Zukunft vermeiden kann:
=> Sauber arbeiten !

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSH an!   Senden Sie eine Private Message an MSH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSH

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Der Jens,

danke für deine Antwort!

In ein anderes Modelfile einladen hat nichts gebracht, das Teil war schon vorher in mehreren Modelfiles.

Die History wird gebraucht. Eine Frage hierzu am Rande:
Wäre der selbe Effekt nicht: "delete History"?

Zum Thema sauber arbeiten: File ist vom Kunden.

Rollback war eine richtig gute Idee von dir. Hab es getestet und dabei festgestellt, dass sich das System extrem ausbremmst, wenn ich probiere auf einer Sketchebene eine Linie per "Focus" anwähle, so dass sich diese Linie auf die Sketchebene legt.

Sobald ich diesen Schritt gemacht habe wird das System langsam.

OK zurück zum Rollback:
Schon nach dem ersten Extrude tritt das phänomen auf. (also im 1. Punkt)
Da ist nur ein Coordinate System und auf dem CS ist ein Sketch- Ist fully constrained und alles sieht wunderbar aus. Keine auffälligkeiten... nichts.

Leider...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Jens
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Der Jens an!   Senden Sie eine Private Message an Der Jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Jens

Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2004

erstellt am: 15. Aug. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MSH:

Die History wird gebraucht. Eine Frage hierzu am Rande:
Wäre der selbe Effekt nicht: "delete History"?


Nein.
Beim normalen Löschen der Historie bleiben die I-deas typischen Widersprüche erhalten.
Beispiele:

- Du willst 2 Teile verschneiden und I-deas sagt Dir: "Die Teile berühren sich nicht" obwohl sie das ganz eindeutig tun.
- I-deas verweigert den Draft an einer geometrisch eigentlich ganz simplen Fläche
- Generell wann immer I-deas geometrisch unsinnig reagiert und geometrisch einfache Aufgaben verweigert oder übermäßig lange dafür braucht
- mit anderen Worten: wenn die Daten "geometrisch korrupt" sind

Diese internen Widersprüche bzw. Unsinnigkeiten werden durch den Iges Translator (meistens) beseitigt im Gegensatz zum normalen Löschen der Historie.
Der Iges Translator hilft natürlich nicht, wenn eine Geometrie tatsächlich schwierig ist und sich nicht draften läßt.


Ich wende den Iges Translator vor allem dann an, wenn ich Fremddaten im Step Format bekommen habe. Eine Historie gibt es dann eh nicht.
Diese Step Daten sind manchmal korrupt und I-deas verweigert dann die simpelsten Operationen.
Einmal Iges Ex - und Import und: Oh Wunder ! Es geht auf einmal !

------------------
Gruß, Der Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Latrine
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Latrine an!   Senden Sie eine Private Message an Latrine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Latrine

Beiträge: 140
Registriert: 01.07.2004

erstellt am: 15. Aug. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSH 10 Unities + Antwort hilfreich

was du noch probieren kannst: die Verwendungszähler zurücksetzen

Auf Master Modeler schalten, das Zusatzmenue mit Strg+M einschalten, auf modify-->special techs-->usage counts
-->reset usage counts. Deine historie bleibt erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MSH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MSH an!   Senden Sie eine Private Message an MSH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MSH

Beiträge: 7
Registriert: 08.08.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der Jens,

danke für die Ausführliche Antwort, werde ich das nächste mal probieren.

Hey Latrine,
Reset Usagecount hatte ich auch schon vorher probiert... Hatte leider auch nicht geholfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unscheinbar
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unscheinbar an!   Senden Sie eine Private Message an unscheinbar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unscheinbar

Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2004

I-DEAS 11m4
Wildfire 2.0

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MSH 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mal das Problem wenn 3D VGX aktiv war
Mal die Voreinstellungen in Datei -> Systemeinstellungen -> Modeller
ansehen. Da gibt es den Punkt 3D Bauteil VGX. Den bitte ausschalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz